Recording: Welches Kabel für Aktive Studiomonitore?

T
takko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.18
Registriert
29.10.07
Beiträge
320
Kekse
0
Hallo,

ich habe die aktiven Monitore M-Audio Studiophile BX5a Deluxe und als Interface NI Komplete Audio 6.

Nun wollte ich das hier kaufen: https://www.thomann.de/de/cordial_ctl_15_pp.htm


Jedoch steht in der Artikelbeschreibung, dass das Kabel für passive und nicht für aktive Lautsprecher geeignet ist.

Also welches ist jetzt das richtige für mich??

DANKESCHÖN
 
Eigenschaft
 
Lösung
Vill-Harmonix
Richtig.
Du wirst in der Kategorie Lautsprecherkabel nicht das für Dich geeignete Kabel finden.

Lausprecherkabel sind Lastkabel zur Verbindung einer Endstufe mit einem (passiven) Lautsprecher.

In Deinem Fall ist die Endstufe ja schon im Lautsprecher eingebaut - Du brauchst also ein normales Audiokabel.

Da beide Geräte über symmetrische Anschlüsse verfügen, nimmst Du am besten ein TRS-Kabel:

Nur zur Sicherheit - das Kabel sieht aus wie ein Stereoklinkenkabel und heisst auch beim Thomann Cableguy so, wird aber (als symmetrische TRS-Klinke) für eine Mono-Verbindung verwendet. (Du brauchst also zwei davon)

Noch besser - weil mechanisch...
Richtig.
Du wirst in der Kategorie Lautsprecherkabel nicht das für Dich geeignete Kabel finden.

Lausprecherkabel sind Lastkabel zur Verbindung einer Endstufe mit einem (passiven) Lautsprecher.

In Deinem Fall ist die Endstufe ja schon im Lautsprecher eingebaut - Du brauchst also ein normales Audiokabel.

Da beide Geräte über symmetrische Anschlüsse verfügen, nimmst Du am besten ein TRS-Kabel:

Nur zur Sicherheit - das Kabel sieht aus wie ein Stereoklinkenkabel und heisst auch beim Thomann Cableguy so, wird aber (als symmetrische TRS-Klinke) für eine Mono-Verbindung verwendet. (Du brauchst also zwei davon)

Noch besser - weil mechanisch robuster - ein TRS-XLR-Kabel (an der Box hast Du ja auch XLR-Stecker) - das brauchst Du aber nicht unbedingt - es sei denn Du willst Dein Setup oft auf- und abbauen:

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lösung
Noch besser - weil mechanisch robuster - ein TRS-XLR-Kabel (an der Box hast Du ja auch XLR-Stecker) - das brauchst Du aber nicht unbedingt - es sei denn Du willst Dein Setup oft auf- und abbauen
Oder man tauscht später Monitore gegen andere aus. Manche professionelle Monitore haben nur XLR und keine Klinken-Eingänge.
 
Wow, Super. Jetzt weiß ich bescheid. Vielen Dank für Ihre Hilfe ;)


Grüße
 
Ich plane mir als erste kleine Ausstattung das Behringer U-Phoria UM2 als Interface und die Swissonic ASM7 als Monitore zuzulegen. Das Behringer hat nur Cinch als Ausgang. die Monitore haben XLR sym, 6,3 mm Klinke sym. und Cinch unsym. als Eingänge. Macht es einen unterschied, welche Eingangsoption ich bei den Monitoren wähle und wenn ja, welche ist am empfehlenswertesten?
Danke im Voraus für Hilfe.
 
Behringer U-Phoria UM2

Was willst Du denn damit? Du hast doch schon ein NI Komplete Audio 6. Das ist mit Sicherheit besser als das. Und gehen tut das auch über Chinch auf die Boxen. Da geht es dann auf unbalanced Klinke......
 
Was willst Du denn damit? Du hast doch schon ein NI Komplete Audio 6. Das ist mit Sicherheit besser als das. Und gehen tut das auch über Chinch auf die Boxen. Da geht es dann auf unbalanced Klinke......

Ich hab noch gar nichts.
 
Wenn das Interface nur Cinch-Ausgänge hat, und die Boxen Cinch-Eingänge haben, dann bieten sich natürlich Cinch-Cinch Kabel an. Außer man schaltet noch was dazwischen wie Mischpult, Monitor-Controller, Entkoppler usw. Dann entsprechende Kabel nach Bedarf. Wobei es auch Cinch-auf-Klinke-Adapter gibt.
Besser wäre aber ein Interface mit symmetrischen Ausgängen. Dann würde man auch an die Boxen (oder zwischendrin an Mischpult, Monitor-Controller usw.) symmetrisch anschließen. Entweder per XLR oder per TRS-Klinke.
 
Ah. Verstehe. Ich bin zum Stranganfang. Aber das war jemand anderes. Ich würde mir aber trotzdem überlegen, vielleicht noch 50 Euro draufzulegen für das Interface. Da gibt es dann was deutlich besseres. Das Behringer ist ja so ziemlich das billigste, was man kriegen kann. Das versaut Dir am Ende noch den Sound der Boxen.....
 
Ok, danke für die Hilfe. Ich werde meine Auswahl nochmal überdenken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben