controller mit monitoren verbinden: welche kabel?

  • Ersteller Fa-Fa-Fa
  • Erstellt am
Fa-Fa-Fa
Fa-Fa-Fa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.15
Registriert
23.03.09
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
brln
tag.

ich bin grad dabei mir monitore zu bestellen (KRK RP5 ROKIT G2): Welche Kabel muss ich denn nun kaufen?

hab im controller ja out 1 und out 2 a la doppelcinch und an den monitoren xlr,klinke und cinch. hier sollte ich doch auf jeden fall über klinke oder xlr gehen, oder?

ich finde aber kein kabel das klinke/xlr to doppelcinch hat.

?!?

schwierig sowas zu googlen/suchen. also hilfe, bitte!


 
Eigenschaft
 
Was bitte schön ist denn Doppel Chinch, habe ich ja noch nie gehört.
Da die Quelle hier der Controller eh bloss ein unsymmetrisches Signal (Chinch ) zur Verfügung stellt lohnt sich die Adaptierung auf XLR schon garnicht.
Das heisst Du besorgst Dir ein ganz normales Chinch /Chinch Kabel.
 
Was bitte schön ist denn Doppel Chinch, habe ich ja noch nie gehört.
ist auch nicht die korrekte bezeichnung, allerdings weiß ich diese nicht und was besseres fiel mir nicht ein. ich meinte die rote und die weiße buchse...zwei für einen output...deswegen doppel-cinch (unwichtig).

Du besorgst Dir ein ganz normales Chinch /Chinch Kabel
dankesehr!
 
hallo nochmal.

ich hab jetzt monitore und kabel aber irgendwie funktioniert das nicht so richtig.
ich habe 2 inputs am controller out1 und out2, beide stereo. soweit ich inzwischen weiß müssen beide monitore in ein output. wie kriege ich das denn hin? brauch ich noch irgendwelche adapter (4 cinch-stecker gehen ja schlecht in zwei eingänge)?
oder kann ich auch über out 1 und 2 gehen?
hab schon ein bisschen probiert aber so richtig läuft das noch nicht.
hilfe bitte!
 
Logik sagt: Rechter Lautsprecher braucht rechtes Signal (rote Buchse), linker Lautsprecher linkes Signal (weiße Buchse).
Desweiter: Buchsen, die mit Out beschriftet sind, sind nie im Leben Inputs. Inputs sind Eingänge, da kommt Signal rein. Aus Outs (=Ausgänge) kommt Signal raus. Nur um die Begriffe mal geklärt zu haben.
Du hast ja jetzt an deine Controller (welcher eigentlich?) zwei Stereoausgänge (Out1 und Out2), die beide als Cinch ausgeführt sind.
Bei einem Cinchausgang ist die weiße Buchse für den linken Kanal, die rote für den rechten Kanal. Beides sollte bei dir je zweimal vorhanden sein. Einmal hast du Out1 mit rot und weiß, einmal Out2 mit rot und weiß. Such dir jetzt einen von den beiden Outs aus. Oder nimm Out1. Trenne dein Zwillingscinchkabel in der Mitte (nein, nicht durchkneifen!). Stecke die Hälfte mit dem weißen Stecker in die weiße Buchse am Out1 und in den linken Lautsprecher. Verfahre analog mit dem roten Stecker und dem rechten Lautsprecher. Ich hoffe ich hab das jetzt idiotensicher erklärt, schein not zu tun.
 
danke für deine überaus nette hilfe!

du brauchst mir keinen lautsprecheranschließen für dummies ratgeber schreiben! wie man einen lautsprecher anschließt ist nicht die frage, rot und weiß kann ich sehr gut auseinaderhalten, soweit geht mein logisches verständnis auch noch. und das ich in und output verwechsle muss du auch nicht so aufpauschen, ich benutze diese worte eben nicht in meinem täglichen sprachgebrauch und du weißt ja sowieso was gemeint ist.

das es nicht einmal möglich ist, dass hier jemand eine antwort gibt, die einen nicht gleich als kompletten volltrottel dastehen lässt! es wirklich toll, dass ihr hier euere wissen weiter gebt, großes lob dafür. aber warum so? ich hätte auch gerne eine lösung ohne fragen gefunden, aber versuch mal nach einer lösung zu suchen, vor allem, wenn, wie du ja bei mir gemerkt hast, man die fachworte weglässt/verdreht/nicht kennt.
wenn ich ein hifi-forum schaue, verstehe ich erst recht nur bahnhof.
desweiteren steht nun endlich mein setup komplett da und ich kann es nicht benutzen, weil kein sound da ist.
auch wenn die lösung im endeffekt super einfach wäre und in direkter kommunikation gleich geklärt, fällt es mir schwer, das problem zu beschreiben.


aber anscheinend habe ich mich auch ein bisschen unklar ausgedrückt.
meine monitore (wie oben schon erwähnt: krk rokit g5) haben keinen stereo-eingang sondern nur einen 3,5mm klinke-ausgang (unbalanced) sowie xlr und 6,5mm klinke (balanced). der controller (omni control) hat wiegesagt out1 und 2 jeweils in stereo-anschlüssen (ja, rot und weiß). da rockopa sagte, dass das signal vom controller sowie unbalanced ist habe ich mir kabel gekauft, die 3,5mm klinke auf stereo-cinch laufen. die klinke steckt im monitor und mit den cinch-anschlüssen will und sollte ich an den controller (also keine zwillingscinchkabel).

ich dachte, dass ich out1 und 2 beide dafür nutzen kannn, also mit dem einen monitor in 1 und den anderen in 2, würde ja super passen. funktioniert nicht (es lief dann nur eine box, defekt ist keine), warum kann ich nicht erklären, aber in der sooo ausführlichen quickstartdingens ist ein bild, auf der noch eine zweite anlage angeschlossen ist und irgendswas mit phones (ja, das heißt kopfhörer, aber die gehören meines wissens auch an die vorderseite. egal...)

dementsprechend gehe ich davon aus, das ich meine zwei monitore an einen ausgang des controllers kriegen muss. es muss also möglich sein mit zwei kabeln mit dann insgesamt 4 cinch-steckern (2x rot, 2x weiß) in einen out am controller zu gehen, oder? wie geht das?

ich würde natürlich gerne meine kabel weiter benutzen: kann ich da irgendwelche adapter kaufen?
die hab ich gefunden: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1863_yadapter.htm
würde das gehen? oder muss ich mir ein neues kabel kaufen?

danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es läuft folgendermaßen: Ein Lautsprecher kann alleine kein Stereosignal wiedergeben. Also braucht er auch kein Stereosignal zu bekommen. Sondern nur entweder das linke, oder das rechte Signal, je nach Position. Jetzt hast du dir natürlich ein falsches Kabel besorgt. Was du brauchst sind zwei Kabel von Cinch auf eine der Buchsen, die die Rokits haben. Und laut Herstellerwebsite haben die Cincheingänge, kannst du das bestätigen? Zitat: "XLR (3-pin), RCA & 1/4" TRS - 10k Ohm, Balanced / Unbalanced"
Zur erklärung: RCA ist Cinch.
TRS ist Tip/Ring/Sleeve Klinke 6,3mm. Da darfst du nicht mit dem Stereosignal rein, es sein denn du magst keine Bässe (siehe dazu "symmetrische Signalübertragung").
Also, easypeasy: Cinch-auf-Cinch-Kabel. Roten Stecker in rote Buchse am funktionierenden Ausgang des Omnicontrols, weiß an weiße Buchse. Rot zur rechten Box, weiß zur linken. Und der Mist stand auch schon in der ersten Antwort auf deine Frage, die von Rockopa verfasst wurde. Also tuh nicht so als ob ich dich dumm aussehen lassen würde. :redface:
 
Habe ich jetzt was überlesen,von welchen Controller sprechen wir überhaupt.
das es nicht einmal möglich ist, dass hier jemand eine antwort gibt, die einen nicht gleich als kompletten volltrottel dastehen lässt! es wirklich toll, dass ihr hier euere wissen weiter gebt, großes lob dafür. aber warum so? ich hätte auch gerne eine lösung ohne fragen gefunden, aber versuch mal nach einer lösung zu suchen, vor allem, wenn, wie du ja bei mir gemerkt hast, man die fachworte weglässt/verdreht/nicht kennt.
Nun sei mal nicht so empfindlich der Kollege hier meint es nur gut,er will halt nur sicher gehen das Du alles verstehst.
 
danke für die hilfe, klappt alles jetzt.

forenklima ist anscheinend gewöhnungssache...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben