Welches Kabel zur Stromversorgung des FOH-Platzes?

  • Ersteller pafreek
  • Erstellt am
P
pafreek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.12
Registriert
04.01.11
Beiträge
57
Kekse
441
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/board-regeln-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker


Hallo Leute,
habe mal wieder was vor: und zwar brauche ich zur Stromversorgung des FOH-Platzes ein Stromkabel.
Dachte da am Besten an H07RN-F 50m. Versorgt werden soll halt das normale Equipment, MiPu, Zuspieler, Side-Racks etc. also insgesamt maximal 500W.
Reichen da 3g1,5 oder was meint ihr? Wollte es auf so ne "Baumarkt"-Trommel machen mit eingebauter Schukokupplung. Oder lieber was fertiges kaufen? Titanex hat mich preislich und qualitativ bis jetzt immer begeistert ...
Gruß
Max
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falsches Unterforum ^^
Anm. d. Mod.: Verschoben aus PA-Selbstbau. Beim nächsten Mal einfach per "Warndreieck" melden - Wil Riker

Es ist egal was für eine Last da dran hängt, relevant ist die Sicherung, die vor der Leitung hängt. Meist sind das 16A, 2,5mm² sind Minimum. Also ein H07RR-F3G2,5 wenns was gscheits sein soll.

Edit: Weiß ja nicht was du unter Baumarkttrommel verstehst, aber von Trommeln halt ich sowieso nicht. Und wenn du schon eine Gummileitung kaufst, kannst dir auch direkt einen richtigen Vollgummistecker dran machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
danke für die schnelle Antwort! Ich habe ja auch noch nichts davon geschrieben, was für ein Stecker auf die andere Seite soll! oder meinst Du ohne Trommel und auf beiden Seiten Gummi-Stecker und per Hand wickeln? (Vollgummi ABL ist eh klar!)
bei 3g2,5 könnt ich ja auch gleich "zukunftsorientiert" kaufen und en 5g2,5 nehmen ?!
Gruß
Max
 
Es ist egal was für eine Last da dran hängt, relevant ist die Sicherung, die vor der Leitung hängt. Meist sind das 16A, 2,5mm² sind Minimum. Also ein H07RR-F3G2,5 wenns was gscheits sein soll.
2,5mm² ist bei größeren Lasten und langen Kabeln sicherlich empfehlenswert. Bei Absicherung mit einem B16 kommt man mit 1,5mm² auf maximal 82m Länge, um die Auslösung im Kurzschlussfall gewährleisten zu können. Deine Aussage bei einer Sicherung mit 16A sind 1,5mm² Minimum ist also falsch! Zumal du die Charaktersitik der Sicherung hier nicht berücksichtigst. Bei C-Automaten kommt man nicht auf 50m sondern landet darunter, dann hast du wieder recht. Ich möchte dich sehr bitten, solche Aussagen hier um Elektrik-Sub immer zu begründen und nicht einfach so "drauf los" zu schreiben!"
Ein H07RN-F 3G1,5 ist also in diesem Fall was das betrifft ausreichend. Kupfer ist nicht ganz billig, und ob man da 1,5mm² oder 2,5mm² kauft, macht einen ordentlichen preislichen Unterschied ;)
Wirklich gescheit sind im im übrigen die H07RN-F, nicht H07RR-F, was man häufig in Baumärkten antrifft.

Wenn du am FOH allerdings mal mehr Last (PC, Heizung, Licht, evtl. Verfolger) anschliessen willst, ist 2,5mm² sehr schnell sinnvoll - evtl. sogar als 5G2,5mm², ja.
Da musst du selber einschätzen, was du evtl. mal an dieses Kabel dranhängen willst - vielleicht brauchst du es ja auch mal für andere Zwecke ;)

LG :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde in jedem Fall 2,5qmm nehmen.
Das hat mehrere Gründe:
a) Die 86m mit 1,5qmm gelten, wenn wirklich keine Steckverbindung, kein weiteres Kabel etc. dahinter hängt. Das kann hier nicht garantiert werden (was ist mit den windigen Steckern von Steckernetzteilen, was mit den 0,75qmm Anschlussleitungen?).
b) Hinter die 50m kommt garantiert einer auf die Idee noch mal 20m einzustecken.
c) In solchen Applikationen kann man nie ausschließen, einen C-Automaten in der Hauptverteilung zu haben, und schon löst der nicht mehr aus.
d) Nach häufigem Gebrauch kann das Kabel schon leicht geschädigt sein, und dann sollte noch genug übrig sein, immerhin ist das keine Festverlegung oder leichte Beanspruchung
e) Am FOH Platz sollte recht sicher sein, dass das Zeug läuft. Und da will keiner, dass das Netz kurz in die Knie geht, weil einer das Schaltnetzteil seines Notebooks einsteckt und dadurch das Mischpult einen Reboot macht...

Insofern: 2,5qmm Gummileitung. Die 25€ mehr sollten drin sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute,
danke für Eure Antworten!
habe jetzt relativ günstig ein Titanex 3G2,5 H07RN-F gekauft, dazu gute Quali-Vollgummistecker auf beiden Seiten, das ganze auf eine 15€ Baumarkt-Kurbeltrommel von Brennenstuhl; hat grad so mit bisschen Spiel draufgepasst, funktioniert aber Top!
Gruß,
Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben