welches licht für welche szene?

  • Ersteller Mr.Splinter
  • Erstellt am
Mr.Splinter
Mr.Splinter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.10
Registriert
19.08.03
Beiträge
607
Kekse
271
Ort
Berlin
tach

eine frage am start!
bei mir in der schule haben wir in der aula jetzt ein neues mischpult und 12 neue licht-scheinwerfer unterschiedlicher marken und kategorien bekommen. ich hab mich bereit erklärt, "den lichtmann" zu machen, d.h. bei ner aufführung z.b. bigband, theater usw für die beleuchtung zu sorgen. alle lichter sind schon angeschlossen usw, mein problem, meine frage ist, wie amn am besten szenen bescheint, beleuchtet. also für den morgen, mittags, regen, winter, nacht, abend, sonne usw.
wäre echt nett, wenn ihr mir nen paar techniken, welches licht wann, wieviel usw, erklären könntet.
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Sinnvoll wäre es noch wenn du uns kurz sagt wie die Scheinwerfer in welchen Gruppen positioniert sind. Denn es ist etwas anderes wenn die Bräter alle von Vorne auf die Bühne knallen oder wenn etwas von Vorne und etwas von hinten usw. Denn dementsprechend muss man eben auch das Licht einsetzen.
 
Hi Mr.Splinter
In Sachen Lichttechnik empfehle ich Dir das Buch:"Lichttechnik für Bühne und Disco"von Michael Ebner. Es vermittelt sehr viel Hintergrundwissen und ist ein gutes Nachschlagewerk bei auftretenen Problemen.Erhalten kann man das Buch bei diversen Buchläden.Einfach mal nachfragen.
Gruß Manne'
 
das buch ist ein guter Tipp, aber schreib doch einfach mal ein bisschen genauer, was du alles hast, leistung der scheinwerfer, 500 watt, 1000 watt oder gar 2000 watt, Par-kannen, theater scheinwerfer, Verfolger etc.
wie groß die Bühne ist und vorallem wo ihr möglichkeiten habt was aufzuhängen (am besten mit skizze), was ihr noch habt, was ihr an dimmer habt etc, dann bin ich gerne bereit ein bisschen zu helfen, mach selber licht an ner schule, und kenn mich daher ein bisschen aus.

gruß
 
danke für alles, wer morgen mal ein paar fotos machen. und genu angaben kriegt ihr auch noch. danke!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben