Welches Macbook Pro zum Musikmachen?

  • Ersteller chris b
  • Erstellt am
C
chris b
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.13
Registriert
14.02.12
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo liebe Musiker-Board-Gemeinde!

Ich habe vor einigen Monaten begonnen Musik mit dem Computer zu machen. Dafür hab ich bisher ein mittlerweile schon etwas älteren HP-Laptop verwendet auf dem ich unter anderem Ableton Live laufen habe, mit dem ich in erster Linie arbeite.

Da der alte Laptop nun schon immer fehleranfälliger wird und ich eigentlich nie richtig zufrieden war ist es für mich an der Zeit einen neuen Rechner anzuschaffen.

Im Blick habe ich das Macbook Pro 13' und das Macbook Pro 15'. Die Frage die sich mir nun stellt ist ob das 13' Gerät (2,4 GHz Dual-Core, Intel Core i5, 4 GB RAM) zum arbeiten (mit Ableton Live) genug Rechenleistung hat bzw. ob es sich lohnt für das 15' Gerät (2,2 GHz Quad-Core, Intel Core i7, 4 GB Arbeitsspeicher)
500-600 Euro mehr zu bezahlen..?
 
Eigenschaft
 
Wenn Du nur mit Ableton Live live arbeitest, reicht das Kleine von der Rechenleistung.
Ich würde trotzdem das Große nehmen, wegen des höher aufgelösten Bildschirms. Alternative: externer Monitor.

Je nach Art und Menge von Drittanbieter-PlugIns, kannst Du auch den schnellsten Rechner an seine Grenzen bringen.

Viele Grüße von Zippo!
 
Danke erstmal Zippo!

Und wie sieht es mit Multitrack-Recordings aus. Beispielsweise 8 Spuren gleichzeitig über ein Firewire Interface..?
 
Und wie sieht es mit Multitrack-Recordings aus. Beispielsweise 8 Spuren gleichzeitig über ein Firewire Interface..?

Das kannst Du auch mit 'nem 10 Jahre alten iBook machen ... :)

Noch ein kleines Beispiel: ich hab lange Jahre problemlos Livekonzerte 16 Spuren via Firewire mitgeschnitten. Mit 'nem Macbook Baujahr 2007, 2,16 GHz, 2 GB RAM.
 
danke vielmals! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben