Suche gutes Aufnahme-Equipment

D
:-D
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.11
Registriert
17.08.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo, ich wollte wissen was ich alles brauche um eine gute Sprechaufnahme zu machen. (Rap) Ich habe das Mikrofon Shure SM58 und einen Laptop. Da die Soundkarte vom Laptop wohl nicht ausreichend genug ist für eine gute Aufnahme würde ich gerne wissen was ich noch alles brauche. Ein USB-Audio-Interface mit Phantomspeisung, ein Preamp, oder ein Mischpult? Ich kenne mich in diesen Sachen überhaupt nicht aus und weiß auch nicht welche Kabel ich noch benötige. Ich weiß das das Mikrofon ein XLR Kabel benötigt aber mehr weiß ich leider auch nicht.

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet, Danke schonmal. Am besten so einfach wie möglich, muss nichts professionelles sein. Über 150 Euro würde ich ungerne gehen.
 
Eigenschaft
 
Hi,


das Forum ist voll von solchen Threads! Guck dich einfach mal um und du wirst nähere Infos finden, was die Geräte angeht etc. Allg. kann man sagen, dass du mit dem Mikro über ein XLR Kabel in ein Interface gehst und dann darüber per USB in deinen Laptop. Wichtig ist im Laptop dann die richtige Software. Die nötigen Infos findest du hier im Forum - wenn du da selbst nach suchst, wirst du schlauer als wenn wir hier dir eine Standardlösung empfehlen und du gar nicht genau die Vor- und Nachteile der entsprechenden Geräte kennst. Wichtig wäre für dich zu wissen:

- Sprachaufnahme: Welches Mikrofon? Kleinmembran, Großmembran, Dynamisch, Kondensator? Popfilter?
- Interface: Wieviele Kanäle? Midi? Firewire/USB?
- Software: Bedienung? Nur Sprachaufnahme oder auch Midi/VSTi?
 
Danke für die Info. Ich hab mich bereits ein wenig informiert, kann mir aber noch nicht 100% sicher sein. Wenn ich jetzt das T.Bone-Micplug USB an mein Mikrofon (Shure SM58) anschließe, und es dann an meinen Laptop verbinde könnte ich theoretisch gute Aufnahmen machen?
 
Wenn ich jetzt das T.Bone-Micplug USB an mein Mikrofon (Shure SM58) anschließe, und es dann an meinen Laptop verbinde könnte ich theoretisch gute Aufnahmen machen?
Mit Billigequipment klingt es billig. Für Gutes musst Du schon ein bisserl Geld in die Hand nehmen. Das SM58 ist ein überholtes Bühnenmikrofon. Ein Großmembrankondensatormikro wäre besser für Aufnahmen. Dazu ein brauchbares Interface für die Vorverstärkung und Wandlung.
 
Mir geht es ja lediglich um eine gute Aufnahme, aber so simpel gestaltet wie möglich. Das Samson Meteor Studio-Mikrofon scheint ausreichend zu sein. Kann ich da was falsch machen? Billig klingen ist was anderes. :)
 
Ok, dann schreib ich doch noch was dazu ...

Mit so einem USB-Mikrofon erreichst du vllt einen gewissermaßen ausreichenden Standard, aber versprich dir nicht zu viel. Es gibt einen großen Nachteil, der lautet, dass du quasi nie latenzfrei mit diesen Mikrofonen über die Aufnahmesoftware Monitoring betreiben d.h. mithören kannst. Das ist insofern nicht so klasse, da du z.B. bei Aufnahmen deine eigene Stimme zusätzlich zum Backing (dein Beat) hören willst. Das USB-Mikrofon hat einen Kopfhörerausgang integriert für Monitoring, der ist aber NUR für das Mic-Signal. Du hörst dich also immer verzögert, wenn du zum Beat aufnimmst und dabei Monitoring anhast. Dir wird schnell auffallen, dass Monitoring wichtig ist, daher würde ich dir doch zu einer anderen Lösung raten.

Es gibt überschaubare Recording-Starter Kits. Hier habe ich mal eines für dich https://www.thomann.de/de/thomann_homerecording_starterbundle.htm (haben die bei MS diese Packages nicht mehr?). Da ist alles bei was du brauchst und die Qualität, die du damit erreichen kannst, ist zumindest ausreichend. Du könntest dir auch selbst etwas zusammenstellen, wenn du kein Geld für die Software bezahlen willst. In den Bundle findest auch die Info für die notwendigen Instanzen, die du zum recorden brauchst. Allerdings wirst du nichts vergleichbares für den Preis finden. Für alles was dabei ist, ist das ein super Angebot.

Viel Erfolg,

Gruß,

Christoph
 
Hi Artcore,


er hat als verfügbaren Rahmen 150€ angegeben, das Set ist natürlich nicht so klasse, vermittelt aber fürs erste einen ausreichenden Eindruck um sich erst einmal am Recorden zu üben. Es gibt definitv bessere Lösungen, die allerdings über seinem Budget liegen. Merkt er irgendwann den Unterschied, kann er nachrüsten.
 
das Set ist natürlich nicht so klasse, vermittelt aber fürs erste einen ausreichenden Eindruck um sich erst einmal am Recorden zu üben.
Es ist nicht nur nicht klasse, es ist Schrott. Da geht der Spaß am Recorden schnell verloren. Wenn der TE wirklich nicht so viel Geld hat, dann soll er sich erst mal ein vernünftiges Interface holen und mit dem SM58 aufnehmen oder Sparen.
 
Wenn dein Budget bei 150€ liegt, kauf dir ein gutes Interface. Ich hab das Tascam. https://www.thomann.de/de/tascam_us122mk2.htm
Wenn du auf den Midi-Kram verzichten kannst, sollte es auch günstiger gehen. Das SM58 ist völlig ok. Du brauchst für den Anfang kein anderes Mikro. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben