Welches Kabel benötigt Phantomspeisung?

  • Ersteller solocan
  • Erstellt am
solocan
solocan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.20
Registriert
08.07.07
Beiträge
346
Kekse
318
Hallo zusammen;

Ich würde gerne wissen, welche Verkabelung eine Phantomspeisung braucht. Ist theoretisch ein Kabel von XLR auf Monoklinke unterstützt?(xlr anschluss am Mikrofon->kabel->monoklinke->monoklinke auf xlr male adapter->mischpult mit phantomspeisung). Braucht man dafür unbedingt ein 3-poliges Kabel, damit die FUnktionalität von Phantomspeisung stimmt? Oder gibt's auch mögliche Verkabelungen mit 2-Pol?

Mit freundlichen Grüssen
 
Eigenschaft
 
Wil_Riker
Wil_Riker
Helpful & Friendly Akkordeon-Moderator
Moderator
HFU
Zuletzt hier
01.02.23
Registriert
04.11.06
Beiträge
31.811
Kekse
161.886
Hallo solocan,

um Phantomspeisung übertragen zu können, benötigt man zwingend ein 3-poliges (2 Adern plus Schirm) Kabel, siehe z. B. http://de.wikipedia.org/wiki/Phantomspeisung . An Klinkensteckern hat Phantomspeisung i. d. R. nichts zu suchen (Stichwort: mangelnder Berührungsschutz).
 
solocan
solocan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.20
Registriert
08.07.07
Beiträge
346
Kekse
318
Ich habe hier ein Rode NT1A im Einsatz. Es funktioniert eigentlich. Und die Phantomspeisung auch. (wenn Phantomspeisung aus ist, dann funktioniert das Mikro auch nicht) Gibt's da aber irgendwie Verluste oder so? Eigengeräusche gibt's auch nicht.

Hier hab ich kein 3 poliges Mikrofonkabel zur Verfügung, deswegen kann ich nicht den Unterschied testen. Aber zum Notfall kann ich ein 3-poliges Kabel kaufen.
 
Wil_Riker
Wil_Riker
Helpful & Friendly Akkordeon-Moderator
Moderator
HFU
Zuletzt hier
01.02.23
Registriert
04.11.06
Beiträge
31.811
Kekse
161.886
Hallo nochmal,

normalerweise sollte das so überhaupt nicht funktionieren :confused:.
Ich schiebe den Thread mal zu den Mikrofon-Experten rüber...
 
T
ThePlayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.21
Registriert
31.12.06
Beiträge
331
Kekse
805
Sicher dass es kein Stereoklinke-Kabel ist?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben