Welches klavierähnliche Home-Piano für Pianisten (1.800€)

R
Reamon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
16.01.04
Beiträge
259
Kekse
820
Hey ihr!

Meine Freundin will sich ein Keyboard bzw. Home-Piano kaufen. Die einzige Bedingung ist: Es darf nicht mehr als ca. 1800Euros kosten. Ich habe mich da mal ein wenig schlau gemacht, da ich dann natürlich auch in den Genuss komme, darauf zu spielen wenn ich bei ihr bin :D

Die folgenden Punkte beschreiben unterschiedlichen Bedarf bei der Auswahl eines Digitalpianos und sollen die eigene Kaufberatung unterstützen.
  • Gibt es bereits Klaviererfahrung? (Unterrichtsjahre, Nennung von Beispielstücken) Meine Freundin nicht. Ich bin ausgebildeter Pianist.
  • Wird die typische 88-Tasten Digitalpiano-Hammermechanik gewünscht (Schwerpunkt Klavierspielen) oder eine leichter gewichteteTastatur (häufig bei Bühnen- oder Musikproduktionsinstrumenten)? Bevorzugt ist eine möglichst klavierähnliche Tastatur. Ist das wichtigste Kriterium.
  • Wie hoch ist das veranschlagte Budget? ca. 1800 Euro
  • Geht es um ein Instrument zu Hause, das bedeutet oft klavierähnliches Aussehen und ab ca. 40 kg Gewicht oder um ein portables Instrument bis ca. 25 kg, das auch häufiger im Proberaum und auf der Bühne eingesetzt werden kann? Eigentlich egal. Leicht wird jedoch bevorzugt. Möglichst nicht zu viel Raum einnehmend.
  • Sind besondere Eigenschaften erforderlich: eingebaute Lautsprecher bei portablen Instrumenten, bestimmte Schnittstellen und Anschlussmöglichkeiten? Über Kopfhörer spielbar.
Ich habe mal ans Roland RD-2000 gedacht, da ich den Vorgänger RD-700 NX hatte und eigentlich ziemlich gut fand. Was könnt ihr mir sonst noch empfehlen in diesem Preissegment, was eine "schwergängige" Tastatur hat? (Ich bevorzuge z.b. die schweren Yamaha-Tastaturen).

Daaaaanke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Yamaha P515: Top Tastatur, Top Piano Samples, zwei Kopfhörer Anschlüsse für 4-händiges Spiel, brauchbare Lautsprecher im Vergleich zu den Telefonhörer-Dingern im RD88, kompakt und voll im Budget. Da bleibt sogar noch was für Kopfhörer und Klavierbank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Portabel und mit Lautsprechern: Yamaha P 515 oder Kawai ES 920.

Anspielen!
 
Ich habe mal ans Roland RD-2000 gedacht

Stimmt. Aber die 500 Euro Unterschied würde ich noch aufbringen können :)
Was ist der Unterschied zwischen PHA-50 und PHA-4 Standard. Bzw. welche ist klavierähnlicher?

Das Roland FP-90 besitzt die gleiche PHA-50 Tastatur wie das RD-2000, hat aber weniger "Schnickschnack", dafür aber eingebaute Lautsprecher und das alles zu einem deutlich günstigeren Preis.

Wenn es das Budget hergibt, was es ja tut, ist die PHA-50 die mit Sicherheit bessere Wahl
 
Wenn es kein Neugerät sein muss würde ich das Kawai MP11 (evtl. SE) in die engere Auswahl nehmen.
Mike
 
was spricht gegen das MP11Se als Neugerät?
 
Wenn die Tastatur das wichtigste ist, wäre ich auch beim MP11/MP11SE. Das sind echte Vollholz-Tasten und keine Alibi-Holzbechichtung wie bei Yamaha. Ein Neues SE bekommt man mit etwas Glück auch unter 2k; 1800 sind aber schon sportlich. Platzsparend und Leicht ist das Teil allerdings nicht; Nimmt durch die Tiefe und Höhe schon ordentlich Platz im Wohnzimmer ein. Rein von der Stellfläche schenkt es sich nichts zu Festinstallationen.
 
Was ist der Unterschied zwischen PHA-50 und PHA-4 Standard. Bzw. welche ist klavierähnlicher?
Noch was dazu: als ich vor nicht ganz 4 Jahren auf der Suche nach einem Digi war, hatte ich mich für das Roland FP-30 entschieden:
https://www.musiker-board.de/thread...ericht-roland-fp-30-vs-diverse-andere.654404/
Mit etwas mehr Spielpraxid bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass ich kein DP mehr mit der „PHA-4 Standard“ Tastatur kaufen würde.

Warum das so ist, kannst Du hier nachlesen:
https://www.musiker-board.de/threads/roland-tastaturen-wirrwarr.708262/#post-8994460
M.M.n. ist die Bezeichnung PHA-4 bei der einfachen „PHA-4 Standard“ eine Mogelpackung, weil dies eine Nähe zu den besseren „PHA-4 Concert“ und PHA-4 Premium“, die wohl nicht mehr produziert werden, suggeriert.

Und zwar geht es darum, dass mir mittlerweile die Trägheit der Tasten bei schnelleren Repetitionen ziemlich auf den Sack geht.
Mit diesem Problem scheine ich nicht ganz alleine zu sein (habe an unterschiedlichen Stellen gelesen, dass Spieler teilweise nicht ganz glücklich mit der Schwerfälligkeit der Tastatur sind), so dass ich nicht unbedingt davon ausgehe, dass es an meinem spielerischen Unvermögen liegt.

Wenn die Freundin längere Zeit, vor allem, wenn sie etwas mehr Praxis hat und sich technisch entwickelt hat, Freude am Piano haben soll, solltet ihr m.M.n. beim Antesten unbedingt darauf achten, wie sich die verschiedenen Tastaturen in dieser Beziehung verhalten!
Als ausgebildeter Pianist sollte dies für dich ja kein Problem darstellen.
 
Es darf nicht mehr als ca. 1800Euros kosten...

Möglichst nicht zu viel Raum einnehmen...

Was könnt ihr mir sonst noch empfehlen in diesem Preissegment, was eine "schwergängige" Tastatur hat? (Ich bevorzuge z.b. die schweren Yamaha-Tastaturen).
Diese drei Kriterien treffen zu 100% auf das Yamaha S54 zu.

https://www.kirstein.de/Digitalpianos/Yamaha-Arius-YDP-S54-B-E-Piano-Schwarz.html


Das S54 ist sehr kompakt, hat eine relativ schwere GH3 Tastatur samt Abdeckung und hat einen fairen Preis.
Ich habe es selbst.
Ein sehr gutes und solides Digi.

Die aktuellen Clavinovas con Yamaha haben wieder leichtere Tastaturen als die alte 6er Serie.
Mir gefielen die alten besser.
 
ich habe ein RD 2000 und habe 1.900 € bezahlt.
Man kann einige RD 700NX Sounds über das kostenlose Expansionpack laden.

Die grössten Stärken sehe ich beim RD 2000 in der Tastatur und den vielen Funktionalitäten.
Bei den Sounds scheiden sich im Internet die Geister.

Ich mag die Piano Sounds sehr, nutze aber auch sehr viel Piano Sounds vom Laptop.
Hier punktet das RD 2000 mit Midi Hires und 100 Velocity Stufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bevorzuge z.b. die schweren Yamaha-Tastaturen.
Wäre es nicht sinnvoll, vor dem Kauf herauszufinden, ob die Freundin in dieselbe Richtung geht, und erst dann(!) über Marken zu reden? Ähnliches ließe sich auch in Bezug auf den Klang sagen ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke vielmals für eure Antworten!
Die Entscheidung ist dieses Wochenende gefallen: Es wird das Kawai MP-11. Die echte Holztastur war der ausschlaggebende Punkt. Ich werde auch noch geldmässig etwas daransteuern. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
MP-11 SE wäre es :)
Was sind denn die Neuerungen? Betreffen die auch die Tastatur oder ist die in beiden Modellen diesselbe?
 
Was sind denn die Neuerungen?
MP11SE Neue Features & Verbesserungen (im Vergleich zu MP11)

  • Neu: Shigeru Kawai SK-EX und SK-5 Flügelsounds
  • Neu: GFP-3 3-fach Pedal inklusive (optische Sensoren für jedes Pedal, entwickelt und hergestellt von Kawai)
  • Neu: Klassische Seitenarme in schwarz hochglanz Design (ähnlich dem VPC1)
  • Verbessert: 'Undamped String Resonance' Virtual Technician Parameter hinzugefügt
  • Verbessert: Möglichkeit verschiedene Expressionpedale zu verwenden (ring/tip)
  • Verbessert: Möglichkeit Controller invers zu nutzen (z.B. für 'Morphing' zwischen 2 Sounds etc.)

Sowohl das MP-11 als auch das MP-11 SE haben die grand feel Holztastatur mit extra langen Tasten.
Da ist jetzt keine grundlegende Verbesserung erfolgt, aber sicher werden die an der einen oder anderen Stelle der Mechanik etwaige Schwachstellen optimiert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben