USB Interface für Aufnahme und nächtliches Gitarrenspiel

  • Ersteller tuckster
  • Erstellt am
tuckster
tuckster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.10.08
Beiträge
4.741
Kekse
16.742
Ort
Weißwursthauptstadt
Hallöchen zusammen,

ich suche ein USB-Interface um über den Recording-Ausgang meines Gitarrenverstärkers aufnehmen und in der Nacht über einen Kopfhörer spielen zu können.
Ich möchte möglichste unter 100€ bleiben.
Ins Auge gefasst hatte ich bis jetzt "Lexicon Alpha Studio" und "M-Audio Fast Track MKII".
Gibt es bei den genannten Interfaces irgendwelche Einschränkungen was Windows 7 angeht? Nutze Windows 7 und Reaper.
Der Verstärkerausgang ist keine XLR sondern eine 6,35mm Klinkenbuchse.
Irgendwelche Einwände oder gibt es "bessere" ideen?
 
Eigenschaft
 
Ist der Recording Ausgang mit einer Boxenemulation versehen?
Was für ein Verstärker ist das?
von dem Lexicon würde ich abraten. Habe selbst keine guten Erfahrungen damit. Hohes Rauschen und ein latentes, hochfrequentes Fiepgeräusche waren bei mir der Grund es wieder zu verkaufen.
 
Habe mir einen Koch Jupiter bestellt. Lt. Herstellerseite "Speaker Emulated Direct Output with Passive Filtering" also mit Boxenemulation.
 
Hehe, das mit dem "Nacht über Kopfhörer spielen" hab ich mir auch mal so gedacht, trotzdem kam der Zimmernachbar in der zweiten Nacht an und hat gesagt die Gitarre an sich wäre zu laut xD

Ich nehme mal an, du möchtest keine hochprofessionellen Aufnahmen erstellen oder? Und vermutlich auch keine anderen Instrumente Anschließen? In dem Fall würde ich die standard Empfehlung des Focusrite Scarlett 2I2 geben, da kannste bei Bedarf sogar noch ein Mikro anschließen.

MfG, Xaser
 
Meine Frage wäre jetzt, ob der Interne Speaker abgeschaltet wird, wenn man da ne Klinke in den Rec OUt steckt. Wenn nicht, ist das ganze nämlich hinfällig
 
Den Speaker kann man einfach abziehen da es sich um eine Transistorendstufe handelt.
Focusrite Scarlett 2I2 ist zwar schön und gut aber eindeutig zu teuer.
 
Zu teuer :weird:?

was erwartest du, Interfaces beinhalten relativ komplizierte und "qualitätsempfindliche" Schaltkreise. Richtige gute Interfaces kosten 800€ +, da kann ich wirklich nichts unter dem Scarlett 2I2 guten Gewissens empfehlen.

Das M-Audio Fast Track MKII hat übrigens nur einen Hi-Z Instrumenten-Eingang und einen mit Mikrophon Vorverstärker. Keiner der beiden ist für das Line Signal deines Verstärkers Nutzbar, es sei denn du willst den Verstärker auslassen und direkt mit deiner Gitarre in den Hi-Z Eingang gehen, von Qualität brauchst du dann aber auch nicht viel zu erwarten.

Mein Tipp bleibt also beim Scarlett, verkauf notfalls irgendwas, was du zu Hause noch rumliegen hast bei eBay um so den Differenzbetrag wettzumachen, im Endeffekt wirst du mit dem Scarlett glücklicher sein!

MfG, Xaser
 
Ok danke für den Hinweis. Mit so einer Erklärung kann ich leben. Also werde ich wohl ein paar € mehr ausgeben.
 
Nix für ungut, aber du würdest dir ja auch keine Gitarre für 19€ kaufen ohne zu wissen, das die nix dolles sein kann oder ;)
 
Nuja im Handbuch steht "Trennen der Lautsprecher kann den Verstärker NICHT beschädigen". Genau die Frage hatte ich an jemanden gestellt der den Verstärker schon hat und er hat mir den Teil des Handbuchs geschickt.
Dieser Transistorverstärker sollte leerlauffest sein.
 
Das Scarlett 2i2 unterstützt ja keine Stand Alone funktionalität. Gibt es ein Interface in der Preisklasse, das definitiv funktioniert, wenn der PC mal aus ist und man in der Nacht ohne PC über Kopfhörer spielen will.
Netzteile mit USB Buchse habe ich genug, leider unterstützt die kleine Box sowas nciht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Amp denn keinen Kopfhörerausgang? Ansonsten kannst du dem Kopfhörer ja evt. an dem "Speaker Emulated Direct Output with Passive Filtering" betreiben. Dann brauchst du kein Interface.

Gruß
Klaus
 
Nicht der Amp über den ich spielen will.

- - - Aktualisiert - - -

Nicht der Amp über den ich spielen will.
 
wie heisst den der Amp?
 
Koch Jupiter, steht alles oben.

- - - Aktualisiert - - -

Koch Jupiter, steht alles oben.

- - - Aktualisiert - - -

Koch Jupiter, steht alles oben.
 
Nicht der Amp über den ich spielen will.
Was meinst du denn damit? Dass er keinen Kopfhörerausgang hat oder dass er keinen Kopfhörerausgang hat und man den Kopfhörer auch nicht an dem "Speaker Emulated Direct Output with Passive Filtering" betreiben kann?

Koch Jupiter, steht alles oben.
Sorry, habe ich übersehen.

Das Focusrite Saffire PRO 14 ist das preiswerteste von Focusrite mit Standalone Betrieb. Das ist allerdings ein Firewire Interface. Da brauchst du auch noch eine Firewireschnittstelle. Ansonsten kannst du dir auch einen kleinen Mischer mit USB-Anschluß holen.

Gruß
Klaus
 
Also irgendwas passt hier nicht, rufe ich den Thread auf aktualisiert sich immer mein vorheriger Beitrag...

Also der Koch hat keinen Kopfhörerausgang aber einen Recording Ausgang. Dort einen Kopfhörer reinzustecken bringt nichts.
Ich hatte mich endlich überwunden das Scarlett 2i2 zu kaufen, mit dem ich auch zufrieden bin, aber eben nicht ohne PC über die Kopfhörer spielen kann.
Das ist kein Sahnehäubchen, sondern etwas, das mir definitiv fehlt. Ich würde sogar mehr ausgeben, brauche jedoch keine überdimensionierte Kiste.
Fire Wire muss nicht sein.

Edit: das Tascam 125m ist als "Stand Alone Mixer" nutzbar. Nach welchen Begriffen muss man denn noch suchen um diese Funktion zu erhalten?
 
Ich hatte vor zwei Jahren mal ein Presonus Audiobox (das kleine - ohne VSL und ohne Zahlen) - das konnte man Standalone als Mic-Preamp bzw. Kopfhörerverstärker benutzen.
Problem: Es hat keine Line-In's vorgesehen. Ich schätze der Recording Out des Koch ist ein Line-Out, weil er in Klinke ausgeführt ist.

Vielleicht wäre es sinnvoll, für die Nachtsessions einfach für kleines Geld einen Kopfhörerverstärker zu kaufen und beim Scarlett zu bleiben?

Clemens
 
Das ist ja der Knackpunkt, ich habe die Möglichkeit meinen Fender Mustang 1 für die Kopfhörersessions zu nutzen, ich möchte aber gerne über meinen Lieblingsverstärker spielen :D
Ich will, ich will, ich will, ja das hört sich quengelig an, evtl. ist es aber möglich, ein Gerät zu bekommen, dass alles kann. Also Aufnahme über USB, Kopfhörersession ohne PC und <200€
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben