welches masterkeyboard würdet ihr empfehlen?

Aloha!

Habe auch mal eine Frage zu einem Masterkeyboard.

Mein Budget sieht ähnlich aus, maximal 100 Euro.

Ich will aber auch nicht anfangen jetzt der Profikeyboarder zu werden...es sieht so aus:

Ich spiel Gitarre und Schlagzeug und nehm viel allein am Rechner auf oder auch andere Bands oder mach elektronische Mucke usw...

Das Masterkeyboard brauch ich also wirklich nur um ab und zu Streicher, Bläder oder halt auch Piano einzuspielen. Bisher mach ich das über die Rechner-Tastatur und das ist seeehr kacke ;-)

brauche also ein einfaches keyboard um die instrumente in programmen wie reason anzusteuern.

ich benutze mac osx und habe mal bei thomann gestöbert:

wo liegt zB der unterschied zwischen diesen beiden

https://www.thomann.de/m-audio_keystation_49e_usbmidikeyboard_prodinfo.html

https://www.thomann.de/artikel-182866.html

?

So spontan würd ich als Laie das zweite bevorzugen, da es noch einen pedal-anschluss hat und explizit dabei steht, dass es aufm mac läuft ;-)

Wie seht ihr das?

reichen die 49 Tasten für meine Zwecke?

oder reicht mir gar sowas: https://www.thomann.de/artikel-182867.html

und wenn ja, was hat das ding für vorteile (kostet ja trotz weniger tasten mehr^^).

Fragen über Fragen...
 
mit 25 tasten kommst du etvl auch hin, aber mit 49 musst du weniger oft oktavieren.
ich schätze, dass sich esi und m-audio nicht viel nehmen.
pedalanschluss müssten beide haben und aufm mac müssten sie auch laufen.
 
Ich suche ein Masterkeyboard ab 49 Tasten in der Preisklasse bis 300 €. Es sollte ein möglichst realistisches Spielverhalten haben (mein ESI Keycontrol 49 ist eine Katastrophe: die Tasten ruckeln und klappern) und möglichst Controller haben. Das M-Audio Axiom 49 hat mir ganz gut gefallen (Controller und Pads), bloß weiß ich da nicht wie weit es mit der Qualität der Tasten her ist. So einen Reinfall wie beim ESI möchte ich nicht nochmal erleben. CME soll glaub ich auch nicht schlecht sein. Könnt ihr da ein Keyboard empfehlen?
 
Hola!

Da ich das gleiche Problem wie mello habe, erlaube ich mir mal, diesen Thread nochmal aufzurollen. Ich hoffe ihr verzeiht :rolleyes:

Brauche ich die Drehregler, bzw bringen sie mir einen nennenswerten Vorteil, wenn ich das Keyboard nur nutze um Cubase anzusteuern?


Über die billigen Geräte von ESI und M-Audio liest man viel schlechtes, besonders was du Tasten angeht. Weiß jemand, wie das beim Edirol Pc-50 aussieht?
Es braucht kein Klavier-Spielgefühl sein, aber auf Klappern und Klemmen würd ich gern verzichten. Lohnen sich die 40€ Aufpreis gegenüber der Keystation 49e?
Oder nehme ich vielleicht sogar besser eins von den kleinen: Korg K-25, Behringer U-Control ... Oktavieren finde ich nicht weiter tragisch.

Ich bin dankbar für jeden Tipp.
 
Also es kommt sicher auf die Ansprüche jedes einzelnen an, aber 25 Tasten wären mir viel zu wenig. Ich habn M-Audio Keystation 61es und selbst da bei den 61 Tasten stoße ich schon an die Grenzen. Solltest du Interesse an dem Keyboard haben ... für 100€ würde ich es verkaufen (hab jetztn Stage Piano, brauche es daher nicht mehr). Meinen Eindruck dazu hab ich hier schon geschrieben: https://www.musiker-board.de/vb/mas...i-keyboard-um-die-100-newbie.html#post1935953

Zu viel darf man in dieser Preisklasse nicht erwarten, das ist klar. Ich bin das eine Jahr ganz gut damit hingekommen, hab hin und wieder drauf gespielt. Allerdings sollte man alles unter 500€ und ner guten Hammermechanik wirklich nur als Master"keyboard" sehen und nicht als Master"piano". Zum Einspielen ist es aber völlig in Ordnung.
 
Bin stolzer Besitzer eines M-Audio Oxygen 8v2 und zufrieden mit dem Gerät. Für meine Anprüsche (Basslines u. einfache Melodien einspielen) reicht das völlig aus.
Positiv ins Gewicht fällt hier der Preis (89 €).
Besser gehts natürlich immer, aber fürn Einsteiger-Masterkeyboard sicherlich zu empfehlen.
 
Bin stolzer Besitzer eines M-Audio Oxygen 8v2 und zufrieden mit dem Gerät. Für meine Anprüsche (Basslines u. einfache Melodien einspielen) reicht das völlig aus.
Positiv ins Gewicht fällt hier der Preis (89 €).
Besser gehts natürlich immer, aber fürn Einsteiger-Masterkeyboard sicherlich zu empfehlen.


das wollte ich mir auch bald kaufen...

stimmt es, dass die Software "Key Rig" dabei ist?

und wie ist sonst die mitgelieferte Software?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben