Welches Interface für Laptop WinXp

  • Ersteller 2 Hours Alive
  • Erstellt am
2 Hours Alive
2 Hours Alive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.14
Registriert
19.07.09
Beiträge
118
Kekse
-156
Hallo,
ich möchte mich hiermit schlau machen und hoffe auf Tipps zum Thema:

Audio Interface für ein WInXP Notebook.

Dell Studio 1737
(Intel Core 2 Duo T6400 2,0 GHZ, 4096 MB Arbeitsspeicher, 320 GB Sata Festplatte, 6x DVD RW Drive, 256 MB ATI Mobility Readon HD 3650, Sound BLASTER Audigy Advanced HD, Bluetooth Adapter, Wireless Lan Card von Intel, Windows VISTA, Diverse Dell Software, Integrierte 2,0 Megapixel Webcam, SD Karten Slot, HDMI Anschluss,)


Ich habe von Notebooks nicht so viel Ahnung und würde es gerne um etwas aufrüsten, für Synths oder Mikroaufnahmen ausrüsten.

Brauche ich darür ein Interface? Falls Ja - Welche Anschlussmöglichkeit lohnt sich? USB? gibt es beim Laptop Einbauvarianten? oder kann man alles über einen Mischer laufen lassen und über einen einzelnen Eingang Recorden?

Beim Recording möchte ich 24Bit / 192kHz als anspruch haben.

Danke schonmal für alle Tipps vorab!

Grüße!!!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

erstmal: Was willst Du aufnehmen? Danach bemißt sich die Zahl der nötigen Eingänge. Dann: Wieviel willst Du investieren? Diese beiden Fragen müßten wir erstmal geklärt haben.

Vorab noch was: Ich verstehe recht, daß Du mit 192 KHz Sampling-Frequenz aufnehmen möchtest? Dann kommst Du mit Deiner Platte nicht lange hin... die ist dann ruck-zuck voll... ;)
Um mögliche Vorteile der hohen Sampling-Rate auszunutzen, brauchst Du auf jeden Fall ein ganz anderes Equipment rundherum. Die 24 bit sind wichtig, ansonsten tun es aber für den gewöhnlichen Gebrauch als Nicht-Profi die 44,1 KHz oder die 48 KHz (für Filmton. Das reicht vollkommen.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...für Synths oder Mikroaufnahmen ausrüsten....

@Basselch :)

...Brauche ich darür ein Interface? Falls Ja - Welche Anschlussmöglichkeit lohnt sich? USB?...

Beim Laptop definitiv USB. PCMCIA-Interfaces kenne ich so gar nicht :)

...Beim Recording möchte ich 24Bit / 192kHz als anspruch haben...

Laptop + 192kHz = Steinberg UR22. Da hast Du MIDI IN+OUT für z.B. ein externes Keyboard, um Synth einzuspielen, zwei Instrumenten-Eingänge mit Hi-Z-Funktion (direkt rein, ohne Preamp, etc.), XLR-/Klinke-Input (kombiniert) und +48V Phantom-Power für Mics. Sowie gleich noch Cubase als DAW.

Link: https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim Recording möchte ich 24Bit / 192kHz als anspruch haben.

Lass Dich nicht von diesem Marketing-Gepose verscheißern. 192 kHz braucht wirklich niemand und ich glaube nicht dass es z.B. unter 300 EUR ein Interface gibt, das überhaupt gut genug auflöst um ein 24 Bit Datenformat zu rechtfertigen. Da kann man froh sein, wenn 12 Daten- und 4 Rauschbits rauskommen - und für musikalische Zwecke ist so eine SN Ratio von ~70 db schon fetter Overkill. Dennoch wirst Du kaum noch überhaupt ein Interface finden, dass sich nicht 24 Bit auf die Fahnen schreibt.
Damit will ich nicht sagen, dass eine Bearbeitung mit 24 Bit Unsinn sei - im Gegenteil. Aber bei den Aufnahmen man braucht wirklich keine SN-Ratio, die auch nur 16 Bit tatsächlich auszreizt.
 
Hallo,

@capsob: :) war schon richtig, aber "Mikrofonaufnahmen" kann viel sein... vom Sologesang oder -instrument bis zum Drumset ;)

Beim Laptop gibt es, nur der Vollständigkeit halber, nebst USB auch, so denn der Laptop (noch...) einen PC-Expreß-Slot hat, die Möglichkeit, via PC-Expreß-Card auf Firewire zu gehen. Im Hinblick darauf, daß nicht mehr alle Laptops so eine Schnittstelle haben, hast Du mit USB allerdings recht. Und PCMCIA-Interfaces hat es tatsächlich mal gegeben... ;)

@ 2 hours alive: Wenn bei Dir nun die Frage aufkommt, ob USB oder Firewire das Mittel der Wahl sei, dann sei beruhigt - die geben sich von der Datenrate nichts. Jede Variante hat individuelle Vor- und Nachteile, das gleicht sich aus!

Viele Grüße
Klaus
 
genial hab ich erst jetzt gesehen das Notebook hat wohl doch FIREWIRE. :great::rofl::hail::cool:

Ich denke dann wird es wohl standartmässig Phonic Firefly. (evtl 808)
 
genial hab ich erst jetzt gesehen das Notebook hat wohl doch FIREWIRE
Wobei man sagen muss, dass das immer seltener wird, und es schwieriger wird, ein FireWire-Interface an zukünftige Notebooks anzuschließen.

Ich denke dann wird es wohl standartmässig Phonic Firefly. (evtl 808)
Inwiefern standardmäßg? Also eine Standardempfehlung ist das Firefly dann auch nicht unbedingt, sondern eher recht selten. Zumindest das 302. Da hast du aber im Gegensatz zu den meisten Interface in der Klasse nur einen MicPreAmp. Oder evt.ö das 808? Also es ist nicht leicht dich hier zu beraten, wenn Du gar nicht sagst, wie das Interface ausgestattet sein soll und was es kosten darf. Weil bei deiner ursprünglichen Anfrage hätte ich jetzt nicht gedacht, dass du acht analoge Eingänge haben wolltest. Wenn du eine entsprechende Austattung haben willst, ist das Phonic natürlich preislich attraktiv, lässt sich außerdem per USB und Firewire anschließen.

Und ich wollte auch noch mal sagen, dass 192Khz als Kriterium totaler Quatsch ist.
 
Mal kurz noch was zum Thema "192 kHz":

"Wenn es der Rechner (oder Recorder) hergibt, sollte man mit mindestens 24 Bit und 44,1 kHz Samplerate aufnehmen. Eine höhere Samplerate (außer bei DVD-Audio, SACD, etc.) ist eigentlich nicht nötig, denn mit 44,1 kHz lassen sich Frequenzen bis ca. 22 Khz (so hoch hört kein Mensch) abbilden. Die Bittiefe hat da schon mehr Bedeutung, denn sie ist quasi für die Lautstärkeabstufungen zuständig. Bei einer 32 Bit-Verarbeitung verringert sich sogar die Gefahr von digitalen Verzerrungen und man beugt Artefakten vor, die bei häufiger Änderung der Bittiefe entstehen können."

Quelle: http://www.audio-mastering-service.de/?page_id=331; zuletzt abgerufen am 30.10.2013 um 9:07 Uhr
 
Back to topic:

Wieviele Synthies + Mikros sollen denn maximal + gleichzeitig aufgenommen werden?

Wievel Budget steht zur Verfügung?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben