Welches Interface zur Nutzung am iPhone?

  • Ersteller Laura Snowblood
  • Erstellt am
Laura Snowblood
Laura Snowblood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.23
Registriert
01.07.21
Beiträge
8
Kekse
0
Ende letzten Jahres sind ein paar neue Audio Interfaces auf den Markt gekommen und ich teste im Moment wie gut diese mit dem iPhone funktionieren.
Mein MacBook ist fast zwölf Jahre alt und mittlerweile viel zu langsam um damit noch Musik zu produzieren.
Also möchte ich auf ein mobiles Gerät umsteigen und da ich ein iPhone besitze, teste ich die Kompatibilität verschiedener Interfaces.

Wichtig für mich:
-Umstellung der Eingänge auf „Hi-Z“ bzw. „INST“ per Knopfdruck am Interface
-Kompatibilität mit iOS
-MIDI Anschluss
-Stromversorgung mit Powerbank möglich


Aktuell habe ich das Arturia Minifuse 2 und muss sagen ich werde es zurückgeben. Denn ohne einen an die Stromversorgung angeschlossenen USB Hub kann ich es am iPhone nicht betreiben.
Der USB Hub am Interface liefert nur 250mA und mein Keyboard braucht 1A und ist somit zu „hungrig“.

Als nächstes teste ich Universal Audios Volt 2 und Volt 276.
Sobald ich diese Geräte habe, berichte ich hier weiter.

Was sind eure Empfehlungen? Welches „mobile Setup“ nutzt ihr zum Beispiel auf Reisen?
 
Welches „mobile Setup“ nutzt ihr zum Beispiel auf Reisen?
Eigentlich sind genau für diesen Zweck Laptops erfunden worden.
ich persöhnlich würde nie auf die Idee kommen zum Musik machen ein Handy zu nutzen
meine Idee für den Stromhunger Deiner Geräte wäre eine passende Powerbank.
 
Leider sind nicht alle Apps, die auf Mobilgeräten (iPhone und iPad) verfügbar sind auch auf den Laptops verfügbar. Und die intuitive Touch Bedienung hat ihren eigenen Reiz. :)
 
Laura Snowblood
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Siehe PN. MfG. Basselch
Wie hast du dich entschieden?
Ich hätte ja das Apogee Jam Plus vorgeschlagen, wenn es nur um Gitarre/Bass geht. Keine zusätzliche Stromversorgung notwendig (y)
 
Tja im Moment nutze ich mein altes Focusrite 18i8. Leider ist es nicht unabhängig vom Strom und man kann die Eingänge (Hi-Z oder Line In) nur in der Software ändern.
Wie schon geschrieben ging das Arturia Minifuse 2 zurück. Eventuell ist das SSL 2+ eine Lösung. Es hat alle Anschlüsse auf der Rückseite und scheint mit einem powered Hub zu funktionieren. Es gibt auch Taster für Hi-Z. 😃

https://www.thomann.de/de/ssl_2_481703.htm
 
Für anspruchsvolle Sachen in Richtung "Produktion" würde ich jetzt auch nicht wirklich an ein Smartphone denken.

Aber um mal fix etwas gleichzeitig mit Bild und Ton aufzunehmen finde ich z.B. so einen Roland GO Mixer Pro X ganz praktisch.
Da kann man auch noch gleich andere Signalquellen mit verarbeiten. (Backung-Track, etc.)
 
Mittlerweile nehme ich in Cubasis 3 mit dem iPad und iPhone Songs auf.
Im Moment nutze ich immer noch das Scarlett. Allerdings werde ich das Arturia Minifuse 4 demnächst mal testen.
 
Hallo wjl!
Das von dir vorgeschlagene Focusrite hat leider keinen MIDI Anschluss.
Danke für deine Antwort.
 
Ende letzten Jahres sind ein paar neue Audio Interfaces auf den Markt gekommen und ich teste im Moment wie gut diese mit dem iPhone funktionieren.
Mein MacBook ist fast zwölf Jahre alt und mittlerweile viel zu langsam um damit noch Musik zu produzieren.
Ich nutze 2 MacBook Pro von 2012 (und einen iMac von 2013), die ich auf 16 GB RAM und SSD aufgerüstet habe, außerdem per Open Core Legacy Patcher auf Monterey upgedated habe. Ventura nutze wegen fehlender Firewire-Unterstützung nicht, wäre aber per OCLP auch möglich.

Auf den MacBooks laufen die aktuellste Version von Logic sowie Cubase Pro 12 ohne Probleme.
Was sind eure Empfehlungen? Welches „mobile Setup“ nutzt ihr zum Beispiel auf Reisen?
siehe oben!

Mein iPhone und auch iPad nutze ich zum Recorden unterwegs so gut wie nicht, allerhöchstens als "Diktiergerät". Im Urlaub habe ich aber immer MBP, Audiointerface Steinberg UR 22 Mk II, Kopfhörer und Kondensatormikro AT 2010 (absoluter Geheimtipp!) dabei, bei Kurztrips am WE zusätzlich eine mobile MIDI-Tastatur, im Urlaub sogar meinen Nord Stage 3 Compact zum Einspielen und Üben.

Das UR 22 Mk II (Nachfolger UR22C) soll auch am iPhone/iPad funktionieren, habe ich aber noch nicht getestet. Wie gesagt, iPhone/iPad ist mir für so etwas zu fummelig.
 
Mittlerweile nehme ich in Cubasis 3 mit dem iPad und iPhone Songs auf.

Was sind eure Empfehlungen? Welches „mobile Setup“ nutzt ihr zum Beispiel auf Reisen?“

Das von dir vorgeschlagene Focusrite hat leider keinen MIDI Anschluss.
Ich mache auch viel unterwegs mit dem IPad (letztlich (bis momentan auf Anschlußadapter wg. Lightning) ist das alles auch mit dem IPhone möglich) benutze als Minimal-Setup ein Esi UGM 192 https://www.thomann.de/de/esi_ugm192.htm
spezielle MIdi Anschlüsse brauche ich nicht (mehr), läuft alles über USB Midi … (dann mit kleinem Hub).
 
Grund: Zitatergänzung
Danke für eure Beiträge. Das Arturia minifuse 4 ist NICHT empfehlenswert für die Nutzung mit iPad oder iPhone. Der Output 3+4 und der 2. KH Ausgang werden nicht erkannt.
Das nächste Testobjekt ist das VOLT 4.
da steht wenigstens offizielle iOS Unterstützung dabei. 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben