Welches Medium nutzt ihr für das Hören von Musik?

  • Ersteller klabautermann
  • Erstellt am

Ich nutze zum Hören hauptsächlich...

  • virtuelle Medien (MP3, AAC, OGG, FLAC etc.)

    Stimmen: 246 86,0%
  • CD/SACD/DVD

    Stimmen: 189 66,1%
  • Radio

    Stimmen: 37 12,9%
  • Internetradio

    Stimmen: 49 17,1%
  • Kasetten

    Stimmen: 13 4,5%
  • Schallplatten

    Stimmen: 67 23,4%
  • Minidisks

    Stimmen: 19 6,6%
  • etwas anderes

    Stimmen: 16 5,6%

  • Umfrageteilnehmer
    286
CD`s sind mein bevorzugtes Medium um Musik zu geniesen. Ich sehe ein Album als ein Gesamtkunstwerk des Künstlers an und vergleiche es gerne wie ein Buch oder Film. Wenn du es in Händen hälst ist es neben der Cd und der darauf enthaltenen Musik (wegen der man die CD kauft) auch das drumherum wie die Covergestaltung oder das Booklet. Ohne das fühlt es sich für mich nicht richtig komplett an. Ich habe das Gefühl es fehlt etwas. Und wenn die CD nur 30 oder 40 min geht dann ist das eben so. Das ist dann eben das Werk. Ob es nun ein paar Lieder darauf gibt die mir nicht gefallen ist mir relativ egal. Es ist spannend von einem Künstler den musikalischen Werdegang mit zu verfolgen, wie er sich seit dem ersten Album entwickelt hat.
Klar höre ich mir die CD für die ich mich Interessiere erstmal im laden an und wenn sie aus meinem Raster fällt und so gar nix passt dann kauf ich sie eben nicht.
Musik aus dem Internetradio nutze ich sehr selten und hhöchstensmal wenn ich länger am PC sitzen muss um für die Arbeit was zu schreiben. Aber ich verliere schnell die ust am hören aus dem Internet da es zu "nackt" ist. Mp3 ist natürlich gut für unterwegs, das ist klar. Aber ich habe nicht oft Musik unterwegs dabei.
 
Wenn ich "so nebenher" Musik höre, dann läuft bei mir meisten ein last.fm-stream. Wenn ich was bestimmtes will, dann entweder CDs oder wenn ich es daheim nicht habe, Youtube.
 
digital -> ständig am pc un unterwegs aufm mp3-player
CDs -> eher selten^^
un ab demnächst au wieder SCHALLPLATTEN *thumbsup* ;)
 
bei mir ists unterschiedlich
CDs kaufe ich ebenso wie LPs.
CDs werden dann gerippt so das ich sie vom Rechner aus hören kann was um einiges praktischer ist.
LPs werden dann natürich über die Anlage abgespielt
 
ich habe CDs und virtuelle Medien eingeloggt,
da ich mittlerweile alle meine Kassetten die ich mal hatte auf Flohmärkten verkauft habe...
meinen iPod hab ich mittlerweile eigentlich immer dabei, es ist einfach praktischer...
naja, und original CD's habe ich auch recht viele, nutze aber auch Musikdownloadportale (legale...), da ich es nicht einsehe, nur weil ich das lied eines Artists gut finde (und bei meinem großen Musikgeschmack sind das 2-3 Songs pro Tag), entweder 5,99 für ne Maxi oder 17,99 für ein mittelmäßiges Album zu bezahlen...

von daher, meistens Mp3's (gerade auch weil ich viel am PC bin oder halt mit iPod) ansonsten CD
 
Also meine CD Sammlung sagt auf jeden fall aus, dass ich CDs/DVDs bevorzuge, allerdings hab ich auch noch einige LPs im Schrank, welche ich auch ab und an höre. MCs hab ich net wirklich viele.
 
Vor einer Woche nur virtuelle Medien. Aber was passiert wenn Papa dir seinen Plattenspieler (weil er sich einen besseren gekauft hat) inkl. ein paar LPs schenkt?
Richtig, du gehst erstmal in den einzigen Plattenladen deiner Stadt und kaufst ihre Level 42 (bin Bassist :D) Sammlung auf. Ich liebe dieses knistern - mhmm... nie wieder was Anderes!
 
Seit dem ich letzte Woche eine hochwertige HiFi Anlage bekommen habe und Last.fm ein neues (schreckliches^^) Design bekommen hat, verstärkt CDs...aber wenn man am PC ist, dann dürfen es auch MP3s sein...
 
Bei mir läuft das so, dass ich am pc meist mp3 ect. und Online Radio höre.
Im Auto höre ich fast ausschliesslich nur Radio. Bei meinen Partys werden meistens die alten Schallplatten und Cd´s rausgeholt und unterwegs begleitet mich dann immer mein Iphone mit Musik.
Die MD´s benutze ich zur Zeit nur noch zu Aufnahme-Zwecken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben