Aktiv 12” (Coax) Monitorbox gesucht um 1‘000CHF

  • Ersteller eotsskleet
  • Erstellt am
eotsskleet
eotsskleet
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
08.03.17
Registriert
02.12.06
Beiträge
820
Kekse
7.125
Ort
Lenzburg, Aargau, Schweiz
Wir setzen aktuell auf passive Monitore von HK M12 wovon wir 4stk. Besitzen. Diese werden mit Crown Endstufen betrieben und sind sehr damit zufrieden. Oft haben wir den Bedarf an 5Monitoren (ohne Drumfill) und deshalb suche ich nun einen zusätzlichen aktiven Monitor.
Aktiv aus dem Grund dass ich nicht immer eine extra Endstufe für nur einen Kanal mitschleppen muss und so auch ein Case und Speakon-Kabel spare.
Ich habe aktuell 3 in der engeren Auswahl, nehme aber auch gerne mit guter Begründung weitere Vorschläge entgegen.

Nun ist die Frage auf was ich setzen soll? Auf eine Art finde ich es schön die HK-Monitore zu ergänzen. So wie aus der Beschreibung zu entnehmen könnte ich da einen 2.Monitor via Speakon anschliessen.. jedoch mit 600Watt Endstufe mit 2HK-Monitoren welche 400W RMS haben finde ich das etwas knapp bzw. muss man da mit Leistungsabnahme rechnen. Ausserdem handelt es sich hier um kein Coax-Monitor, was bei den anderen der Fall ist.

Der Verse Audio M:12 wurde bereits in einem Thema hier angesprochen und finde ich persönlich Klasse! Die Frage ist ob sich der Preis von gut 1900CHF Brutto auch gerechtfertigt bzw. ob es als "Ergänzung" überhaupt Wert ist?

Der dB FM12 finde ich von der Bauform&Grösse super! Hatte schon mehrmals mit dem FM10 zu tun und war sehr glücklich damit. Preislich für ein Coax super. Nur passt er halt wiederum nicht in die bestehende HK-Linie…!?

Ergänzung: dB-Technologies DVX DM12 den darf ich auch mal noch in den Raum stellen.. habe ich beim genaueren Durchforsten der Boxen noch gefunden... sehr gelungen finde ich die versenken Anschlüsse was beim HK sowie beim Verse Audio nicht der Fall ist!

Nun sind eure Erfahrungen und Ideen (mit Begründung) gefragt!
Kriterien im Überblick:


  • kleine Baugrösse & leicht
  • Monitorbox (keine Multifunktionsbox -> Standfestigkeit am Boden wenn auch mal ein Musiker draufsteht)
  • aktiv
  • 12" (coax)
  • Preislich um die 1'000CHF oder dann mit perfekter Begründung auch bis 1'900CHF Brutto!
  • Vertretung in der Schweiz (mindestens Wiederverkäufer damit bei einem Defekt schnell ein Ersatz gefunden ist)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, auch wenn keiner geantwortet hat: Ich habe Heute die DVX DM12 sowie die FM-12 angetestet (Sound ab CD sowie mit Mikrofon) und das Ergebnis finde ich den Preisunterschied nicht wert! Die DM12 ist einiges direkter und bietet auch mehr Pegel jedoch nicht soviel wie für den Preis zu vermuten ist. Die Eingelassene Steckbuchse und die Powercon Anschlüsse sind dafür genial! Das vermisse ich an der FM-12! Ansonsten kommt die kompakte FM-12 sehr schön dezent daher, ist auch ziemlich stabil (nach 100x draufstehen ist das Blech verbogen und es muss ein neues her was bei der DVX nach 500x noch nicht der Fall sein wird) aber das Abstrahlverhalten dank des Coax Lautsprechers bei der FM-12 ist genial (wenn nicht sogar besser als bei der DM12)

Via Mikrofon war auch ohne jegliche EQ Einstellung die DM12 zwar direkter dafür auch Feedbackanfälliger was bei der FM-12 mit den vorprogrammierten Presets überhaupt kein Feedback-Problem gab. Auch vom Pegel her obwohl es "nur" eine 200Watt Box ist, bringt der 12" Coax einiges an Power heraus ohne zu verzerren! Denke dass sogar auch die eine oder andere "laute" Band mit der Box zufrieden werden könnte.. und wenns dann sein muss, muss halt noch ein GEQ dahinter um die zerrenden Frequenzen zu unterbinden bzw. Platz für die wichtigen Frequenzen zu schaffen! Basedrum oder Bass wird wohl bei der FM-12 nicht sauber wiedergegeben.. aber dafür sollte dann sowieso zu einem 15"Monitor gegriffen werden!

Somit steht meine Anschaffung fest:

dB Technologies Flexsys FM-12!

Für meine Bedürfnisse gibts 8 von 10Sterne da ein Powercon-Anschluss fehlt und die Anschlussbuchse nicht versenkt ist! Und noch ein halben Punkt abzug weil das Gitter nur einpaar millimeter dicker sein müsste um stabil genug zu sein um 1000x draufstehen zu können!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann nur bedingt mitreden, weil ich die DVX garnicht kenne. Mein kürzlicher Vergleich war die db FM12 mit der RCF NX 10 SMA (weil mir die 12er RCF zu teuer und ich vor der Frage, ob's auf der Suche nach ultra-kompakt nicht auch eine 10" Box tut). Fazit: Gemessen am Strassenpreis von ca. 950.- für die RCF ist die NX10 SMA den Aufpreis zur db FM12 mehr als wert. Kann lauter, klingt sauberer, ist bühnentauglicher (Verarbeitung, Material, Powercon). Abzüge in der B-Note gibt's lediglich für den windigen Pegelsteller und den Umstand, daß man das Anschlußpanel ruhig noch einen Zentimeter mehr versenken hätte können, damit von den Steckern garnix mehr übersteht.

Wird Dir zwar nicht mehr weiterhelfen, aber zumindest bin ich meinen Senf losgeworden... ;-)


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja die sieht auch sehr windschnittig aus! Bei meinen lokalen Dealer habe ich diese nicht vorgeschlagen bekommen und nun bist du wirklich einpaar stunden zu spät ;D
Werde jedenfalls von meiner Live-Erfahrung als Monitormischer nach den kommenden Events mal berichten wie ich mit meiner FM-12 klar komme!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi eotsskleet


Ich bin gerade hier reingestolpert weil ich damit umgehe, meine derzeitigen RcF Art 310er, dich ich auch als Monitore verwende, durch echte Monitore zu ersetzen. Dabei ist die FM12 auch eine Variante, vor allem weil unser Sänger für seine Cover-Band sie auch als Monitore einsetzen will.

ich hab heute eine FM12 zum Testen bei einer Bandprobe bekommen.
Zuerst gabs einen Trockentest mit Konserve und beta58. Dabei ist mir aufgefallen, dass die FM12 weniger Bässe als die RCF hatte und an sich etwas definierter Klang. So aus dem Stand heraus betrachte ich das mal so, dass sie zwar vielleicht nicht einen soo toll als FOH funktionieren würde aber dafür besseres Durchsetzungsvermögen als Monitor hat. Die verschieden Presets verändern das zwar aber die Tendenz war immer zu erkennen.

Bei der Probe, wir spielen klassischen Rock, so wie er in den '70ern gemacht wurde, verwendete der Sänger die FM12 und war recht angetan. Ich hatte ausserdem noch, um die Bandbreite der db Systeme etwas auszuloten auch noch eine FM10 mitgenommen, die ich als Monitor einsetzte. An sich auch ok, ich konnte alles was drüber ging recht gut hören, lediglich der Bums der Bassdrum ging mir deutlich ab.

mich würde jetzt von dir interessieren welche Erfahrungswerte du in den letzten Monaten mit den FM12 hattest und ob du heute noch zu deiner damaligen Entscheidung stehen kannst oder eher doch was anderes nehmen würdest?
 
In diese Kategorie passt sicherlich auch der neue Dynacord.
Ich kenn den natürlich nicht, würde aber blind vertrauen dass der taugt:

 
Tacho!

Also wenn ihr die HK's schon habt und damit zufrieden seit, dann würde ich aus ästhetischen Gründen (das Auge hört mit) bei HK bleiben. Falls der Monitor so steht, dass es das Bühnenbild nicht stört, dann würde ich auch mal über Seeburg selfpoowered nachdenken: z.B. A6 dp. Wobei... ist halt wieder MuFu.
 
In diese Kategorie passt sicherlich auch der neue Dynacord.

Da hast du sicher recht. Nur wäre ich auch schon mit einer 80% Lösung zufrieden wenn ich dafür nur halb so viel ausgeben muss. Das Zeug ist bei mir ja nicht fünf Tage die Woche unterwegs. Ich bin in einer Situation, wo zumieten sich schon nicht mehr rechnet und das gut Zeuch sich noch nicht rechnet. Also bleibt mir da meist nur ein Kompromiss übrig.
 
Tacho!

Falls der Monitor so steht, dass es das Bühnenbild nicht stört, dann würde ich auch mal über Seeburg selfpoowered nachdenken: z.B. A6 dp. Wobei... ist halt wieder MuFu.

Der A6 dp übersteigt den vorgegebenen Etat um mehr als das Doppelte, bitte etwas zielgerichteter antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus! Also der Thread ist ja schon älter.. und wie ich oben schon gschrieben habe, bin ich bereits im Besitz eines db FM12! (Dies einfach zu Info dass es hier nun nichtmehr um mich geht! ;D)

@Mfk0815
Den FM12 würd ich sofort wieder kaufen! Jedoch würd ich da nicht mehrere davon wollen! In meinem Fall hab ich ja mein standard Monitoring in passiver Form (HK M12) und wollte einfach einen aktiven Monitor damit ich bei kleinen Gigs auch mal nur 1 Monitor mitbringen kann ohne gleich ein Amprack mitzuschleppen! Die FM12 ist leicht, kann laut, sieht schön aus und ist dabei noch sehr klein, ist (ziemlich) robust so dass auch das "Darauf Klettern" von Musikern geht und vorallem ist sie günstig! Abstriche gibts beim Handling und beim Klang!

Handling: Hier stört mich die einzelne Griffmulden die für meinen Geschmack am falschen Ort angebracht ist!
Klang: Es hat ja diverse Presets zur Auswahl, wobei Preset Nr.2 (DJ) gegenüber dem Preset Nr.1 (LIVE) einiges Linearer ist und auch ohne weiteren EQ-Einfluss besser klingt!
Für Monitoring im Live-Einsatz hab ich also immer Preset 2 gewählt und auch dann muss noch im Bereich von 160Hz etwas nachkorigiert werden! LowCut hab ich so bei 60Hz weil drunter sowieso nichts anständiges kommt!

Von meinem Material her gesehen setz ich lieber eine HK M12 ein, die klingt schöner und kann auch lauter ohne zu zerren! Ich hatte aber auch schon ein Leadsänger der wollte mit dem FM12 tauschen weil er die Bauform passender findet und somit mehr Vertrauen in die Box gesetzt hat :ugly:

Für mich gibt es in ferner Zukunft aber sowieso ein komplett neues Monitoring mit ca. 6Wedges, 12", passiv! Heisser kandidat ist das Stoll FR2510 Compact, kostet aber ne Menge Geld!

P.S. Ich hab letztes Wochenende den FM12 als Mono-FoH-Top eingesetzt, darunter ein 12" Nova Scorpion Aktiv-Sub (War ne kleine Hausfete!) Ich fand die FM12 als Top schrecklich! Hab aber auch nicht lange mit Presets rumprobiert und hatte auch kein EQ eingesetzt!
 
Danke für das Feedback.

Den FM12 würd ich sofort wieder kaufen! Jedoch würd ich da nicht mehrere davon wollen!

Das versteh ich irgendwie nicht. Was spricht gegen mehrere FM12 das bei einem Exemplar kein Problem wäre?
 
Ich dachte mir schon dass dies zu Verwirrung führen kann... deshalb wollte ich die Antwort etwas ausführlicher machen! Ich will damit sagen dass ich für meinen Einsatzbereich kein komplettes Monitoring zusammenstellen würde.. da ich in der Branche nebenberuflich arbeite und da auf ein höheres Niveau will was die Klangqualität betrifft! Aktiv finde ich fürs Monitoring nicht so toll da immer 2 Kabel zum Wedge geführt werden muss und mal schnell an eine andere Stelle verschieben zwischen 2 Bands ist dann immer mühsamer als bei einem Speakon-Kabel (Solange das genügend lang ist ;D)
Aber eben: Anstellle nochmals ein ganzes Amprack mitzuschleppen weil ich 1Monitor-mehr brauche wollte ich eine einfache "Kompromiss-Lösung!"

Für den Preis und was man dafür erhält bestimmt ein faires Produkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung bzw. Ergänzung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben