welches midi board?

izzy
izzy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.11
Registriert
26.12.04
Beiträge
993
Kekse
240
Ort
Long Island, New York
also ich hab mir überlegt, dass ich mir im laufe des nächsten jahres ein effekt rack zulegen möchte.
darin enthalten sein sollen das TC g-major , korg racktuner und mal sehen was noch.
ich würde das g major dann in den effektloop meines DSL 50 schalten.
ich habe allerdings auch noch ein crybaby welches ich vor dem ganzen anbringen würde.

das so als kleine info.

nun bin ich schon mal auf der suche nach einem midi board.
ohne groß aufwand, also ohne expression pedal und wenn es geht mit metall tastern, wie zB bei den engel fußleisten.
wisst ihr eine i net seite wo man so was auftreiben kann ( ja bei musik produktiv hab ich schon geschaut, da gibts das aber erst ab 1000€ )

und noch ne frage hab ich

wisst ihr was über die rackversion vom crybaby?

izzy
 
Eigenschaft
 
also ich hätte schon gern eins mit 10 tastern pro bank und was dann noch der hammer wäre wenn nicht nur die bank nummer angezeigt werden kann sondern so ein kleines display wo was steht wie zb "As I Am" nur so als kleines beispeil^^

danke erstmal

izzy
 
Wenns nicht unbedingt Metalltaster sein müssen wäre vielleicht das Nobels MF-1/2 noch ne Alternative, hat aber leider auch kein prolliges Poserdisplay...
 
izzy schrieb:
also ich hätte schon gern eins mit 10 tastern pro bank und was dann noch der hammer wäre wenn nicht nur die bank nummer angezeigt werden kann sondern so ein kleines display wo was steht wie zb "As I Am" nur so als kleines beispeil^^

Ohne Budgetangabe ist das immer noch schwer! ;)

Die beiden oben genannten koennen das oder auch ein Rocktron MIDI-Mate (allerdigns ohne die Metalltaster).
 
izzy schrieb:
nun bin ich schon mal auf der suche nach einem midi board.
ohne groß aufwand, also ohne expression pedal und wenn es geht mit metall tastern, wie zB bei den engel fußleisten.

da wär ja z.b. eine ENGL Z-12 leiste ne alternative. kostet so ca. 200 EUR

wisst ihr eine i net seite wo man so was auftreiben kann ( ja bei musik produktiv hab ich schon geschaut, da gibts das aber erst ab 1000€ )

www.froogle.de
 
hm.........also das midi board sollte net mehr als 300 euro kosten.........

also vielleicht kennt jemand das board von john petrucci? ok dumme frage, also solch ein midi board in etwas kleiner und günstiger.............jaja etwas anders ist das dann auch aber nur so als kleine inspiration.......

zu dem engl ding kann ich nur sagen, dass es doch etwas wenig knöpfe hat und es sieht naja ok nicht gerade gut aus^^.........

izzy
 
hab da doch noch mal ne frage :

mein DSL 50 hat ja einen seriellen fx-loop , spielt das irgendeine rolle bei der integration des g majors? es sollte ja schon in den fx loop...........und arbeitet das noise-gate dann optimal?

izzy
 
izzy schrieb:
hm.........also das midi board sollte net mehr als 300 euro kosten.........

also vielleicht kennt jemand das board von john petrucci? ok dumme frage, also solch ein midi board in etwas kleiner und günstiger.............jaja etwas anders ist das dann auch aber nur so als kleine inspiration.......

zu dem engl ding kann ich nur sagen, dass es doch etwas wenig knöpfe hat und es sieht naja ok nicht gerade gut aus^^.........

izzy


300 Taler... dafuer bekommst du einen gebrauchtn MIDI-Mapper von EXEF oder das Board von Brandstaetter und Rebholz. Beidesmal ohne Alphanumerisches Display.
 
kannst du mir dazu irgendwelche links schicken
???

izzy
 
izzy schrieb:
hab da doch noch mal ne frage :

mein DSL 50 hat ja einen seriellen fx-loop , spielt das irgendeine rolle bei der integration des g majors? es sollte ja schon in den fx loop...........und arbeitet das noise-gate dann optimal?

izzy

seriell ist genaub das was du brauchst, damit läuft das G-Major perfekt:)
 
Hallo,

benötigst du nur PC-Befehle vom Midi-Board, oder möchtest du auch FX-Parameter ändern können?

Wenn du es nur zum Umschalten benötigst, kann ich dir den Engl Z-12 empfehlen. Den hab ich selber. Ist sehr stabil (kann man zur Not auch als Hammer missbrauchen :D ), hat 10 Taster und up/down zum Bank-Wechsel. Kann allerdings keine Alphanumerischen Zeichen darstellen, also nur Preset-Nr.

Zum Thema TC G-Major und Effektweg: seriell ist perfekt!


Gruß Ingo
 
hm......naja aber dfsa gefällt mir optisch nicht so gut........

naja ich glaube dann doch eher ganz oder garnicht, in dem fall wohl eher garnicht

also zu welchem würdet ihr dann eher tendieren zu dem Behringer FCB-1010 oder dsa Roland FC 200???

kann mir zu denen mal jemand erfahrungen schreiben^^

und nur mal so........würde das g-major im parralelen fx loop nicht laufen?

izzy
 
hm........

aber das mit dem parralelen und seriellen fx weg beschäftigt mich ein wenig...

ein freund von mir ( Phil , der gitarrist von From Hell und Xandria ) spielt über ein Framus Dragon Top und hat da in dem PARRALELEN fx weg auch nen g-major drin

izzy
 
Nimm das FCb, es bietet deutlich mehr bei niedrigerem Preis.

Schau mal hier -> https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=103784&highlight=fcb+behringer+review

Zum Thema Loop:

Der serielle Loop ist für solche FX-Geräte in aller Regel perfekt!
Warum?
Nun dazu musst du erstmal verstehen worin der Unterschied zwischen parallelem und seriellem Loop liegt.

Der serielle Loop kann man sich als unterbrechung des Signalweges zwischen Vor- und Endstufe vorstellen, d.h. alles was da ist geht durch diesen Loop und somit auch durch das FX-Gerät.

Der parallele Loop ist eine Art Abzweigung zwischen der Vor und der Endstufe. Hier geht teilweise Signal in den Loop und die angeschlossenen Effekte und teilweise gehts direkt zur Endstufe.

dabei kann es passieren dass es zu Phasenauslöschung zwischen dem "unbehandelten" Signal aus dem FX Weg und dem "original-Signal" kommt, die meisten FX-Geräte mixen ja intern zwischen Effekt und trockenem Signal.
Um das zu umgehen haben Geräte wie das G-Major sogenannte Kill-DRy Funktionen oder etwas ähnlich spektakulär klingendes ;) was dafür sorgt dass nur ein Signal mit FX durchgeht und keines mehr "unbehandelt"durch das FX Gerät geht.
 
ok also hab ich den "perfekten" amp dafür.........

gut jetzt hab ich das verstanden, aber warum gibt es dann noch parralele fx-loops?
 
izzy schrieb:
gut jetzt hab ich das verstanden, aber warum gibt es dann noch parralele fx-loops?

Die gibt es noch weil es immer noch Spin...ähh.. Leute gibt die denken dass ihr "Röhrensound" durch digitale Effekte kaputt geht.:rolleyes:

Darüber hinaus kann schonmal das Mischen aus Effektsound und trockenem Signal reizvoll sein, aber in der Zeit der Multi-FX´s ist das ja auch mit seriellem Loop möglich.
 
ähm ok..............

nur mal so, warum rätst du zum FCB 1010 und nicht zum Roland FC 200 ?
 
izzy schrieb:
nun bin ich schon mal auf der suche nach einem midi board.
ohne groß aufwand, also ohne expression pedal und wenn es geht mit metall tastern, wie zB bei den engel fußleisten.

izzy schrieb:
also ich hätte schon gern eins mit 10 tastern pro bank...

Das spricht ja schonmal für das ENGL Z-12. Kein unnötiger Schnickschnack, keine Expression Pedale, mit Metalltastern und exakt 10 Taster pro Bank.

izzy schrieb:
zu dem engl ding kann ich nur sagen, dass es doch etwas wenig knöpfe hat und es sieht naja ok nicht gerade gut aus^^.........

Also was jetzt? 10 Taster oder doch nicht 10 Taster????? :screwy:

izzy schrieb:
hm......naja aber dfsa gefällt mir optisch nicht so gut........

naja ich glaube dann doch eher ganz oder garnicht, in dem fall wohl eher garnicht

also zu welchem würdet ihr dann eher tendieren zu dem Behringer FCB-1010 oder dsa Roland FC 200???

Du willst mir jetzt aber nicht erzählen, dass das Behringer Plastikteil besser aussieht? Ich weiss nicht ob du es weisst, es gibt vom Z-12 zwei Versionen. Einmal in schwarz, die sieht wirklich nicht so berauschend aus und einmal in silber, die sieht meiner Meinung nach sehr geil aus. Hab dir die silberne Version mal unten dran gehängt.

Gruß PYRO
 

Anhänge

  • ENGL Z12 silber 01.jpg
    ENGL Z12 silber 01.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 164

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben