Welches Interface ~ 150€

V
Verpy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.10
Registriert
08.02.10
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich möchte mir zum Einstieg ein USB Audiointerface fürs Homerecording für ca. 150€ zulegen. Leider ist in dieser Preisspanne der Markt ziemlich überfüllt, so dass die Auswahl da nicht gerade leicht fällt.

Das Interface soll zum größten Teil am heimischen Rechner (4GB RAM 4x3GHz Prozessor) angeschlossen werden. Ich werde maximal 2 Geräte gleichzeitig einspielen ergo brauche ich nicht mehr als 2 Mikroeingänge + 1 Instrumentenklinke Eingang bzw. eine Kombi aus beiden. Wichtig wäre mir vorallem eine hohe Qualität der Vorverstärker, da ich auch leisere Stücke aufnehmen möchte. Außerdem müsste das Interface direct Monitoring können und muss unter Windows 7 laufen.

Die Jungs von thomann haben mir die PRESONUS AUDIOBOX USB empfohlen allerdings sagt mir die Marke überhaupt nichts. Ansprechend bei dem Gerät ist sicherlich, dass es nicht wie viele Geräte nur ein Plastikgehäuse hat. Allerdings ist das für mich nicht umbedingt ausschlaggebend.

Ansonsten hatte ich noch das M-AUDIO FAST TRACK PRO im Auge, das LEXICON LAMBDA STUDIO, den FOCUSRITE SAFFIRE 6 USB und den EMU TRACKER PRE.

Da diese Geräte alle übers direct monitoring verfügen liegt nun mein Hauptaugenmerk auf der Qualität der Mikrovorverstärker und auf die Kompabilität mit Windows 7.

Vielleicht könnt ihr mir da ja ein paar Tipps geben. Danke schonmal im Vorraus.
 
Eigenschaft
 
Ich schau mich z.Zt. auch nach was ähnlichem um.

Ne alternative für dich wär vll. noch das Tascam US-122MK2 [gibts für deinen Preisbereich auch noch als 144MK2, hat dann 4 In-/Outs]. Es gibt Win 7 Treiber, allerdings nur für x86 nicht für x64. - Wird dafür aber für die Wandler und die angeblich sehr rauscharmen Preamps gelobt.

Vielleicht hilfts: Mein bisheriger Favorit ist das M-Audio Fast Track Pro. (Wie gesagt allerdings bisher NUR vom Datasheet her, Soundvergleiche kann ich nicht ziehen)

Vom Lexicon habe ich schon mehrfach mit Problemen unter Win7 (besonders x64 - nutze ich, von daher für mich ein K.O.-Kriterium) gelesen. Das Focusrite und das EMU (Ist iirc die "Pro" Marke von Creative, oder? Wenn die Treiber da genauso besch...eiden sind wie für die Consumer-Soundkarten, dann gute Nacht ;))


Grüße
 
ich bräuchte auch ein interface um die 150 € nur hab ich keine ahnung was ich brauche also bitte ich um hilfe.

also ich würde gerne e-gitarre (fender strat - boss me70 - roland cube 20x) und e-bass (shecter damien - marshall mb15) vl auch mal gesang aufnehmen, wenn möglich in möglichst hoher qualität. (verstärker haben beide rec ausgänge)
was für ein gerät könnt ihr empfehlen oder was für andere möglichkeiten gibt es?
 
hm schaut ganz gut aus....
und wie ist das soll ich da besser direkt oder mit micro dazwischen aufnehmen?
 
klar aber welche methode ist qualitativ besser? oder anders gefragt is die qualität mit micro (so um die 50 euro) soviel besser als direkt das sich das geld fürs micro auszahlt?
 
klar aber welche methode ist qualitativ besser?
Kommt drauf an ;)
oder anders gefragt is die qualität mit micro (so um die 50 euro) soviel besser als direkt das sich das geld fürs micro auszahlt?
Wie es direkt aus dem ME-70 oder dem Rec Out des Amps klingt weißt du doch schon. Du kannst da doch Kopfhörer oder PC-Boxen an den RecOut anschließen. Genauso kilngt dann ja auch die Aufnahme. Mit dem Mikro kannst du dagegen im prinzip den Amp so aufnehmen, wie er tatsächlich klingt. Allerdings ist das auch nicht einfach. Du hast vielleicht auch so schonmal festgestellt, dass der Amp ganz anders klingt, wenn du das Ohr direkt vor die Box hälst. Der Klang ist eben stark gerichtet. Daher macht jeder Zentimter der Mikroposition viel am Sound aus.
 
dann eines noch:
deiner meinung nach welches wäre besser? so spontan und nach gefühl

line6 pod studio ux1 + podfarm
tascam 122 mk2
 
Da müsstest du eigentlich das Line 6 UX2 zum Vergleich ranziehen, denn das hat wie das Tascam zwei Phantomgespeiste Mikrofoneingänge. Das UX1 hat nur einen Mikrofoneingang, und dieser hat keine Phantomspeisung, d.h. du kannst da keine Kondensatormikrofone anschließen. Ist für die Zukunft vielleicht nicht so doll. Ich weiß nicht wie gut POD Farm gegenüber ME70/RolandCube klingt, ob du das also brauchst etc.
 
ux2 ist mir fast schon zu teuer...
dann bedanke ich mich einmal für die hilfe und die ganzen infos und lass mir noch mal alles durch den kopf gehn^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben