Welches Interface ?!

Robots
Robots
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.14
Registriert
27.03.07
Beiträge
1.829
Kekse
4.616
hi, ich bin musiker und habe bereits einige songs geschrieben und ich hätte jetzt lust das gesamte mal gut aufzunehmen, ich benutze bisher mein headset und den windows media recorder ;D

ich möchte mir jetzt equipment zulegen, mit den programmen sollte ich schnell klarkommen, wäre halt wichtig dass es sich gut anhört, wirklich gut, ich will eigene demos machen und hier publishen und verbreiten, das gleiche gilt fürs internet.

daher brauche ich ein gutes audiointerface sowie ein gutes gesangsmikro. momentan sind einige solo tracks geplant, bzw. warten nur noch darauf augenommen zu werden, aber ich werde auch einiges mit der band einspielen (1 mikro, 2 gitarren, drums, bass, evtl. 2nd mice). daher wären glaube ich 8 ports nicht von nachteil oder? wie gesagt kenne mich damit kaum aus, aber habe klare ziele und pläne wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.

im auge habe ich bisher das eridol ua101, das alesis io-26 und das motu ultralite

von den mices habe ich keinen schimmer was ich kaufen sollte! habe eher eine helle stimme. wenn ergebnisse da sind, werde ich die hier auf jeden fall veröffentlichen, ich kann es kaum abwarten endlich selbst aufnehmen zu können.
 
Eigenschaft
 
Wow, 16 Kanal Kiste und das bei USB. So was gab es ja (imho) noch nie. :D
 
audio interfaces stehen udn fallen mit den treibern...nur über die kann man immer so wenig im vorfeld sagen
 
die treiber von rme sind wirklich über jeden zweifel erhaben - und der software-mischer sucht in seiner preisklasse seines gleichen...
 
in der tat. hab selbt die ff800 und kann die nur weiterempfehlen. aber sie ist leider nicht ganz günstig
 
Hi Leute,
zum alesis io-26 hab ich auch nochmal ne Frage. Undzwar:
wenn ich das Ding kaufe und damit mehrere Instrumente gleichzeitig aufnehme, splittet es die daraus resultierenden, digitalen Signale AUTOMATISCH auf verschiedene Audiospuren, wenn ich beispielsweise mit Cubase arbeite?
bin recordingneuling, danke
mfg
björn
 
Ja das wäre der Fall, wenn in Cubase der richtig Treiber gewählt ist und die Spuren den Eingängen zugewiesen sind. Das heißt also:

Spur 1 - IN - Alesis Eingang 1
Spur 2 - IN - Alesis Eingang 2
Spur 3 - IN - Alesis Eingang 3
Spur 4 - IN - Alesis Eingang 4

usw.
 
Es gibt ein neues Interface von Tascam mit 8 Ins, aber angeblich klingt es nicht so dolle.

Sorry, dass ich das hier nochmal aufgreife, aber dazu wollt ich noch ne Frage stellen!

Wer sagt, dass das Tascam nicht so dolle klingt? Ich gehe davon aus du sprichst von PreAmps und Wandler.
 
[EDIT] ups, dachte hier wäre grad ein frischer Thread aufgemacht worden, hab wohl das Datum übersehen:eek:
naja ich lass es mal stehen ;)
[EDIT]

Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, aber du brauchst 8 mic Eingänge nur wenn du wirklich die ganze Band auf einmal abnehmen willst.
Ich schätze aber du willst alle Instrumente nacheinander einspielen, so wie üblich.

Da du das Drumset wahrscheinlich mit nicht mehr als 4 Mics abnehmen willst, halte ich für 8 Mic-Eingänge für zu viele und daher eine unnötige Investition. Ich kenne deine Anforderungen nicht genau.
Ich selbst habe mir das FOCUSRITE SAFFIRE PRO 26 I/O gekauft damals, und ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Eisen. Das kann ich dir sehr empfehlen. Ich habe den Kauf noch keine Sekunde bereut, weil das Interface wirklich alle grundlegenden wichtigen Dinge eingebaut hat. Und die Preamps sind klasse!
Vorallem die Instrumenteneingänge sind sehr praktisch.
Aber ich persönlich habe bis jetzt immer nur 4 Mic-Eingänge gebraucht, das habe ich damals irgendwie falsch kalkuliert beim Kauf, stört mich aber nicht weiter.
Also solltest du auch noch die kleineren Interfaces begutachten die nur 4 MicEingänge haben, da könntest du dir einiges an Geld sparen!


Havedere,
Wastl
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben