Welches Holz/PU's ist gut geeignet für Hard Rock-Metal Bass?

  • Ersteller Marshmellow64
  • Erstellt am
Marshmellow64
Marshmellow64
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.13
Registriert
19.08.03
Beiträge
57
Kekse
0
Ich frage mal ganz gezielt für meien Musikrichtung,den ich dneke kaum das man Pauschal eine Holzart hat die allen anderen überlegen ist.

Also hier ist mal eien Body Preisliste von dem Bass den ich mir bauen will:
Alder $175.00
Ash $185.00
Basswood $185.00
Koa $260.00
Korina (Black or White) $205.00
Maple $185.00
Mahogany $185.00
Poplar $175.00
Rosewood Market Price
Swamp Ash $185.00
Walnut $205.00

Da sich die Preise nciht sonderloch unterscheiden wollte ich mal fragen welcher davon am bestne von Rock bis Metal geigent ist,ich dachte da an einen recht warmen sound.


Des weiteren kenne ich mich bei Bass Pickups überhaupt ncith aus.
Ich war früher Gitarrist und da weiß ich da gibs kaum alternativen,für mcih gabs nur EMG.

Gibs bei Bass auch irgendwelche PU's die unheimlich gut für Rock-bis metal geeigent sind?

Dann stelle ich ma die Frage ob Aktiv oder Passiv geeigneter ist bei Bass,den vieleicht ist das ja anders als bei Gitarre(war ja auch überscaht zu hören das die meisten bassisten transitoramps bevorzgen,vielicht gilt sowas auch für aktive und passive PU's....


hoffe jemand kann mir helfen....
 
Eigenschaft
 
willst du dir einen bass bei www.warmoth.com zusammenstellen?
 
Da postet man einma nen Link... ;-)
 
http://www.gropius.com/holzgal/tonhoelzer.html

auch nicht schlecht.


ich würde sowas wie Bubinga oder Palisander als Grundkorpus mit Escheummantlung und Ahornhals mit Eisenholzgriffbrett.

Das ganze ist natürlich relativ schwer aber mit ein bißchen schultermuskeln und nen guten gurt geht das schon.

Lackierung: matt schwarz!!!!

Aqua

PS: Hab nen Bubinga Korpus mit Ebenholzhals, klingt einfach nur gut und geil, hab ich lieb gewonnen!
 
also ich finde am besten geeignet ist mahogany holz ,kann ich aber nicht gegründen :D
 
@ LBB: Ja Mann! Mich hast du auch voll angesteckt!!! Schäm dich! :mrgreen:

Zur Frage: Für Rock / Metal eignen sich hervorragend folgende Hölzer:

Korpus: Ahorn, Erle, Esche, Mahagoni, Koa, Bubinga, Ovangkol, Wenge, Korina und auch Walnuss.

Hals: Padouk, Wenge, Ahorn.

Dat is nu eine größere Auswahl, deswegen musst du sagen, was für einen Sound du ganz persönlich haben willst. Für Rock und Metal sind die Mittenanteile im Bassound imho am allerwichtigsten, denn genau da findet man dich im Gesamtsound der Band wieder. Die genannten Hölzer sind schon ganz gut dafür, aber manche muss man noch mit anderen kombinieren, damit man aus allen Hölzern das Optimum für dich findet. Dann musst du noch einen fundamentalen Bassanteil haben, um deiner Band eben das Fundament zu legen. Hier kann man grob sagen, dass umso schwerer das Holz, desto brachialer der Bass, denn Masse macht Schwingung. Es gibt natürlich Ausnahmen, aber die entstehen nur durch wirklich begabte Hände eines Instrumentenbauers, und die Teile bei Warmoth sind Serienfertigung, deswegen, halte dich an die Masse=Schwingungs-Gleichung, und es wird gut. Wie willst du die Höhen haben? Beziehungsweise was machst du im Moment mit ihnen, an deinem eigenen Bass? Oder wie stellst du dir deinen Traumsound vor?
 
fieldyK5 schrieb:
also ich finde am besten geeignet ist mahogany holz ,kann ich aber nicht gegründen :D

Bei deinem Usernamen kann ich mir schon denken, wieso du gerade Mahagoni so toll findest ;) Daß du es aber dann nicht weiter begründen kannst, finde ich noch das beste :D
Oh Mann...
 
häää, das versteh ich irgendwie nicht ,was hat das holz mit meinem namen zu tun
 
Musst du nicht verstehen....hängt wohl auch mit deinem Namen zusammen....;)
 
Schau mal auf diese seite, da hast du alle holzarten: Holz

Mein Handgebauter Bass hat nen Sapelli Korpus und einen Riegel Ahorn Hals mit einem Wenge griffbrett, desweiteren sind die Bundeinlagen aus Elfenbein

Bei der kombination kommt sehr viel aus der Tiefe und kristallklare obertöne hat der auch. Aber das ganze wiegt auch einiges :-(
 
fieldyK5 schrieb:
häää, das versteh ich irgendwie nicht ,was hat das holz mit meinem namen zu tun

Kleiner Tip: "Fieldy K5".
 
achso... :D
Aber das hat nichts mit dem K5 zutun, das ich Mahogany so gut finde, ich habe verschiedene hölzer ausprobiert, das gat mir am besten gefallen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben