Welches Lehrbuch?

Hank11
Hank11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.13
Registriert
01.05.08
Beiträge
318
Kekse
36
Ort
Wickede, NRW
Hallo Leute,

ich spiele seit 2 Jahren Schlagzeug und möchte mir nun gerne auch ein Cajon zulegen für unplugged Auftritte o.ä..
Ich möchte das Instrument dann autodidaktisch mit Hilfe von Lektüren erlernen. Nur welche Art von Lehrbüchern soll ich nehmen? Eher sowas wie Röttgers "Cajon Schule" oder das Buch von Philipzen, welche sich konkret an völlige Anfänger richtet oder eher ein Buch wie Röttgers "Cajon Styles for Drummer"?

Könnt ihr mir helfen?
 
Eigenschaft
 
Hi,
also ich hab Cajon spielen so "gelernt":
Einfach losgespielt:)
Hat ewig Spass gemacht, deswegenbin ich dabei geblieben:great:

Auf so einer Cajon lassen sich ja prinzipiel alle Beats die du am Drumset kannst nachahmen. Schau dir n paar videos auf Youtube an der Rest kommt dann wie von selbst, du sagst ja du spielst seit zwei Jahren Drums.

Diese Cajon Schulen sind denk ich eher für "komplett Laien" gedacht. Ich denke da werden erstmal so Grundlegende Dinge abgehandelt, die dich schnell langweilen.

Aber es ist natürlich kein fehler sich so ne Schule zu holen.
Ich würde dir empfehlen dir eine Cajon zu kaufen, versuchen deine Beats vom Drumset auf der Cajon nachzuspielen, und solltest du tatsächlich daran verzweifel(was eher unwahrscheinlich ist) kannst du dir ja immer noch eine Schule holen;)
 
tz tz tz,

die Drummer unter sich. Und dann sitzt wieder einer von euch bei mir in der Schule
und beschwert sich dass er die Finger grün und blau hat.

Drummer sollten sich meiner Meinung nach auf jeden Fall Lehrmaterial dazu nehmen,
weil die Cajon ein Percussioninstrument ist und kein Drum Simulator.

Die Cajon Spieltechnik entspringt auch nicht der Schlagzeugtechnik, sondern hat eher
parallelen zur Congatechnik. Das heisst kongret, fette Sounds locker und mit sehr wenig
Kraft auf die Kiste bringen. Schmerzen und Ermüdungserscheinungen von Anfang an
vermeiden und das funktioniert nicht mit einer reinen Sticktechnik, so gut Sie auch sein mag.

Ich wollte nicht frech werden sorry, aber leider hab ich wirklich schon viele Drummer
erlebt die keinen Tag oder Gig mit Cajon ohne Schmerzen verbringen.

Im Falle eines interessierten Drummers der ohne Lehrer arbeiten will empfehle ich
eine DVD von Martin Röttger oder von Hakim Ludin.

Von Hakim gibts auch ein bischen was auf Youtube. Das ist vielleicht für euch sehr interessant,
weil er ein wirklicher Meister in der Spieltechnik/Lockerheit ist und man sich da einiges
abgucken kann.

Die DVD Cajon Basics von Ihm ist bestimmt richtig gut, die hab ich mir aber nicht zugelegt,
weil ich den Preis von 40€ schon ein bischen heftig find.

Aber andere Dvds über Bongos und Congas hab ich schon von Ihm.

Und Grooves und Breaks kann man danach von jedem Schlagzeug Buch adaptieren,
das hat KingArtus schon richtig erkannt :)

Grüße Peace
 
Ich wollte nicht frech werden sorry, aber leider hab ich wirklich schon viele Drummer
erlebt die keinen Tag oder Gig mit Cajon ohne Schmerzen verbringen.
:eek:
Naja, das man auf die Cajon nicht irgendwie "draufdreschen" darf sollte eigentlich jedem klar sein.
Egal ob man Cajon, Drumset, Gitarre, Tuba oder Alphorn spielt, wenns weh tut macht man was falsch und dann sollte man sich Gedanken machen......

Ich meinte nur das ich es sinnlos finde 25€ für eine Cajon schule auszugeben, in der in dem ersten Kapiteln die Schlagtechniken anhand von 3 Bildchen erklärt wird, und der Rest des Buches dazu da ist dem angehenden Cajonisten zu erklären was ein 4/4 Takt ist, was ein 3/4 Takt ist etc.

Denn das sollte der TE nach 2 Jahren Schlagzeugspiel im Schlaf mit 5 Promille können;)

Wie gesagt es ist natürlich KEIN Fehler sich so ein Buch zu holen, aber bei mir hats auch ohne ganz gut geklappt.

Nebenbei: Ich hab auch nach 3 Std. Probe mit dem Cajon keinerlei körperliche beschwerden:D
 
Danke für die Antworten.

@Peacefrog:

Ich hab immer gerne etwas zum Nachlesen. Gibt es auch ein Buch, was du empfehlen kannst?

Gruß
 
Hi,

als Drummer dürfte es dir leicht fallen, diverses auf Cajon zu übertragen.
DVDs kommen nicht in Frage? Wenn du bei Büchern bleiben magst, dann kann man
Martin Röttgers Werke durchweg empfehlen - kommt auch aus dem Drummerlager der Kerl ,-)
Auch Philipzen hat brauchbares, wenn auch ein wenig konservativer.
Von Conny Sommer gibt es schöne Sachen die mehr in Richtung Percussion und mal ganz andere Grooves und Rhytmen gehen.
Hakim Ludin hat kein Buch, aber interessante DVDs die den Horizont noch erweitern, wenn man denn will.
Ein paar Reviews online findest du hier.
 
Hi Hank,

ich würde Dir, wie gesagt, auch zum "Umlernen" vom Schlagzeug auf Percussion eine DVD empfehlen,
da Du den Künstlern direkt auf die Hände gucken kannst. Eine CD mit Buch ist ja immer ein subjektives Empfinden.

Zumal zumindest zu der DVD von Conny ein ausführliches Booklett mit allen Noten mit geliefert wird.

Die DVD Cajon Basics von Hakim ist dann natürlich auch eine Variante.

Grüße Peace
 
Alles klar, dankeschön. Dann werde ich mich danach mal umschauen. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben