Suche gutes Aufnahme-Equipment

D
:-D
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.11
Registriert
17.08.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo, ich wollte wissen was ich alles brauche um eine gute Sprechaufnahme zu machen. (Rap) Ich habe das Mikrofon Shure SM58 und einen Laptop. Da die Soundkarte vom Laptop wohl nicht ausreichend genug ist für eine gute Aufnahme würde ich gerne wissen was ich noch alles brauche. Ein USB-Audio-Interface mit Phantomspeisung, ein Preamp, oder ein Mischpult? Ich kenne mich in diesen Sachen überhaupt nicht aus und weiß auch nicht welche Kabel ich noch benötige. Ich weiß das das Mikrofon ein XLR Kabel benötigt aber mehr weiß ich leider auch nicht.

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet, Danke schonmal. Am besten so einfach wie möglich, muss nichts professionelles sein. Über 150 Euro würde ich ungerne gehen.
 
Eigenschaft
 
Hi,


das Forum ist voll von solchen Threads! Guck dich einfach mal um und du wirst nähere Infos finden, was die Geräte angeht etc. Allg. kann man sagen, dass du mit dem Mikro über ein XLR Kabel in ein Interface gehst und dann darüber per USB in deinen Laptop. Wichtig ist im Laptop dann die richtige Software. Die nötigen Infos findest du hier im Forum - wenn du da selbst nach suchst, wirst du schlauer als wenn wir hier dir eine Standardlösung empfehlen und du gar nicht genau die Vor- und Nachteile der entsprechenden Geräte kennst. Wichtig wäre für dich zu wissen:

- Sprachaufnahme: Welches Mikrofon? Kleinmembran, Großmembran, Dynamisch, Kondensator? Popfilter?
- Interface: Wieviele Kanäle? Midi? Firewire/USB?
- Software: Bedienung? Nur Sprachaufnahme oder auch Midi/VSTi?
 
Danke für die Info. Ich hab mich bereits ein wenig informiert, kann mir aber noch nicht 100% sicher sein. Wenn ich jetzt das T.Bone-Micplug USB an mein Mikrofon (Shure SM58) anschließe, und es dann an meinen Laptop verbinde könnte ich theoretisch gute Aufnahmen machen?