Welches Instrument für mich?

  • Ersteller Klavierneuling
  • Erstellt am
K
Klavierneuling
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.13
Registriert
07.12.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo erstmal :)

ich lese hier im Forum schon etwas längere Zeit still mit und habe nun mal die Gelegenheit genutzt mich auch anzumelden!
Ich habe im September diesen Jahres mit dem Klavierspiel begonnen und es macht mir wirklich sehr viel spaß!!
Zur zeit spiele ich noch auf einem Yamaha Keyboard mit anschlagdynamik....leider ohne gewichtete Tasten und einem bescheidenen Klang!

Nun wollte ich mir ein Klavier oder wahlweise ein Digitalpiano anschaffen.
Ich wohne zur Zeit in Miete deswegen die Neigung zum Digitalpiano
Im Prinzip wusste ich auch schon ungefähr was ich möchte! Ich habe vor ca. 1.Monat mal ein Kawai CA-15 angespielt und war davon auch sehr überzeugt.
Mittlerweile tendier ich aber eher zu einem akustischen Klavier...wegen dem Klang.
Nun habe ich bei Ebay-Kleinanzeigen (in der nähe von mir) ein Yamaha M5J gefunden. Leider kann man mir keine Auskunft über das Alter des Klaviers geben.
Allerdings konnte man mir sagen, das es mal einem Musiker am Theater gehörte und bis zum Jahre 2006 regelmäßig gestimmt und gewartet wurde.
Nun komme ich zu meiner eigentlichen Frage!
Ist das Schlimm, wenn ein Instrument 7 Jahre nicht gestimmt bzw gespielt wurde?
Wie kann ich bei der Besichtigung des Klaviers rausfinden ob es nicht noch andere "Schäden" hat?
Oder sollte ich lieber die Finger von Privatverkäufen lassen?
Freue mich auf schnelle Antwort
lieben Gruß:)
 
Eigenschaft
 
Hallo "Klavierneuling"!
Wenn Du ein gebrauchtes Klavier von privat kaufen willst, würde ich Dir raten, umbedingt einen Klavierbauer zur Inspektion mitzunehmen! Jedes gute Fachgeschäft hat Klavierbauer angestellt. Ansonsten rate ich Dir zu einem neuen Klavier von Kawai oder Jamaha mit Stummschaltung. Erhältlich in jedem guten Klavierfachgeschäft. Preis: ca. 5000 Euro! Ein neues Klavier mit den Originalhämmern ist von Fabrik aus optimal künstlich eingespielt und intoniert. Gebrauchte Klaviere haben oft erhebliche Mängel!
MfG
habadawi
 
Ob "du" rausfinden kannst, ob ein gebrauchtes Klavier Mängel hat, würde ich mal bezweifeln, wenn du das hier fragen musst.
Klar kann man einige Sachen nennen, die man auch hier im Forum als Auskunft finden wird, wenn man sucht, aber es gibt einige Dinge, die man z.B. nur hört oder spürt.
Sichtbare Mängel sind, klar, leicht zu zeigen. Beispiele dafür wären:
Risse im Resonanzboden oder im Stimmstock (bei älteren Klavieren/Flügeln)
Verbogene Lyra (Pedale, etc..)

Beispiele für (scheinbar) unsichtbare Mängel:
Dynamik ist nicht einheitlich geregelt, einige Tasten sind "eingespielter" als andere
Klavier klingt sehr scharf oder metallig
Einige Tasten sind strenger zu spielen, andere Tasten leichter
Sind alles Dinge, die man richten kann, allerdings kostet das halt nie wenig.

Wenn du dir ein Digitalpiano ansiehst, würde ich mir einige Kaufempfehlungen hier durchschauen, das dürfte das Einfachste sein. Grob zusammengefasst wirst du darin folgende Vorschläge finden:
1. Anspielen, Anspielen, Anspielen und vergleichen und testen!
2. Drauf achten, ob ausreichend Polyphonie vorhanden ist, also die Fähigkeit, mehrere Stimmen überlagernd abzuspielen, was vor allem beim Spiel mit Pedal recht schnell an die Grenzen stoßen kann.
3. Achten, ob und wieviele Kopfhörer du anschließen kannst.. und ob du Lautsprecher haben möchtest oder nicht. (Beispiel: Kawaii MP8-Serie hat nur einen Kopfhöreranschluss und keine Lautsprecher)
alles recht offensichtliche Dinge allerdings:).

In jedem Fall: du schaffst das schon:)
 
Diese Yamaha M5J haben in der Tat häufig einen verborgenen Mangen: die Kapselschnüre sind gerissen bzw. haben die Tendenz zu reißen. Und wenn das erst mal losgegangen ist, sind weitere gerissene Schnüre zu erwarten. Die gute Nachricht: viele Leute merken das gar nicht. Im Idealfall erzeugt das nur ein minimales Nebengeräusch, im schlechtesten Fall funtioniert die entsprechende Taste nicht richtig. Wenn du es billigst bekommen kannst, dann wäre es das Risiko evtl. wert. Wenn es 7 Jahre nicht gestimmt wurde, liegen evtl. 2 Stimmungen im Abstand von wenigen Wochen an. Ansonsten machen diese Klaviere wenig Probleme. Am besten ist wirklich, einen Klavierbauer mit der Begutachtung zu beauftragen.

Gregor
 
Hallo,
und erstmal Danke für die Antworten!
Ich hab mir jetzt alles noch einmal durch den Kopf gehen lassen und hab mich indirekt entschieden :)
Es wird ein akustisches Klavier, allerdings werde ich die Finger vom Privatkauf lassen und es in der Nähe in einem Handel kaufen, welcher ständig restaurierte und überprüfte Klaviere anbietet, da wird, denke ich, auf kurz oder lang auch etwas für mich dabei sein!
Es geht nichts über den Klang eines akustischen Instrumentes :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben