Kompaktes AI mit USB Stromversorgung

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
milamber
milamber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
06.02.07
Beiträge
5.449
Kekse
68.068
Ort
Karlsruhe
hi

ich habe schon vor einer Weile geschaut wie ich mein mobiles iPad Studio aufbauen kann. Damals habe ich es aber mangels passender Hardware erstmal sein lassen. Ich starte jetzt einen neuen Versuch.

Gibt es ein Interfaces, welches folgende Features hat:

- möglichst kompakt und geeignet es mobil einzusetzen
- 2 Eingänge (Mic + Instrument)
- Stromversorgung nicht nur über die USB Verbindung, sondern auch auch optional über einen weiteren USB Anschluss. Warum? Weil ich das Ding am iPad/iPhone betreiben und über eine Powerbank mit Strom versorgen will. Wenn es nur ganz normal "USB powered" ist, brauche ich zusätzlich einen USB Hub mit Stromversorgung. Das wäre dann ein Gerät mehr und weitere Kabel. Und ich hasse Kabel ;).
- rauschfrei
- zero latency
- direct monitoring
- phantom power

Was genau will ich damit machen?
Garageband + Software Amps auf dem iPad/iPhone benutzen um auf dem Sofa oder auf Reisen Musik machen und aufnehmen zu können. Angeschlossen werden Gitarren, Bass und Mics.


Bis jetzt habe ich nur das UR12 von Steinberg gefunden welches in Frage käme. Es ist aber recht klobig. Da muss es doch etwas kleineres geben, oder nicht?
 
Eigenschaft
 
Weiß nicht, ob alle Deine Vorstellungen damit erfüllt werden, aber vielleicht als Anhaltspunkt
 
danke für den Vorschlag, aber das funktioniert in meinem Fall leider nicht.

1. man benötigt immer diesen Kabelbaum um überhaupt irgendwas anschließen zu können -> kann mal verloren oder kaputt gehen und es ist schwierig Ersatz zu besorgen
2. kann nicht über USB mit Strom versorgt werden, so wie ich es brauche.


hier nochmal was ich meine, vielleicht ist das nicht ganz klar:
Das Steinberg AI kann separat über mini USB mit Strom versorgt werden. D.h. das iPad wird ganz normal über die rechte USB 2.0 Buchse angeschlossen, während die Powerbank über die linke 5V DC Buchse den Strom liefert.
Jedes andere AI, welches ich bis jetzt gefunden habe, hat entweder NUR USB für kombinierte Stromversorung und Datenübetragung oder eben zusätzlich eine runden Stromanschluss (weiß gerade die genaue Bezeichnung nicht).
Natürlich könnte man jetzt irgendwelche Adapter kaufen, die die 5V von der Powerbank in 12V (oder was auch immer gebraucht wird) konvertieren. Aber ich will es möglichst simpel und mit wenig Kabeln und Konvertern und Zusatzgeräten aufbauen.

Bildschirmfoto 2019-08-31 um 11.41.27.png




Außerdem will ich mich allgemein endlich von diesen vielen furchtbaren kleinen 9V/12V Netzteilen für jeden Furz trennen :D. Ich hasse diese Dinger. Ich habe sie schon immer gehaßt.
Ich will einen einzigen universellen Standard, bei dem ich beim Auswahl immer Ersatz daheim habe, mit dem ich alles laden/betreiben kann, bei dem ich ein einziges universelles Kabel benutzen kann, welches auch nicht fest mit dem Netzteil verlötet ist. Und ich will alles bei Bedarf über eine Powerbank betreiben können.
Was im Augenblick zwar noch stört ist die große Anzahl an Anschlüssen. USB-C, USB mini, USB-A, etc. Aber das wird irgendwann auch noch besser.
 

danke, das ist interessant :O. Ok, auch nicht günstig im Vergleich zu den normalen Interfaces :gruebel:


andere Möglichkeit wäre auch so eine Magic Box, die sowohl den Strom von der Powerbank auf beide Geräte verteilt als auch die verschiedenen Anschlüsse bedient. Aber ich glaube ohne den Camera Adapter von Apple wird es nicht funktionieren.
Weiß jemand ob es sowas gibt?

Magic Box.png
 
:D danke
wie findest Du das? Mir sind keine brauchbaren Suchbegriffe eingefallen. Weil "usb powered" bringt ja nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Planänderung!

ich habe vorhin durch Zufall rausgefunden, dass das neue Scarlett 3rd generation vom iPad mit Strom versorgt werden kann. Das hat sich offenbar noch nicht so rumgesprochen. Bei der 2nd generation war das nämlich noch nicht Möglich. Damit hat es sich erledigt und ich habe es auch gleich heute gekauft. Es gehört zumindest zu den kompakteren Geräten und ist recht robust sowie auch optisch ansprechend.


danke trotzdem für die Vorschläge.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
das ist also alles was man unterwegs braucht um Musik aufzunehmen. Natürlich + Mic und/oder Gitarre sowie Kopfhörer.
Powerbank ist natürlich optional.

mobile recording.JPG
 
@HD600
:D
neenee, das Focusrite ist super. Ich war mit meinem alten immer sehr zufrieden und habe jetzt einfach eine noch bessere und mobile Variante davon. Passt schon :great:
 
neenee, das Focusrite ist super.
Hi, ich habe eine ähnliche Frage,
da ich heute auch das 2i2 geliefert bekommen habe. Ist es möglich das Gerät mit dem iPhone Netzteil zu betreiben?
Bist du noch zufrieden mit dem 2i2 und welche Software nutzt du auf deinem iPad?

mfG Schrödex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben