Welches Instrument ist leicht zu lernen?

M
maehf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.14
Registriert
31.10.09
Beiträge
9
Kekse
0

Leicht zu lernendes Instrment gesucht


Hallo Leute!
Hab vor etwa einem halben Jahr mit einer Steirschen begonnen, Musik zu spielen.
Meine Freundin ist eigentlich begeistert vom „Musik selbermachen“ und möchte gerne auch ein Instrument lernen.
Sie hat noch nie irgendein Instrument gespielt und schaut sich daher nach was um, das leicht zu lernen gilt…

Was gibt’s denn überhaupt für Instrumente, die bekannt dafür sind, sie leicht zu erlernen (Gitarre, Akkordeon, Saxophon, Geige, Querflöte…….)???

Achja, sie ist 25 Jahre alt, falls das noch was zur Sache tut.

Danke
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab mir neulich sagen lassen, Akkordeon sei leicht zu lernen. Dass mein Bruder sich das mehr oder weniger selbst in kurzer Zeit beigebracht hat, würde das bestätigen.
 
Welche Art von Musik will denn deine Freundin machen?

Es kommt natürlich drauf an was man erreichen will und wie's mit der individuellen Begabung aussieht. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man am Bass schnell mal so weit ist bei den meisten Popsongs zumindest die Grundtöne mitzuspielen ;)
Aber auf Dauer wird das dann auch nicht sehr erfüllend sein...
 
Aber auf Dauer wird das dann auch nicht sehr erfüllend sein...
Ganz im Gegenteil! Sobald man die Grundspielweise am Bass draufhat (mit der man eine Menge anfangen kann), kann man das Plektron zur Hand nehmen und wenn man dann auf Grindcore-Tempi shredden kann, kann man anfangen zu Slappen. Und dann kann man sich nen Fünfsaiter zulegen. Und dann einen Sechssaiter. Und dann kann man mit Gitarre lernen :D :D :D
Den letzten Satz bitte unter keinen Umständen ernst nehmen.
 
wie wärs mit der bengalischen Wurfzither?
Ich würde die Wahl des Einstiegsinstruments von der persönlichen Schieflage...äh Neigung abhängig machen. Denn letztere beeinflußt die Energie(und das Geld für Zubehör/Lehrstunden etc. pp), die man in ein Instrument steckt...einfach gibts net.
Auch ´ne Triangel kann anspruchsvoll sein. (und sogar ein Bass *duckundweg)
 
Mit einer Bassgitarre und einem Minimum an Talent ist man ziemlich schnell zu einfachen Grundtonbegleitungen fähig. Richtig gut Bassgitarre spielen ist natürlich was anderes. Und einfache Grundtonbegleitungen am Bass klingen meist nur dann gut, wenn noch mindestens ein anderes Instrument mitspielt. :)

Alex
 
Triangel ist ein recht einfach zu erlernendes Instrument. Auch der Schellenbaum sollte nicht allzu schwer zu erlernen sein, aber sein relativ hohes Gewicht erfordert im Gegensatz zur Triangel erhebliche Körperkraft.
Die Vuvuzela käme als Blasinstrument und damit melodiösere Alternative in Betracht. Aber wenn Deine Freundin total untalentiert ist, dann kann sie natürlich auch Schlagzeug lernen...;)

Gruß
Hank
 
Mit einer Bassgitarre und einem Minimum an Talent ist man ziemlich schnell zu einfachen Grundtonbegleitungen fähig.
Naja Lernmotivation ist ja immer das Wichtigste. Bei Bass vs. Gitarre ist es bei mir zumindest so, dass ich für mich alleine lieber Gitarre und in der Band lieber Bass spiele. Ich finde Bass auf dauer langweilig ohne Leute die mitmachen. Und ja ich habe viel ausprobiert, kenne die Möglichkeiten des Basses und habe kein Interesse daran es wirklich zu meistern ;)
Und ja ich kenne Victor Wooten und find ihn schrecklich :D
Aber um zum Zitat zurück zu kommen: ich kann aus MEINER Sicht jemandem ohne Band(ambitionen) den Bass nicht empfehlen. Da hat man es auf der gitarre leichter, da diese einem "Einzelgänger" doch mehr musikalische Möglichkeiten bietet, und durch die vielen Songs die man schnell nachspielen kann ist die motivation dann doch noch etwas größer.

Wenn man sich aber "middels Bengalischer Wuäfziddär" selbst verwirklichen kann ist ja auch.... schön. Ist mal was anderes :redface:
 
Die Themenstellung erinnert mich an einen Bassistenwitz, wo ein Junge mit seiner Mutter in ein Musikgeschäft... naja, egal.

Kurz gesagt: Völlig falscher Ansatz, das Musizieren zu beginnen. Punkt.
 
Oha, hier werden wieder die Minderwertigkeitskomplexe der Bassisten angepiekst... ;)

Mein erster Gedanke war ebenfalls: TRIANGEL ;). Nun ja, das Timing sollte stimmen. Was nützt der schönste Triangelschlag, wenn er an der falschen Stelle ertönt...:D
 
Oha, hier werden wieder die Minderwertigkeitskomplexe der Bassisten angepiekst... ;)
So wär's absolut nicht gedacht. Je öfter ich als Gitarrist einen Bass in der Hand halte, desto höher steigt mein Respekt vor denen, welche jenes Instrument wirklich beherrschen. :)

Alex
 
Ich weiß nicht ob es die richtige Motivation ist, sich ein Instrument nach dem Schwierigkeitsgrad auszusuchen. Richtig gespielt ist jedes Instrument "schwierig", nur dass es eben je nach Instrument Unterschiede gibt, ob man alleine Freude am Spielen gewinnen kann.
 
Hi Leute!
Vielen Dank für Eure Meinung, zu meiner etwas "schräg" bzw sehr abstrakt gestellter Frage...

Nochmal:

Akkustik-Gitarre würde ihr mit Sicherheit Spass machen, vom Stil her - SOFERN ES NICHT ZU SCHWIERIG WIRD!!!!!!!

Kann man die halbwegs leicht erlernen??

Danke
 
Hi Leute!
Vielen Dank für Eure Meinung, zu meiner etwas "schräg" bzw sehr abstrakt gestellter Frage...

Nochmal:

Akkustik-Gitarre würde ihr mit Sicherheit Spass machen, vom Stil her - SOFERN ES NICHT ZU SCHWIERIG WIRD!!!!!!!

Kann man die halbwegs leicht erlernen??

Danke
Klar, wenn man die ersten Fünf Akkorde drauf hat macht's gleich schon Spaß.
Allerdings muss man da auch wieder zwischen Konzert- und Westerngitarre differenzieren, die sich durchaus unterscheiden, was Aufbau, Klang und Spielweise angeht.
 
Akkustik-Gitarre würde ihr mit Sicherheit Spass machen, vom Stil her - SOFERN ES NICHT ZU SCHWIERIG WIRD!!!!!!!

Kann man die halbwegs leicht erlernen??

Kann man.
Mit C, G und F kann man schon reichlich Lieder begleiten und wenn ihr das zu schwierig wird, ist die Musik nichts für sie.
 
Es gibt Instrumente, die am Anfage schwer sind, weil es zunächst um so etwas wie Intonation (Geige, Cello etc. ) oder Ansatz, Atemtechnik (Blasinstrumente) geht.
Wenn jemand die mühsame Anfangszeit überstanden hat, dann entfaltet das Instrument sein Vorteile. So ist eine Geige z.B. ein sehr schnell spielbares Instrument.
Gitarren sind am Anfang in sofern "einfacher" oder besser gesagt motivierender, weil jemand sehr schnell mit ein paar gelernten Akkorden ein Lied begleiten und dazu singen kann.
Ein Akkordenon hat auch keine so lange Eingewöhnungszeit, bis ein bisschen etwas klares herauskommt.
D.h. aber nicht, dass es bei höherem Niveau genauso schwierig wird wie bei erstgenannten Instrumenten.
So stößt Du bei schnellen Melodien mit einer Gitarre irgendwann an Grenzen, die der Geigenspieler locker überwindet.

Aber ja, Gitarre ist schon ein gutes Anfängerinstrument.
Mit der Steirischen (ist doch eine diatonische Harmonika, oder?) zusammen stell ich mir das ganz nett vor.
Die Gitarre ist in der Besetzung halt für eine Anfängerin eine Instrument zur Akkordbegleitung.
Wenn ihr lieber ein weiteres Melodieinstrument hättet, dann würde ich eher eine Flöte o.ä. wählen.
Ich weiß jetzt nicht, was in der steierschen Musik so eingesetzt wird.
 
Mit C, G und F kann man schon reichlich Lieder begleiten und wenn ihr das zu schwierig wird, ist die Musik nichts für sie.
F kann für einen Anfänger ein hartes Brot sein. Bis ein Barregriff richtig sitzt, vergeht Zeit. :gruebel:

Aber alles, was mit C G F geht, geht mit G D C auch. Dann noch e- moll dazu, und ihr habt eine vollständige Beschreibung meiner ersten sechs Gitarrenmonate. Und man kann (gefühlt) eine Million Lieder damit begleiten. ;)

Alex
 
F kann für einen Anfänger ein hartes Brot sein. Bis ein Barregriff richtig sitzt, vergeht Zeit.

Och...den kann man prima schummeln.

...G D C auch. Dann noch e- moll dazu

Damit hat man zumindest schon mal die halbe Lynyrd Skynyrd Setlist drauf...:D
 
F kann für einen Anfänger ein hartes Brot sein. Bis ein Barregriff richtig sitzt, vergeht Zeit. :gruebel:

Das ist richtig. Im Grunde genommen hat das Instrument Gitarre zwei wesentliche Frustrationsschwellen für Anfänger: Zuerst die Schmerzen / Blasen in den Fingerkuppen und etwas später die Schmerzen beim Greifen von Barréakkorden (wobei ich B heftiger finde als F).

Danach wird alles mehr oder weniger zum Kinderspiel (je nach Übungsfleiß...).

Gruß
Hank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben