Boss GT-6 als Midi Board nutzen?

  • Ersteller sash007
  • Erstellt am
S
sash007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.10
Registriert
16.03.10
Beiträge
5
Kekse
0
So, Hallo zusammen....

Erstmal bin ich seit heute neu hier. Ich bin auf das Forum gestossen, weil ich bei einem Problem nicht so recht weiterkomme...
Bis jetzt hatte ich das GT-6 von Boss gespielt, war aber soundtechnisch nie wirklich zufrieden. Ich habe mir jetzt den Pre-Amp Engl E530 und das G-Major 2 zugelegt. Jetzt stellt sich die Frage nach einem Midi Board... Das Behringer FB1010 ist mir zu breit (70 cm), da ich das Zeug auch oft in nem Flugzeug transportieren muss. Dachte jetzt an das Roland FC 300. Dies unterscheidet sich aber von Grösse und Gewicht nicht sonderlich vom GT-6. Jetzt meine Frage, kann ich das GT-6 auch als Midi Board nutzen? Presets konnte ich schon irgendwie steuern. Aber kann ich auch Control NAchrichten senden? Möchte nämlich das Expression Pedal als Volume Pedal nutzen. Und das funktioniert nicht so recht...
Da es ziemlich dringend ist, hab ich gedacht frage ich doch mal euch... Weiss nicht ob das Thema hier rein passt und ich bin Midi-Neuling....

Wäre also sehr dankbar für Tipps wie ich mein Setup (Engl & G-Major 2) mit dem GT-6 steuer...

Vielen Dank schonmal....

Grüsse Sascha
 
Eigenschaft
 
es sollte eigentlich gehen, dass boss gerät kann definitiv #CC schicken. ich hab das gerät selbst nicht, aber die anleitung geladen.
du musst das boss gerät so einstellen (siehe anleitung seite 66), dass das expression-pedal den #CC 7 sendet. das g-major muss dann auf dem gleichen(!) midi-kanal oder auf OMNI eingestellt sein. dann erstellst du einen modifikator (seite 20) und weist dem #CC7 mit minimum 0 und maximum 127 zu und dem "volume" deiner wahl (also z.b. global in level, damit dir die delays nicht abgeschnitten werden).
 
danke für deine antwort. leider hat es nicht geklappt. hatte es auch schon so probiert und eben nochmal gemäss deiner anleitung. das boss pedal sendet CC7 und das g-major zeigt das auch an... witzigerweise ist es auch so, dass wenn ich das pedal komplett durchdrücke am g-major die anzeige von 0 auf 127 geht... also soweit alles richtig... nur bleibt die lautstärke immer gleich.. eine idee an was das liegen könnte?
 
.. eine idee an was das liegen könnte?

- Das Boss kommt beim g-major an, funktioniert also, ergo muss es an den Einstellungen des g-major liegen
- Ist denn die Lautstärkesteuerung des g-maj dem cc zugeordnet? Diese Kopplung scheint ja nicht da zu sein ... ?!

Grüße
Markus
 
Ich denke schon. Habe das Pedal zugeordnet und kalibriert. Zudem habe ich den MOD1 auch auf CC7 gestellt und den Wert eben von 0 bis 127...
Liege ich da völlig falsch? Aber zumindest kommt der Boss mal beim G-Major an... Welche Einstellungen muss ich denn am G-Major ändern?
 
ok komisch. ich hab den "volume" bei meinem g-major übrigens nicht einem der Modifikatoren selbst, sondern dem parameter "global inlvl" hinzugefügt (da muss man im MOD-menü etwas weiter scrollen). also dort CC#7 eingestellt. minout ist 30%, midout 70% und maxout 100%.
 
super!!!! 1000 dank... das hat funktioniert... nur noch ein paar fragen...
was bedeutet in diesem zusammenhang minout, midout und maxout?
was sind eigentlich genau diese modfikatoren?
und ann bräuchte ich nochmals hilfe... das boss hat ja ein ctl taster/schalter... damit würde ich gerne alles muten. wie geht denn das?
 
Rtfm:D

yoda-rtfm.jpg
 
Danke für den Tipp... So schlau war ich auch schon :D Wollte es eben in einfachen Worten kurz erklärt haben, von jemandem der sich damit auskennt... Wie gesagt bin Midi-Neuling... Und ich habe das FM gelesen...
 
Hi,


ich buddel das Thema mal aus, da mich die Geschichte auch etwas interessiert. Ist es möglich mit dem Boss GT 6 einen Sansamp PSA 1 Midimäßig zu steuern und auch die Effekte einzubinden? Ich stelle mir das in etwa wie ein Boss GX 700 + Midileiste vor. Bloß mit dem GT 6 wäre ich preiswerter und hätte einen Einschub gespart.

Gruß

Simon
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben