Welches Keyboard spielt Stevie Wonder?

harpy
harpy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.22
Registriert
01.02.09
Beiträge
119
Kekse
148
Hallole,

mich würde mal interessieren, welches Keyboard Stevie Wonder spielt. Das weiß doch sicher jemand von euch? Hab auf Google leider irgendwie nix gefunden!

Danke & Grüßle
 
Eigenschaft
 
Ich schätze mal der wird wohl auf vielen Keys "rummachen"

Unter anderem garantiert auch auf dem Yamaha Motif XS

guckst Du HIER

weil....der Motif XS is einfach nur ein geeeeiiiiles Teil ;-)
 
...mich würde mal interessieren, welches Keyboard Stevie Wonder spielt. ...
Ich schätze, das weiß er selber nicht, weil er die Typenbezeichnugn ja nicht lesen kann ;)

Spaß beiseite - versteh die Frage nicht wirklich, weil
a. ist Stevie Wonder ja nun nicht gerade bekannt für sein Keyboardspielen, sondern für seinen Gesang vielleicht noch für seine typische Harp
b. wenn man Stevie Wonder schon mit speziellen Keyboards in Verbindung bringt, dann doch eher typisch für Clavinet (z.B. Superstition) oder Wurlitzer (z.B. Sunshine of my life)

Oder hat Deine Frage einen speziellen Hintergrund?
 
Wie komme ich denn darauf, Stevie mit Wurli in Verbindung zu bringen? Na wie auch immer. Auf jeden Fall war er wohl immer schon begeistert von Synthesizern und hat daher auch viel damit auf seinen Aufnahmen experimentiert. Was aber nicht heißt, dass er diese Instrumente immer alle selbst gespielt hat.
 
Wenn es teuer war, kann man mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß Stevie Wonder es gespielt hat.

Er hatte (oder hat noch) ein NED Synclavier und ein Fairlight CMI.

Er ist der einzige, der je zwei neue Yamaha GX-1 hatte. Eine steht heute noch in seinem Studio, eine (wohl immer noch sein Eigentum) bei Madame Tussaud in Las Vegas - frei zugänglich. Er war es, der sie "Dream Machine" nannte.

Einen Yamaha GS-1 hatte er auch.

Aber auch "Profanes" wie Kurzweil K2000 hatte er.

Sogar das Casio VL-1 soll er eingesetzt haben.

Diese Liste ist natürlich hochgradig unvollständig...


Martman
 
Hi!
Bei den letzten Live-Gigs (Angelobung von Obama u.ä.) die man von Stevie im TV sah, verwendete erimmer einen Motif 8 CLassic und darüber ein Hohner Clavinet D6. Dieses Setup hatte er schon 2005 beim Live8 Gig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben