Welches Medium nutzt ihr für das Hören von Musik?

von klabautermann, 16.04.07.

?

Ich nutze zum Hören hauptsächlich...

  1. virtuelle Medien (MP3, AAC, OGG, FLAC etc.)

    246 Stimme(n)
    86,0%
  2. CD/SACD/DVD

    189 Stimme(n)
    66,1%
  3. Radio

    37 Stimme(n)
    12,9%
  4. Internetradio

    49 Stimme(n)
    17,1%
  5. Kasetten

    13 Stimme(n)
    4,5%
  6. Schallplatten

    67 Stimme(n)
    23,4%
  7. Minidisks

    19 Stimme(n)
    6,6%
  8. etwas anderes

    16 Stimme(n)
    5,6%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. klabautermann

    klabautermann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.10.05
    Zuletzt hier:
    14.05.09
    Beiträge:
    1.043
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.211
    Erstellt: 16.04.07   #1
    Mich würde interessieren welches Medium ihr für das Hören von Musik hauptsächlich verwendet. Mehrfachabstimmung ist möglich, beschränkt euch aber auf die Sachen, die ihr auch wirklich aktiv benutzt. Ich hoffe, ich habe die Antwortmöglichkeiten gut gewählt und alle wesentlichen Medien berücksichtigt.
     
  2. Wolf-107

    Wolf-107 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.05
    Zuletzt hier:
    3.03.10
    Beiträge:
    1.257
    Ort:
    Seevetal
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.289
    Erstellt: 16.04.07   #2
    Ich hab mal virtuelle... und CD/SACD/DVD angekreuzt, obwohl ich eigentlich nur CDs und LP's/MC's höre. Da es sich aber bei meinen Platten um ziemlich seltene und Teure Stücke handelt, höre ich mir eine LP/CD/MC nur einmal an, rippe sie dabei aufn PC und brenn sie mir als MP3 CD/DVD.
     
  3. 36 cRaZyFiSt

    36 cRaZyFiSt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    12.10.16
    Beiträge:
    5.978
    Ort:
    Regensburg
    Zustimmungen:
    123
    Kekse:
    5.448
    Erstellt: 16.04.07   #3
    mp3 aber am liebsten sind mir ja immernoch cds
    also kreuz ich die 2 mal an..
     
  4. mYa

    mYa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.02.07
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    901
    Ort:
    Nordwestschweiz
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    3.444
    Erstellt: 16.04.07   #4
    ich höre eigentlich nur MP3s, kaufe das Zeug auf CD und schmeiß es dann auf PC.
    Die CDs nutze ich dann selten noch, hauptsächlich um im Auto noch Musik zu hören (naja, als Beifahrer hat man da selten Stimmrecht, aber ich versuchs zumindest immer ;) )
     
  5. klabautermann

    klabautermann Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.10.05
    Zuletzt hier:
    14.05.09
    Beiträge:
    1.043
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.211
    Erstellt: 16.04.07   #5
    Zu mir: Ich habe nur CDs gehört, bis mir letzten Samstag günstig ein Technics Plattenspieler in die Hände fiel. Seitdem habe ich mit Platten angefangen. Der Klang ist wirklich gut, das knistern stört mich nicht und die Haptik ist einfach unschlagbar! Nachteile gibt es leider aber auch viele...

    Gibt es hier eigentlich auch Leute die über Bandmaschinen Musik hören? Das würde mich mal interessieren.
     
  6. 250GT

    250GT Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.02.06
    Zuletzt hier:
    19.05.16
    Beiträge:
    639
    Ort:
    bei COC / RLP
    Zustimmungen:
    34
    Kekse:
    18.771
    Erstellt: 16.04.07   #6
    für mich nur CDs

    so'n virtuelles Medienzeug kommt mir nicht ins Haus :D
     
  7. ESPschredder

    ESPschredder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.09.05
    Zuletzt hier:
    13.12.09
    Beiträge:
    602
    Ort:
    Uelzen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    200
    Erstellt: 16.04.07   #7
    Ich hör meine Musik meistens über nen Last.Fm-Stream.

    Und wenn ich was bestimmtes hören möchte, krame ich meine CDs raus.
     
  8. JohnniBassplayer

    JohnniBassplayer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.04
    Zuletzt hier:
    11.10.15
    Beiträge:
    519
    Ort:
    daheim(zu Hause)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    209
    Erstellt: 16.04.07   #8
    ich bin wohl bis jetzt der einzige der noch kassetten hört...warum?

    kassetten sind doch saugeil...ich steh damit morgens immer auf, und so...vor allem kann ich die alten sachen meiner eltern damit hören....


    ja, ich hör auch noch platten, und cds, und mp3 und auch minidisc...sehr vielvältig fällt mir grad auf...naja
     
  9. klabautermann

    klabautermann Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.10.05
    Zuletzt hier:
    14.05.09
    Beiträge:
    1.043
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.211
    Erstellt: 16.04.07   #9
    Gegen Kasetten ist absolut nichts einzuwenden! Sie sind robust, klein und transportabel. Wurden von der MD allerdings irgendwie ganz gut abgelöst.

    Mich würden jetzt die Leute interessieren, die "etwas anderes" genommen haben. Was kann man den sonst noch so hören? Schellack? Tonbänder? 8Spurband?
     
  10. RoKo

    RoKo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.07.06
    Zuletzt hier:
    13.09.13
    Beiträge:
    250
    Ort:
    Kalkar am Niederrhein
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    97
    Erstellt: 17.04.07   #10
    Ich höre normalerweise nur virtuelle Medien und CDs.
    Aber bei uns in der Küche steht auch ein Tonbandgerät, womit man dann beim essen auch mal Tonbänder hören kann, Vater hat dann noch aktuelle Musik auf die Bänder gemacht, ab und zu auch die alte Sachen draufgelassen.
    Mein Vater "sammelt" diese Teile, haben noch irgendwo 3 rumstehen :D

    Aber es kommt trotzdem selten vor das ich damit mal was höre, weils einfach zu unhandlich ist und man es nicht einfach mitnehmen kann, wie nen mp3/cd player
     
  11. Jamahl

    Jamahl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.04
    Zuletzt hier:
    2.11.16
    Beiträge:
    1.421
    Ort:
    Österreich, Steiermark- in Judenburg
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.019
    Erstellt: 17.04.07   #11
    ich habe auch "was anderes" angekreuzt, weil ich live-musik allem anderen vorziehe, und das in gewisser hinsicht ja auch ein medium ist
     
  12. Hell Sister

    Hell Sister Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.05.06
    Zuletzt hier:
    10.04.11
    Beiträge:
    295
    Ort:
    ABCity
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    409
    Erstellt: 18.04.07   #12
    Also ich besitze sowohl CDs, Schallplatten und sogar noch Kasetten. Und von allem ne halbwegs vernünftige Sammlung. Aber da ich ZUr Zeit weder plattenspieler, noch Kasettendeck noch CD-Player (ausserhalb des Computers) besitze, hab ich alles digitalisiert. Ich bevorzuge es sowieso nur ein Gerät für alles zu benutzen. Das bedeutet ich benutze meinen Rechner auch als Fernseher (TV-Karte, Internet) und DVD Player. Mit nem vernünftigen Bildschirm, ner guten Soundkarte und meiner überaus geilen Stereoanlage (selbst gebaut) ist das auch praktikabel.
     
  13. mrnouseforaname

    mrnouseforaname Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.01.05
    Zuletzt hier:
    30.09.10
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    385
    Erstellt: 20.04.07   #13
    also cds zu hause, kassetten im auto und md unterwegs.
     
  14. De$tructeur

    De$tructeur Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.01.04
    Zuletzt hier:
    19.12.10
    Beiträge:
    1.917
    Ort:
    In der Nähe von Mainz.
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    773
    Erstellt: 21.04.07   #14
    Hab hier etwa 400-500 Original CDs, ca. 150 LPS, n paar MDs und diverse alte Kassetten. Im Auto här ich Musik über den iPod, zu Hause ird der Plattenspieler angeworfen oder die gerippten CDs gehört. Internetradio hör ich selten, wenn, dann nur DnB.
     
  15. No Mercy

    No Mercy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.06.06
    Zuletzt hier:
    16.10.16
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    139
    Kekse:
    4.298
    Erstellt: 26.04.07   #15
    Genau so!
     
  16. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    49.100
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    11.927
    Kekse:
    196.277
    Erstellt: 28.04.07   #16
    Hi,

    ich habe mir letztes Jahr einen Mediaserver gekauft (Rapsody RSH-100) und meinen Jahresurlaub damit verbracht, alle meine CDs zu MP3s zu rippen. War ein Haufen Arbeit, aber jetzt bin ich damit sehr zufrieden. Auch neue CDs werden gleich gerippt und dann "wegsortiert". Ich höre zu mehr als 90% nur noch MP3s vom Mediaserver. Ist schon sehr bequem. Ich habe eine 4-stellige CD-Sammlung und jetzt ist das eine geile Vorstellung, die alle auf einer Festplatte zu haben, jederzeit im Zugriff ohne langes Suchen. Ein Nachteil ist, daß ich mir jetzt die CD-Titel merken muß, früher hatte ich immer das Cover vor Augen ... Mein Rapsody kann leider keine Covers anzeigen (es sei denn, ich würde einen TV anschließen).

    Greetz :)
     
  17. trailerm

    trailerm Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.09.06
    Zuletzt hier:
    26.11.12
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    88
    Erstellt: 03.05.07   #17
    Nur CDs keine mp3s. Und auch muss ich dazu sagen nur original gekaufte CDs. Das unterliegt meinem Ehrenkodex den ich als Metaller vertrehte. ;)
     
  18. FloVanFlowsen

    FloVanFlowsen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.10.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Passau
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    326
    Erstellt: 04.05.07   #18
    eigentlich ist mein hauptmedium CDs wobei ich eben alle CDs auf den rechner gezogen habe. und daher mein rechner die meiste zeit des tages läuft, hör ich auch übern rechner musik (v.a. weil ich dann ned CDs wechseln muss). von daher: eigentlich mp3s
     
  19. IhrasaS

    IhrasaS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.02.07
    Zuletzt hier:
    9.10.10
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    19
    Erstellt: 04.05.07   #19
    Hauptsächlich MP3 und CDs. Aber frühs vorm Aufstehen lass ich mich vom Radio wecken. Ich hör auch öfters mal Musik über youtube.
     
  20. Gast 23432

    Gast 23432 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    30.432
    Zustimmungen:
    6.508
    Kekse:
    150.155
    Erstellt: 04.05.07   #20
    Ja, allerdings sehr selten...

    Edit: ach ja, ein Schrankgrammophon (mit 250 neuen Nadeln) und knapp 2 Meter Schellackplatten habe ich auch im Wohnzimmer stehen. ;)
     

    Anhänge: