Welches Keyboard

ace69
ace69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.24
Registriert
11.01.09
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Schüttorf
Besitze zurzeit das Technics KN 2600 Keyboard bin damit auch völlig zufrieden.Doch leider gibt es ja für das Keyboard keine richtige unterstützung mehr seitens des Herstellers da Technics ja den betrieb eingestellt hat.

Bin auf der suche nach einem alternativen Keyboard vieleicht nicht gleich aber in Zukunft. Welches könnt ihr empfehlen?

Brauch ich eigendlich ein neues oder hann ich das ganze auch über Laptop via Software per PC Keybord machen.Oder ist das bei Live Musik nicht empfehlenswert?

Habe dann hier mal den Fragebogen ausgefüllt damit ihr ungefähr wisst was ich mache und brauche.

Spiele zurzeit als Keyborder in einer Band besetzt sind wir mit 2 Gitarristen und einem Schlagzeuger.Unsere Musikrichtung ist Covermusik.Bei uns wird alles Live gespiellt also keine Midiunterstützung.



(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?

bis 2000 Euro

[ ] Gebrauchtkauf möglich

kommt drauf an!

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?

nein

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?

[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?

Das Keybord sollte Bühnentauglich sein für Live-Auftritte.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)

Workstation für die Band

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?

Covermusik.

Meistens spiele ich Synth,Streicher, Piano was eben bei Live Musik von einem Keyboarder erwartet wird.
Zurzeit mach ich auch noch den Bass da wir auf der Suche nach einem Bassisten sind.

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?

Wie oben beschrieben.

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[x] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?

[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

Ja das ist eben meine Frage was würdet ihr empfehlen????


(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[x] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[x] Masterkeyboardeigenschaften
[x] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

könnten aber auch mehr sein.

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?

egal

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)

Bühnentauglich.
 
Eigenschaft
 
Besitze zurzeit das Technics KN 2600 Keyboard bin damit auch völlig zufrieden.Doch leider gibt es ja für das Keyboard keine richtige unterstützung mehr seitens des Herstellers da Technics ja den betrieb eingestellt hat.
Momentan wüßte ich nicht was Du denn für eine Unterstützung da nötig hättest. Einzig....manche versuchen den Treiber für die 2600er unter Vista zu installieren was nat. nicht funktioniert.

Meine Empfehlung wäre ein Yamaha Motif XS6.
Hat zwar keine Lautsprecher die man ja eh nur zu Hause benötigt (ta tut es aber ein Kopfhörer ja auch).
Aber sonst würde ich sagen ist der XS aus meiner Sicht der derzeit beste Synth in Sachen Preis/Leistung mit einer sehr guten Tastatur, spitzen Sounds und und und........
Andere werden sicher auch Keys von Roland oder Korg nennen. Letztendlich wirst Du Dich eh selber entscheiden müssen was Dir am ehesten entgegenkommt und da wirst Du sicher auch nicht umhin kommen verschiedene Keys anzutesten.

Meinen Testbericht dazu incl vieler nützlicher Links und Downloads von meinen Performance Demos die ich am XS live eingespielt habe findest Du hier

Test Motif XS

Liegt preislich zwar mit 2049,- etwas über Deinem Limit, dafür aber gleich mit 1 GB Sample RAM bei meinem Händler.

Und.....das Technics und der XS ergänzen sich im Sound hervorragend, falls Du auf der Bühne nicht auf Dein Technics verzichten möchtest.

PS ansonsten hab ich Dir ja bereits per mail einiges dazu geschrieben.
 
:cool: Musiker Lanze du bist auch überall vertreten:):)

Ja das ist zurzeit mein Problem Lanze ich habe nur den 1 PC habe und da ist nur Vista installiert.
Und da ich das Keybord auch noch bei einer anderen Band nutze wo ich die Midi´s benötige stehe ich natürlich jetzt da und nichts geht.Das nervt und wäre mir bei einem Yamaha, Roland oder Korg sicherlich nicht passiert weil es dort denke ich noch einen Support gibt.

Aber ist egal.Das einfachste wäre ich leg mir einen Laptop zu wo Xp Installiert ist und dann klappt die übertragung wieder.

Aber darum geht es mir hier auch nicht.Wollte nur mal wissen was mir so empfohlen wird an Keybords.Da ich schon mal am überlegen war Wenn ein neues Keyboard!, Was für eins?

Und da Danke ich dir Lanze für deine Mail die ist sicherlich schon mal hilfreich.
 
Das einfachste wäre ich leg mir einen Laptop zu wo Xp Installiert ist und dann klappt die übertragung wieder.
"Warum einfach wenn es auch umständlich geht".
Mach Dir doch einfach `ne extra Partition auf dem Notebook und dort installierst Du Dir zusätzlich XP.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben