Wie verkabele ich richtig?

I
itn79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.10
Registriert
28.12.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hi Musikprofis,

ich spiele seit 12 Jahren Klavier und habe mir vor einem Jahr mein erstes Digitalpiano gekauft. Nun habe ich zu Weihnachten Cubase 5 Essential bekommen und ein billiges Audio Interface und weiß trotz studieren der Handbücher nicht viel damit anzufangen. Dazu muss ich sagen, dass ich von Technik keine große Ahnung habe. Seit vorgestern surfe ich nun im Netz rum, um eine ordentliche Hilfe bei der Verkabelung zu bekommen, denn bisher habe ich das Piano nicht richtig an den Laptop angeschlossen bekommen. Das Programm ließ sich leicht installieren und ich konnte auch per manuelle Noteneingabe Stücke anfangen zu komponieren. Aber selbst was einspielen klappt bisher nicht. Ich habe das Piano direkt mit USB-Kabel an den Laptop angeschlossen. Aber das Programm nimmt nur die Sachen mit dem Laptop-eigenen Mikrofon auf und das sind alles nur Geräusche von der Umwelt. Da ich morgen nach Ibbenbüren zu Musik Produktiv möchte, wollte ich fragen, was ihr mir für Kabel empfehlt und wie ich die anschliessen soll. Ich habe hier auch schon viel von geschlossenen Threads aufgrund zu dummer Fragen gelesen, aber was soll man machen, wenn man die Handbücher studiert hat und nix kapiert? Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe.

Meine Geräte sind:

SWISSONIC EASY USB
Audio Interface USB 2.0


2x Line-In 6.3 mm Klinke symmetrisch
Line-Out: 2x Mono 6.3mm Klinke symmetrisch
1x Stereo 6.3 mm Klinke Kopfhörerausgang
Lautstärke-Controller für Kopfhörer-Ausgang
Frequenzbereich: 20 Hz - 20 kHz
ASIO Treiber
USB Bus-Powered


YAMAHA CLAVINOVA CLP - 340

… Internet Direct Connection (IDC)
… MIDI In / Out / Thru
… USB to Device (2x) und USB to host
… 2 Kopfhörer Anschlüsse
… Weitere Anschlüsse: AUX In, AUX Out, LAN
… Lautsprecher (16cm + 5cm) x2

Dell Studio XPS 16

Intel® Core™ 2 Duo Processor T6600 (2.2GHz, 800MHz, 2MB)
Monitorrückwand schwarzes Leder : 16 Zoll Truelife 720p HD WLED Edge auf Edge Display
512MB ATI® Radeon™ HD 3670 graphics card
2.048 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.067 MHz [2 x 1.024]
160-GB-Festplatte (7.200 1/min) mit Free-Fall-Sensor
Internal DVD+/-RW (DVD & CD read and write) Slot Load Drive(Software install, no media)
Anschlüsse: einige USB, Mikrofon, Kopfhörer

Danke für mögliche Antworten,

Michael
 
Eigenschaft
 
Hallo itn79,
Bei deinem Digitalpiano hast du prinzipiell zwei Möglichkeiten:
1. Audioaufnahme, also genau das aufnehmen was du z.B. über Kopfhörer hörst. Dazu schließt du entweder den Kopfhörerausgang des Pianos per Adapterkabel (6,3mm Stereoklinke auf 2*6,3mm Klinke) an die beiden Eingänge des Interfaces an und nimmst somit das Audiosignal auf.

oder

2. über MIDI: Das hat den großen Vorteil, dass du nur die Noten die du spielst aufnimmst und diese bei Bedarf später noch ändern kannst oder auch andere Instrumente simulieren kannst. Dazu brauchst du ein MIDI-Interface, da schließt du an den MIDI In des Interfaces den MIDI Out des Pianos an und umgekehrt; oder (die einfachere Möglichkeit): Du schließt das Piano über USB to Host an den PC an, dann sollte es sich als MIDI Device am System anmelden. Im Recordingprogramm nimmst du dann über diesen MIDI Device auf, musst allerdings ein Software-Instrument laden, um etwas zu hören.

Ich hoffe, dir damit etwas geholfen zu haben

Gruß,
Matthias
 
Hi ThiasHrec,

prima, danke erstmal für die schnelle und ausführliche Antwort.:great:

Dazu noch zwei (dumme!) Fragen:

zu 1.) das Audio-Interface schließe ich dann einfach per USB an den Laptop?

zu 2.) Muss ich das Software-Instrument vorher über Cubase laden?

Danke nochmal,

Michael
 
2 x ja, genau so funktionierts :)
 
@ABeautifulDaydre: Danke!

Dann werde ich mich heute mal daran setzen und in den nächsten Tagen von meinen Erfahrungen berichten. Gerade ist auch noch die Lern-DVD "Hands on Cubase 1" hier eingetroffen - damit sollte ich als absoluter Anfänger erstmal gut gerüstet sein:great:
 
So, ich habe jetzt mehrere Stunden lang alle Tipps beherzigt. Über MIDI nimmt er auch gut auf, was schon mal super ist. Nur die Audioaufnahme klappt noch nicht. Ich hatte mir nun dieses Kabel geholt: http://www.amazon.de/gp/product/B000WL48N2/ref=ox_ya_oh_product und dass zum Einen in den Kopfhörerausgang des Pianos und zum Anderen in die Inputs meines Audio-Interfaces gesteckt. Leider nimmt der Laptop weiterhin nur über sein internes Mikrofon und nicht über das Interface auf.
 
Hast du in Cubase den ASIO-Treiber vom Interface gewählt, Ein/Asugangsbusse angelegt und in der aufzunehmenden Spur den Eingang vom Interface gewählt?
 
@ArsUltima: Nee, nix von alledem hab` ich gemacht, ich Recordingnull;-) Danke für deinen Hinweis - ich bin echt für alles dankbar, was hier kommt. Ich probier`s gleich mal aus (Das Programm bring ich mir selber bei, versprochen!).
 
Nee, nix von alledem hab` ich gemacht, ich Recordingnull;
Das ist keine Ausrede ;) Denn wenn man ein neues Programm bekommt, schaut man als erstes ins Handbuch. Da wird eigentlich alles erklärt. Gerade so grundlegende Dinge wie das einrichten der Audiohardware.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben