Welches Instrument ist leicht zu lernen?

Triangel ist ein recht einfach zu erlernendes Instrument. Auch der Schellenbaum sollte nicht allzu schwer zu erlernen sein, aber sein relativ hohes Gewicht erfordert im Gegensatz zur Triangel erhebliche Körperkraft.

Hmmm... naja... aber dieser Tipp geht doch schon mal in eine gewisse Richtung... Wie sieht es denn mit Percussion allgemein aus? Was hält denn die Freundin von "maefh" davon? Die Auswahl ist schier unerschöpflich; es gibt auch viele kleine Instrumente, die nicht allzu teuer sind und recht einfach erlernbar sind. Ich bin ja so ein Percussion-Fan und habe z. B. Eggshaker, Maracas, Schellenring u. ä., aber die Auswahl im Kleinpercussion-Bereich ist wirklich riesengroß.

Hauptnachteil ist allerdings, dass das praktisch ausschließlich Begleitinstrumente sind und man nicht viel solistisch damit machen kann. Man braucht also im Prinzip fast immer jemanden, mit dem man zusammen musizieren kann. Hat man den allerdings, kann das Percussion-Spiel sehr viel Spaß machen.

Die Vuvuzela käme als Blasinstrument und damit melodiösere Alternative in Betracht.

Ich glaube, du verwechselst da was :) denn aus einer Vuvuzela bekommt man in der Regel nur einen einzigen Ton raus, der es allerdings in sich hat :) Als Lärminstrument ist die Vuvuzela jedenfalls exzellent geeignet. Die Seite, über die ich im Vorfeld der WM meine (original südafrikanische) Vuvuzela bestellt habe, existiert immer noch (www.vuvuzela-kaufen.com), ansonsten gibt's noch den Generalimporteur, www.boogieblast.de, der ebenfalls einen Direktvertrieb anbietet. Nur als Tipp für alle, die jetzt aus irgendeinem Grund noch eine Vuvuzela haben wollen :)

DJ Nameless
 
Beim Spiel gegen Argentinien waren zwei Vuvus im Raum. Die dreiteilige deutschlandfarbige Tröte war ziemlich laut... aber die einteilige war UNMENSCHLICH laut. Unvorstellbar, was da für'n Lärm rauskam. Unvorstellbar, echt. :eek: :eek: :eek:

Alex
 
Hab in der Kindheit Akkordeon gespielt. Als Instrument hat es shcon ein paar Vorteile. Zum einen sind durch versch. Register versch. Klangfarben möglich (Flöte, Geige spielen würd mich z.B. überhaupt nicht reizen, Oktavumfang auch eher gering) Ausserdem kannst du eben auch mit Bass selbst begleiten, wenn mal kein Musikpartner zur Hand ist. Und es ist einfacher zu erlernen als spezielle Griff-/Blastechniken bei anderen Instrumenten. Dumm ist das Akkordeon jetzt nicht superbillig zu haben sind. Aber eventuell würd ich auch mal über Keyboard mit Samples oder Synthkeyboard nachdenken, ist schliesslich auch Instrument und auch preislich sowie vom Spassfaktor Alternative.

Letztendlich ist es auch immer die Frage was jemand aus sienem Instrument herausholt...weil hier so auf die Bassisten eingedroschen wurde





Hör ich mir zehnmal lieber an als vermeintliche Geigen Virtuosen wie David Garrett, Virtuosität muss nicht auf Klavier/Geige beschränkt sein, ok mit Triangel oder Vuvu wirds schwer :D
 
Servus maehf , da ich nur ein einfacher Akkordeonist bin habe ich hochachtung vor denen , die sich an eine Steyrische rantrauen.Hoffe mal was davon zu hören :rolleyes: Ich habe mal gelesen , dass die Mandoline extra für kleine zarte Frauenhände erdacht wurde.Dies trifft auch zu , als normaler 180 Deutscher habe ich Schwierigkeiten mit den winzigen Bünden , aber das Instrument klingt an sich toll , sollte sehr gut zur
Steyrischen passen (schrammelmusik).Da sie ja auch gestimmt is wie a geign (sorry bin ja gar kein Österreicher),nur Bassspielen ist mit ihr nicht drin :D:D
 
...weil hier so auf die Bassisten eingedroschen wurde

Wie...wo...was...wer...?

Komm her, du! :mad:

Letztendlich ist es auch immer die Frage was jemand aus sienem Instrument herausholt

Sowas fragt sich kein richtiger Bassist.
Ein richtiger Bassist fragt sich, wie er die durch Gitarristen, Keyboarder und Sänger verursachten Schäden in Grenzen hält und wie er in Zusammenarbeit mit dem Trommler aus Gewürge Groove macht.

:D

Sorry für OT...:)
 
Das Problem bei Triangeln ist, dass es nur sehr wenige Versionen für Linkshänder gibt...
 
wenn ned flanders keine mehr zur Hand hat einfach mal auf dem heimischen Wok ausprobieren ob du überhaupt musikalisch bist bevor du Geld ausgibst



PS: wusste garnicht dass keith richards in ner Simpson Folge vorkam :eek:
 
PS: wusste garnicht dass keith richards in ner Simpson Folge vorkam :eek:

Die Folge heißt "It's Only Rock 'n' Roll". Außer Keith sind auch Mick Jagger, Tom Petty, Lenny Kravitz, Elvis Costello und Brian Setzer dabei. Und keiner von denen will Bass spielen... ;)
 
Beim Spiel gegen Argentinien waren zwei Vuvus im Raum. Die dreiteilige deutschlandfarbige Tröte war ziemlich laut... aber die einteilige war UNMENSCHLICH laut. Unvorstellbar, was da für'n Lärm rauskam. Unvorstellbar, echt. :eek: :eek: :eek:

Einige der dreiteiligen Tröten sind mit einem Schalldämpfer versehen. Realisiert wird die Schallreduktion durch eine mehrere Zentimeter lange Querschnittsreduktion direkt hinter dem Mundstück. Allerdings lassen sich diese Schalldämpfer ausbauen - Anleitungen gibt es z. B. bei Youtube unter den Stichwörtern "Vuvuzela Schalldämpfer ausbauen" und "Vuvuzela tunen".
Aber wie gesagt... diese Arbeit kann man sich auch sparen, indem man gleich zur original südafrikanischen Vuvuzela von Boogieblast greift, die zudem nur unwesentlich teurer ist.
Und eine Vuvuzela ist halt ein Lärminstrument... sie ist wirklich saulaut, aber das ist ja gerade so gewollt :)

DJ Nameless
 
Nochmal zu Akkordeon: ich habe das als kleiner Junge mal gelernt und ich würde es so ausdrücken: Es selber zu lernen ist nicht einfach und man sollte es auch nicht tun, weil sich da (wie bei vielen Instrumenten) so Griff-Fehler einschleichen, die später sehr störend sein können. Aber es in der Musikschule zu lernen ist nicht schwer und es hat mir nach kurzer Zeit sehr viel Spaß gebracht!
 
Die Idee mit der Mandoline halte ich für gut. Wie wäre es denn aber noch mit einer Ukulele? Damit geht auch so Einiges:

 
Ich habe mal gelesen , dass die Mandoline extra für kleine zarte Frauenhände erdacht wurde.Dies trifft auch zu , als normaler 180 Deutscher habe ich Schwierigkeiten mit den winzigen Bünden , aber das Instrument klingt an sich toll , sollte sehr gut zur
Steyrischen passen (schrammelmusik).Da sie ja auch gestimmt is wie a geign (sorry bin ja gar kein Österreicher),nur Bassspielen ist mit ihr nicht drin :D:D
Die Idee mit der Mandoline halte ich für gut. Wie wäre es denn aber noch mit einer Ukulele?
Da muss ich jetzt als Mandolinenspieler etwas dazu sagen:
Mit Schwerpunkt auf Melodie ist die Mandoline eine gute Idee. Allerdings haben die Saiten einen hohen Zug und sind doppelt.
Da bekommen selbst A-Gitarristen am Anfang neue Hornhaut. :D
Vorteilhaft sind vielleicht schmale/dünnere Finger. Die Handgröße ist nicht so von Belang. Ich hab aber auch schon gute Spieler mit Wurstfingern gesehen.
Kraft ist auf jeden Fall wie bei der Gitarre nötig.

Die Ukulele ist da tatsächlich einfacher und mit weniger Kraft zu spielen und bei Akkordbegleitung für meinen Geschmack auch etwas besser.
 
Vuvuzela:rofl:

Nein im Ernst, mit 25 ist man noch nicht zu alt (ist man nie) um ein "richtiges" Instrument zu lernen dass ihr auch Spaß bereitet ( Flöte:gruebel:)
Ich rate zur Akustik oder E-Gitarre, je nachdem was ihr mehr liegt musikalisch und ist auch nicht so umständlich wie sich ein Riesen Schlagzeug zu kaufen.
 
Ja, warum denn nicht die Vuvuzela? :D
 
In der Regel wollen Leute, die ein Instrumen lernen wollen, sich einfach mit anderen Leuten oder auch alleine wo hinsetzen und Musik machen können. Da geht imho nix über eine Akustikgitarre. Mit ein paar Akkorden kann man schnell mal was begleiten, man kriegt sie ggf ziemlich billig, sie wiegt praktisch nix, braucht keinen Verstärker (Bass), keine Aufbauzeit (Drums), ist günstig in der "Haltung" (Gitarrensaiten kosten fast nix), und ist daher nicht umsonst DAS Lagerfeuerinstrument schlechthin. :cool:

grühs
Sick
 
Dann könnte man sich auch einen akustischen Bass holen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben