Welches Kurbelstativ für 6-8m Traverse mit 4 Movingheads und 8 PAR Spots?

  • Ersteller portugalmusic
  • Erstellt am
P
portugalmusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.12
Registriert
02.08.09
Beiträge
5
Kekse
0
Guten Abend liebe Musiker- und Lichtfreunde,

wie der Thread oben schon sagt..

Wir haben 4 Movingheads die zusammen relativ leicht sind (jede 7,5kg) plus 8 par64 spots die wir noch an die traversen dran machen möchten..
Wie viele Meter sind möglich mit einem Kurbelstativ und welches würdet ihr mir unter Berücksichtigung des Gewichtes empfehlen?

Wir dachten so an ca. 6-8m 3 Punkt-Traverse und jetzt ist noch die Frage, welches Kurbelstativ kann da mithalten und in welcher Preisklasse befinde ich mich dort?

Vielen Dank für eure rege Teilnahme im vorraus... ! :)
 
Eigenschaft
 
....... wobei Du natürlich bei einer Traversenlänge von 6 - 8m nicht mit nur einem "Traversenlift" auskommst. .... zu bedenken ist selbstredend noch das Eigengewicht der Traverse + Lastkabel etc. (von anderen eventuell auftretenden Kräften mal ganz abgesehen) ..... ergo wären schon zwei und diese zudem 'ne deutliche Nummer größer als das verlinkte Teil angesagt. Für so was brauchst Du schon ausgewachsene Traversenlifte alá "Genie Lift" mit entsprechend stabiler Säulenkonstruktion und entsprechenden Auslegern - von Kurbelstativen kann da keine Rede mehr sein; "safety first!"

Gruß hotlick
 
Zuletzt bearbeitet:
....... wobei Du natürlich bei einer Traversenlänge von 6 - 8m nicht mit nur einem "Traversenlift" auskommst.

Kreativ muss man sein (siehe Signatur). Also, da stimme ich voll und ganz zu. Traversen dürfen niemals auf nur einem Lift balanciert werden!

.... zu bedenken ist selbstredend noch das Eigengewicht der Traverse + Lastkabel etc. (von anderen eventuell auftretenden Kräften mal ganz abgesehen) ..... ergo wären schon zwei und diese zudem 'ne deutliche Nummer größer als das verlinkte Teil angesagt.

Ja, zwei. Würde ich auch sagen. Welche würdest du denn vorschlagen? Mit was für Kräften rechnest du?

Für so was brauchst Du schon ausgewachsene Traversenlifte alá "Genie Lift" mit entsprechend stabiler Säulenkonstruktion und entsprechenden Auslegern - von Kurbelstativen kann da keine Rede mehr sein; "safety first!"

Nur ob ich das richtig verstanden habe: Für Traversen werden immer Genielifte gebraucht? Ich kenne jetzt nur diese schweren Dinger mit diesen Gabeln vorne dran. Du meinst darauf werden im legalem Bereich die Traversen gelegt?
Und wie kommen die auf Höhe? Braucht man da schon einen Motor?


Ja, safety first. Das gilt auch für Aussagen im Internet.
 
Hallo highQ, mein Beitrag bezog sich natürlich auf den Engangsthread und die für mich etwas naiv anmutende Frage nach welchem "Stativ".
Zitat von highQ
Kreativ muss man sein (siehe Signatur). Also, da stimme ich voll und ganz zu. Traversen dürfen niemals auf nur einem Lift balanciert werden!
sorry, die Signatur hatte ich übersehen - im verlinkten Thread ist das Thema ja recht gut beschrieben.
Zitat von highQ
Ja, zwei. Würde ich auch sagen. Welche würdest du denn vorschlagen? Mit was für Kräften rechnest du?
Dazu müsste der Threadsteller erst mal genauer die gedachten Begebenheiten erläutern. Aber da es sich offensichtlich um Veranstaltungen dreht, sind alle möglichen Kräfte denkbar - angefangen bei Pogo tanzenden Punks über wilde Bühnenshows bis hin zu Wind und Wetter. Deshalb würde ich mich da jetzt nicht festlegen oder eher gänzlich davon abraten.
Zitat von highQ
Nur ob ich das richtig verstanden habe: Für Traversen werden immer Genielifte gebraucht?
.... von "immer" war keine Rede.
Zitat von highQ
Ich kenne jetzt nur diese schweren Dinger mit diesen Gabeln vorne dran. Du meinst darauf werden im legalem Bereich die Traversen gelegt?
Und wie kommen die auf Höhe? Braucht man da schon einen Motor?
Dass die Traversen bloß auf die Gabeln gelegt werden, davon war auch keine Rede. Die Befestigung ist - by the way - ein Thema für sich, das ist es aber auch bei anderen Liften .... die "schweren Dinger" werden in der Regel natürlich auch gekurbelt, obwohl es auch welche mit Motor gibt. Aber bei 8 m Traverse würde ich persönlich statt einer solchen Lösung eine entsprechende Traversenkonstruktion mit 4 Towern bevorzugen. So etwas mit "Liften" lösen zu müssen, kann eigentlich nur die Ausnahme sein, zumal dies durch die dafür notwendigen Ausleger nicht gerade die Platz sparendste Lösung ist. Da sollte doch erst mal der Threadsteller erläutern, was er eigentlich vor hat.
Zitat von highQ
Ja, safety first. Das gilt auch für Aussagen im Internet.
... hab ich das etwa mißachtet? "Stative" sind dafür jedenfalls keine legale Lösung.

Grüße - hotlick
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Aber bei 8 m Traverse würde ich persönlich statt einer solchen Lösung eine entsprechende Traversenkonstruktion mit 4 Towern bevorzugen. So etwas mit "Liften" lösen zu müssen, kann eigentlich nur die Ausnahme sein, zumal dies durch die dafür notwendigen Ausleger nicht gerade die Platz sparendste Lösung ist
:Zitat Ende

Das ist ja völlig übertrieben, außerdem für einen "Otto-Kleinlichtmacher", weder zu bezahlen noch zu realisieren.
8m auf Liften (die für Traversen zugelassen sind) ist doch ein Kinderspiel.


Keine "Kurbelstative" für Traversen, sondern TRAVERSENLIFTE !!

z.B.

http://shop.lmp.de/de_DE/003000000/003520000/003520100/00312505.html


plus passendem Traversenadapter/-aufnehmer

http://shop.lmp.de/de_DE/003000000/003520000/003520110/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu müsste der Threadsteller erst mal genauer die gedachten Begebenheiten erläutern. Aber da es sich offensichtlich um Veranstaltungen dreht, sind alle möglichen Kräfte denkbar - angefangen bei Pogo tanzenden Punks über wilde Bühnenshows bis hin zu Wind und Wetter. Deshalb würde ich mich da jetzt nicht festlegen oder eher gänzlich davon abraten.

Weder Pogotanzende Punks noch wilde Bühnenshows haben an Traversenliften etwas zu suchen. Aber gehen wir wegen mir davon aus:
- Wo greifen die Kräfte an?
- Wie groß sind die Kräfte?
- Wie groß müssten sie sein um einen Ausleger eines Statives (z.B. das oben von mit verlinkte) zu überheben bzw. die Schweißnähte reißen zu lassen? (abgesehen davon, dass die Querstreben im oben verlinktem einiges an Kräften aufnehmen können ;) )

Das kann man durchrechnen und Erkenntnisse gewinnen. Z.B. das die Lifthersteller auch nicht ganz blöde sind (solange es sich nicht um ein 129 Euro Stativ für 100 Kg Belastungen handelt!)
Das würde ich mir noch zutrauen abzuschätzen (psst: ich habe es auch schon mal gerechnet), dass diese Gefahrensituation nicht ins Gewicht fällt. Da brechen sich die Zuschauer vorher alle Knochen wenn sie über die Ausleger stolpern. Aber wie gesagt. Da haben sie auch nichts zu suchen.

Wind und Wetter lässt sich ebenfalls komplett ausschließen. Warum? Weil Stative außerhalb geschlossener Räume verboten sind. Da spielt die Bauart und Qualität keine Rolle. Das hat gute Gründe.
Wer sich zutraut angreifende Windlasten auf den Flächen zu rechnen und sich sicher mit der Einschätzung der tatsächlichen Windgeschwindigkeit ist, kann natürlich per Gefahrenanalyse erörtern, Stative X an Ort Y an Tag Z aufstellen zu können. Passiert doch etwas, ist er halt fällig. :nix:
Und da es doch einige gibt, die sich da gerne mal überschätzen, ist es vorsorglich nicht erlaubt.

Dass die Traversen bloß auf die Gabeln gelegt werden, davon war auch keine Rede. Die Befestigung ist - by the way - ein Thema für sich, das ist es aber auch bei anderen Liften ....

Ein Thema, dass sich schnell erörtern lässt: Traversen kommen in den für den Traversentyp vorgesehen Traversenadapter und die kommen auf den Lift. Punkt. Eine andere Befestigung (im Zusammenhang mit Liften) ist mir nicht bekannt.
Gabellifte sind rein zu Montagezwecke gedacht. Die aufgelegten Traversen werden in der Praxis mit Spanngurten verspannt. Auch hier können mit den Herstellerdaten und dem nötigen Wissen per Gefahrenanalyse wieder andere Regeln der Physik geltend gemacht werden. Der ambitionierte Laie kann das im Allgemeinen aber nicht.


die "schweren Dinger" werden in der Regel natürlich auch gekurbelt,

Wie sonst? Auszugstative mit Klemmung sind nämlich nicht so pralle für Traversenaufbauten.

obwohl es auch welche mit Motor gibt.

Stative? Mit Motor? Hast du mal einen Link? Bin sehr interessiert :)

Aber bei 8 m Traverse würde ich persönlich statt einer solchen Lösung eine entsprechende Traversenkonstruktion mit 4 Towern bevorzugen. So etwas mit "Liften" lösen zu müssen, kann eigentlich nur die Ausnahme sein, zumal dies durch die dafür notwendigen Ausleger nicht gerade die Platz sparendste Lösung ist.

Ja, durchaus. Ein Groundsupport ist was Feines. Wenn ich aber jemanden erwische, der einen solchen baut (zumal es hier um einen 2-dimensionalen Aufbau geht!!) ohne kräftige Ausleger daran zu bauen, den schnappe ich mir aber. Es sei denn er verbindet unten sauber mit abgängigen Ecken und gleicht die Unebenheiten z.B. mit Layerspindeln aus :gruebel: Das muss allerdings wohl geplant sein, denn da müssen die Bühnenpodeste sauber rein passen. ;)
Aber mal ehrlich: Einen Groundsupport für eine einfache Quertraverse? Wer zahlt denn das? Basement, Ausleger, Tower, Motoren mit Steuerung, Sleeveblöcke, Rollenköpfe und Verbindung kosten teuer Geld. Angeliefert wird dann auch nicht mehr so einfach im Sprinter. Und aufgebaut wird das von mindestens 3 Mann, je nach Höhe.


... hab ich das etwa mißachtet? "Stative" sind dafür jedenfalls keine legale Lösung.

Ja einiges. Ich freue mich über jeden qualitativen Zugang hier im Lichterforum :) Aber bei solch heiklen Themen macht es Sinn mit etwas Vorsicht vorzugehen.


Just-Lights hat bereits einige treue Helferlein für Traversenbauten genannt. Der (preisliche) Einstieg bildet der oben verlinkte Lift von Fantek. Der hat die C1-Zertifizierung und darf daher (Stichwort, zweite Sicherung, korrekt dimensionierte Bauteile) Traversen tragen. Allerdings schafft er nur 3,80m Höhe. Das kann schnell zu wenig sein. Hat man eine Bühne mit 60-80cm bleiben rund 3m übrig. Hängt man eine Lichterbar dran, ist die Unterkante der Scheinwerfer bei ca. 2,50m. Da stößt sich ein Schlagzeuger auf seinem 30cm Podest ja die Rübe an, wenn er mal freudetaumelnd auf sein Höckerchen steigt ;)
 
@highQ:

Nur in aller kürze:

Warum sollen Gabellifte nur für Montagezwecke gedacht sein?
 
@highQ:
Nur in aller kürze:
Warum sollen Gabellifte nur für Montagezwecke gedacht sein?

Weil sich manche Hersteller um eine echte C1-Zertifizierung und damit um Verantwortung übernehmen drücken. Das die Lifte auch tragen und halten können, bestreite ich nicht. Juristisch gesehen setzt jeder Techniker aber mit manchen sehr beliebten Produkten genauso ein Bein in den Knast wie wenn er Traversenlifte ausserhalb geschlossener Räume nutzt.
In der Geniebroschüre sieht man den Spagat sehr schön. Der letzte Lift (Super Tower ST) ist sehr beliebt in der VA-Technik, weil er einfach am höchsten kann. Da steht aber nur montieren. Nicht halten.
http://www.wienold-lifte.de/html/de.../materiallifte/genie_gesamt_materiallifte.pdf

Wie das in der Praxis gehandhabt wird, brauche ich dir nicht zu erzählen. Kritisch wird es erst dann, wenn das öffentlich in Foren niedergeschrieben steht und damit für jeden ohne echtes Hintergrundwissen als "unumstoßbares Gesetz" bewiesen gilt.

just-lights schrieb:
Nur, wenn sie keine 2te Sicherung oder keine Fallbremse haben.

Stimmt. :) Fantek geht mit gutem Beispiel voran:
http://www.fantek.de/produkte.php?navi=produkte&fantek=t-108PA

Es ist also letztendlich Produktabhänig.
 
Hallo HighQ,

ZITAT:
In der Geniebroschüre sieht man den Spagat sehr schön. Der letzte Lift (Super Tower ST) ist sehr beliebt in der VA-Technik, weil er einfach am höchsten kann. Da steht aber nur montieren. Nicht halten.
ZITAT ENDE

Da muss ich dir leider widersprechen, gerade der ST von Genie ( und leider nur dieser Genie Lift) hat eine Fallsicherung und ist deswegen auch zum halten zugelassen.
Leider sind die Amerikaner da ein bisschen "dumm" um das auch in ihren Prospekt zu schreiben, und der Deutsche Vertrieb weist leider auch nicht darauf hin.

Früher gabs die normalen Genie-Lifte auch mit der Option einer Fallsicherung, hatte aber wieder extra Kohle gekostet.

Die VMB Lifte haben auch C1 Zertifikate
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider sind die Amerikaner da ein bisschen "dumm" um das auch in ihren Prospekt zu schreiben, und der Deutsche Vertrieb weist leider auch nicht darauf hin.

Ist natürlich die Frage ob es tatsächlich an der Doofheit des Vertriebs liegt. ;)
Solange ich keine definietive und dokumentierte Aussage vom Hersteller habe, mache ich öffentliche Aussagen mit Vorsicht.

Grüße
 
Dass die Lifte-Thread´s immer derart ausarten.... Es gibt ganz klare Vorschriften, die im Forum schon zig-mal erläutert wurden. Warum kommen manche Leute immer wieder auf die Idee, es anders machen zu müssen, oder "mal eben schnell" 2 Lifte (meistens sogar Kurbelstative) zu nehmen und da mal 8 Meter Truss drauflegen. *Ironie an*Sieht man ja auf jeder Bühne. Das kann nicht so schwer sein *Ironie aus* Gerade bei der MOntage von Traversen (egal wie lange) ist die Sache glasklar und wurde schon oft genug thematisiert. Und meine persönliche Meinung dazu: Wenn ich für so was ein Forum brauche fehlt mMn das nötige Fachwissen. Also Hände weg! Eine Traverse in dieser Dimension mit dieser Bestückung kommt nahe an 100kg ran. Was dieses Gewicht aus entsprechender Höhe mit einem anstellen kann brauche ich wohl nicht näher erläutern. Also bitte nehmt das nicht auf die leichte Schulter!
Frohe Weihnachten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben