Welches Medium nutzt ihr für das Hören von Musik?

  • Ersteller klabautermann
  • Erstellt am

Ich nutze zum Hören hauptsächlich...

  • virtuelle Medien (MP3, AAC, OGG, FLAC etc.)

    Stimmen: 246 86,0%
  • CD/SACD/DVD

    Stimmen: 189 66,1%
  • Radio

    Stimmen: 37 12,9%
  • Internetradio

    Stimmen: 49 17,1%
  • Kasetten

    Stimmen: 13 4,5%
  • Schallplatten

    Stimmen: 67 23,4%
  • Minidisks

    Stimmen: 19 6,6%
  • etwas anderes

    Stimmen: 16 5,6%

  • Umfrageteilnehmer
    286
Ja, allerdings sehr selten...

Edit: ach ja, ein Schrankgrammophon (mit 250 neuen Nadeln) und knapp 2 Meter Schellackplatten habe ich auch im Wohnzimmer stehen. ;)


Ist das ein Foto von dir und deiner Bandmaschine? Wie klingen die eigentlich? Vermutlich sehr gut, oder?

Das Schrankgrammophon klingt ja witzig, aber was hat es mit den Nadeln zu tun?
 
Ich höre immer über Computer, wenn ich daheim bin

Unterwegs immer mit Walkman Handy
 
Ist das ein Foto von dir und deiner Bandmaschine? Wie klingen die eigentlich? Vermutlich sehr gut, oder?
Ja, ich und naja, die Bandmaschine (Studer A807) steht im Tonstudio1 des Landestheater Eisenach...also nicht mein privates Eigentum.
Sie hat eine Dolby SR - Rauschminderung dazu und der Sound ist sehr gut. Auf einer Spule sind 1000m Band, das läuft 44 Minuten (bei 38cm/s).

Ich hatte vor 5 Jahren mal eine Orchesteraufnahme, die habe ich einerseits auf DAT mitgeschnitten, immer auf Ansage des Dirigenten gestartet. Nebenbei lief auf der Studer ein Band mit 19/s als Backup mit. Einen Take haben wir 3x aufgenommen und leider erst bei der Nachbearbeitung bemerkt, daß immer wieder was falsch war. Zum Glück war auf dem Band aber auch die Probe der Nummer drauf - da haben die Musiker es nämlich richtig gespielt:D . Die Qualität des Bandes war so gut, daß wir den Take von der Probe dann doch verwenden konnten, keiner hat's gemerkt.
 
Das Schrankgrammophon klingt ja witzig, aber was hat es mit den Nadeln zu tun?
Nadeln = Abtastnadeln, wie beim Plattenspieler ;) . Ich hänge mal ein paar Detailfotos an...

Die Nadeln müssen sehr häufig gewechselt werden (nach einer (!) Platte, im Idealfall sogar nach nur 1/2 Platte, also pro Seite, da das Material sehr weich ist. Schließlich soll nicht die Platte abgenutzt und verschliffen werden, die Nadeln sind billiger und leichter ersetzbar.
 

Anhänge

  • Schrankgrammophon.jpg
    Schrankgrammophon.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 219
  • Abtastkopf.jpg
    Abtastkopf.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 142
  • Nadel in der Rille.jpg
    Nadel in der Rille.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 147
  • Geschwindigkeitsregler.jpg
    Geschwindigkeitsregler.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 119
  • Stopper.jpg
    Stopper.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 124
Nadeln = Abtastnadeln, wie beim Plattenspieler

Hi Peter,

toll, daß es diese Geräte noch im Einsatz gibt. Woher bekommst du denn die Nadeln? Ich habe noch so einen 78er Plattenspieler von meinen Großeltern, der auch mit Nadeln gefüttert werden will, habe aber schon seit ewigen Zeiten keine neuen mehr bekommen. Du hast mich grade auf den Gedanken gebracht, das Teil mal wieder zu reaktivieren. Ich habe auch noch so ca. 20-30 alte Schelllack-Platten.

Greetz Peter :)
 
Nadeln = Abtastnadeln, wie beim Plattenspieler ;) . Ich hänge mal ein paar Detailfotos an...

Die Nadeln müssen sehr häufig gewechselt werden (nach einer (!) Platte, im Idealfall sogar nach nur 1/2 Platte, also pro Seite, da das Material sehr weich ist. Schließlich soll nicht die Platte abgenutzt und verschliffen werden, die Nadeln sind billiger und leichter ersetzbar.

Wow, ich hätte nicht gedacht dass man sie ständig wechseln muss, sehr interessant. Ok, dafür bekommt man für das, was eine anständige Plattenspielernadel kostet aber auch an die 350 Grammophonnadeln, auch wenns dann natürlich trotzdem noch teurer und vorallem aufwändiger ist.
 
Nur CDs keine mp3s. Und auch muss ich dazu sagen nur original gekaufte CDs. Das unterliegt meinem Ehrenkodex den ich als Metaller vertrete. ;)

:great: geht mir auch so !

für mich nur Original-CD-Pressungen, selbst wenn ich sie dafür extra aus Japan rankarren muß


gelegentlich auch DVDs, wenn es mir dabei in erster Linie um die außergewöhnliche Bühnenshow geht (z.B. bei Peter Gabriel's Werken)
 
Immer wenn der Computer läuft hör ich mp3's (hab zwar nur 12 Gb aber das reicht schon).

Musik die ich auf Cd's auch habe hör ich mir lieber über meine große Bose Anlage in meinem Zimmer an. Der Sound is eindeutig besser.
 
Immer wenn der Computer läuft hör ich mp3's (hab zwar nur 12 Gb aber das reicht schon).

Musik die ich auf Cd's auch habe hör ich mir lieber über meine große Bose Anlage in meinem Zimmer an. Der Sound is eindeutig besser.


Also tut mir echt Leid, aber es fällt mir schwer das zu glauben. :rolleyes: :D
 
Also tut mir echt Leid, aber es fällt mir schwer das zu glauben. :rolleyes: :D
Ich versteh schon, was Du meinst (und stimme Dir aufgrund meiner 3-4 Erfahrungen mit Böse zu), aber besser als ein PC -> mp3 -> OnBoardKrachkarte -> Plastikkistchen mit Aufdruck "Lautsprecherbox" dürfte auch die umstrittenste Bose-Anlage klingen;)

Einen hab ich noch :D :
 

Anhänge

  • BOSE-Blumentopfklein.jpg
    BOSE-Blumentopfklein.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 170
Ich versteh schon, was Du meinst (und stimme Dir aufgrund meiner 3-4 Erfahrungen mit Böse zu), aber besser als ein PC -> mp3 -> OnBoardKrachkarte -> Plastikkistchen mit Aufdruck "Lautsprecherbox" dürfte auch die umstrittenste Bose-Anlage klingen;)

Einen hab ich noch :D :


Ok, da hast du natürlich recht. Kenne ich auch selber gut, nur dass es bei mir sogar 6 Kistchen (5 kleine und 1 große) sind, die meinen Schreibtisch verschandeln. Der Sound ist aber noch gut genug um alte LucasArts-Adventures darauf zu zocken, und das Geld, welches zum Beispiel ein Teufel Concept C kosten würde, gebe ich dann doch lieber für Tonträger aus (für Tontträger die ich selbstverständlich nicht am PC abspiele, nur um das klarzustellen).

Bitte, bitte sag mir, dass das deine aufgewertete Bosekomponente ist! :D
 
Einen hab ich noch :D :

Hi Peter,

das Foto ist spitze :great: Stammt wohl aus den 70ern, als noch viel Hippie- und Flower-Power-Musik gespielt wurde.


If you're going to San Francisco, be sure to wear some flowers in your box ... Greetz
 
- jetzt mal den alten thread wieder auffrischen!

Bei mir gibts ausschliesslich CD/HDCD und LP. Wenn abzusehen gewesen wäre, ob sich DVD-A oder SACD durchsetzen würde hätte ich längst einen entsprechenden Player. So wies aussieht stechen sich die Hersteller gegenseitig aus und blueray überrennt alle. Mal abwarten wie die Tonträgerindustrie reagiert.

gruß
simon
 
meistens hör ich auf dem pc, sonst eben cds und platten
 
Eigentlich fast nur per MP3 auf PC bzw. unterwegs MP3-Player.

Die eigenen Kompositionen laufen meist als WAV...

CDs kaufe ich mir eigentlich nur noch von meinen absoluten Favoriten.
Irgendwann wird es einem zu blöd, weil man die Sachen eh gleich auf den PC zieht und die CDs einstauben...

Ansonsten bin ich zufriedener Kunde im Nuclearblast Musicshop geworden.
 
Ich hab' nur CDs und Schallplatten. Meistens trage ich 50-60 CDs mit mir herum. :D :screwy: Das ist eigentlich auf den ersten Blick total bekloppt. Aber wenn man beachtet, dass ich wirklich bekloppt bin und auch immer die CD hören will die ich nicht dabei habe, ist das eine einfache Lösung ... :D
Und Schallplatten weil mein Vater eine geniale Anlage aus seiner Jugen hat. Deren Boxen klingen phänomenal! (glaube acr...selbst gebaut) Total lebendig, als wäre die Band im Haus. Aber das muss man gehört haben... ;-) Im Gegensatz zu CDs klingen in meinen Ohren Schallplatten viel echter. Dadurch wird das ganze noch lebendiger. Ich schaffe den Sprung zum iPod irgendwie nicht. :-/ Trotz meinen 17 Jahren hänge ich schon an der alten Technik; die man übrigens auch nicht wie ein iPod jedes Jahr gegen Ersatz tauschen muss.

Gruss,

Luminous
 
Hauptsächlich virtuelle Medien und CDs.
Im Moment hab ich auf fast nichts mehr so richtig Lust von meinen CDs...deswegen wollte ich mal Internetradio probieren um ein paar neue Bands kennenzulernen.
Kann mir jemand einige gute empfehlen? Höre hauptsächtlich Thrash Metal, Hard Rock, Melodic Death Metal und andere Rock/Metal-Arten.
 
CDs etc. finde ich zu unpraktisch - ich kaufe sie, lade die Lieder auf den Computer und stelle meine Favoriten zusammen auf meinem MP3-Player (Meine PSP hat Speicherkarten mit einer Gesamtkapazität von 7,5GB) und auf dem Rechner in einen Favoriten-Ordner, dazu habe ich einen Ordner, in dem ich alle Lieder (in Band-Unterordnern) ordentlich sortiere, sodass es in jedem Fall schneller geht, als die Nutzung von CDs, die man erst raussuchen muss etc. Außer dem neusten Blind Guardian Album kenne ich auch kein Album, bei dem mir wirklich alle Lieder sehr gut gefallen, zumal so ein Album normalerweise auch "nur" 50-60 Minuten lang ist. MP3s finde ich da deutlich gemütlicher, zumal man ja auch legal im Internet einige findet, die gut sind und die man hören will. MP3 sind einfach am gemütlichsten und einfachsten.

Dass man auch an legale und gute MP3 kommt, hier ein Beweis und gleichfalls als Tipp an kais0r:
http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendID=14679704
Bei den News zu finden. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben