welches mikro brauche ich für querflöte und whistle?

  • Ersteller holztroete
  • Erstellt am
H
holztroete
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.12
Registriert
10.07.12
Beiträge
2
Kekse
0
Vom Recording zu den live-Mikros verschoben. MfG Basselch

hallo zusammen,
für Bühnenauftritte mit ziemlichem Schalldruck suche ich nach einem Mikrophon, mit dem ich im wechsel Holzquerflöte und Tin Whistle abnehmen kann. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von Beschallungstechnik und daher sehr dankbar für jeden nützlichen Hinweis.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glück auf!

Die Frage ist, wie du´s gerne hättest mit der Bewegungsfreiheit.

Wenn du während des Spielens ziemlich genau an einem Punkt stehen bleibst, kann man dir mit einem Mikro auf Ständer Abhilfe schaffen; das erleichtert dann auch den Instrumentenwechsel. Hab dabei gute Erfahrungen sowohl mit Sennheiser e905 und e906 als auch mit AKG C1000 (bitte nicht hauen Liebe Board Community ;)) und Rode NT-5 gemacht.

Es gibt für die Teile auch Clipmics, mit denen du dich in einem gewissen Rahmen bewegen kannst. Da isses halt bissl ulkig mit dem Wechseln des Instruments, es sei denn, man bestückt jede Flöte. Ich finde das Audio Technica Pro 35 ganz ok dafür. Beyerdynamic hat mit dem TG I55c Helix eine echt geile Klammer gebaut; das Mikro hat aber ne Kugelcharakteristik, d.h. es nimmt nicht gerichtet auf.

Wie gesagt, beides hat Vor- und Nachteile, sicher gibt es hier auch noch kompetentere Leute, die dir bessere weiterhelfen können.

Grüße,

Johannes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo holztroete,

in Blaskapellen (u. a. der Kapelle, in der ich spiele) werden zumindest Querflöten gerne per Headset abgenommen, z. B.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist etwas groß und nicht billig aber das EV RE20 macht einen hervorragenden Flötensound!
 
bei mir in der Band hat sich das Crown CM310 bewährt (gibts aber nur noch gebraucht), setzt aber Mikrofondisziplin voraus (Nahe dran bleiben), blendet dafür andere Instrumente und Raum gut aus
 
Das Telefunken M 80 ist auch noch ein Tipp!
 
HöHö jetzt komm ich noch und sage: Beyerdyamic MC930 und wenns nicht viel kosten darf MXL903.
Ich hab mal in einer Salsa-Band gespielt und der Querflötist benutzte ein Allerwelts-Shure SM58 und das ging auch hervorragend. :)

Ein Headset-Mikrofon ist eine smarte Lösung, da es genau an der Schallquelle abnimmt und somit die Feedbackanfälligkeit gering ist. Allerdings ist es für manche Musiker nicht unbedingt angenehm ständig ein Headset zu tragen bzw. es ständig auf- und wieder abzusetzen. Ausserdem stört es beim Biertrinken und Nase schneuzen und die entsprechenden Geräusche würden auch auf die PA übertragen :D
 
Ich teste grade für die Event Partner diverste Heasets und Earsets.

Im Budgetbereich kristallisiert sie das t.bone eramic 500 als echter winner raus:


Eebenfalls ein Klasseteil das Rode:

 
Hi,
danke für die Idee mit dem Headset. Bei größeren Bühnen hatten wir damit leider immer Stress, entweder kein Signal oder der Zusatzmusiker namens Feedback war mit auf der Bühne, deswegen wollte ich mich mal nach Alternativen umhören!
LG
Meike
 
hm ich bin auch gerade nach der Suche um gescheit und flexibel Flöten, Whistles, Hümmelchen, konzertina etc abzunehmen.

Meine Idee geht eher in die Richtung, dass das Klemm-mikro am Arm, einer Armmanschette befestigt wird. Habe ich schon oft im Liveeinsatz gesehen.
So hat jeder Musiker nur ein Mikro und mir dem Schwanenhals muss man nur grob ausrichten.

Kennt jemand von euch solche Klemmmikros, die für Flöten aller Art geeignet sind?
 
Ian Anderson von Jethro Tull hat eine Zeitlang das Miniaturmikro Isomax von Countryman benutzt.

 
Hallo grimmels,

Meine Idee geht eher in die Richtung, dass das Klemm-mikro am Arm, einer Armmanschette befestigt wird. Habe ich schon oft im Liveeinsatz gesehen.
So hat jeder Musiker nur ein Mikro und mir dem Schwanenhals muss man nur grob ausrichten.

kann man machen, aber gegenüber Klemm-Schwanenhälsen, die direkt am Instrument befestigt werden und ebenfalls in Sekundenschnelle gewechselt werden können, sehe ich da keine wesentlichen Vorteile, sondern eher Nachteile durch ein evtl. beim Bedienen des Instruments störendes Teil.
 
Hallo liebe Quer-Flöter und andere ...

erlaubt mir mal kurz auf das neu CX-500F von JTS hinzuweisen ab Mitte August soll es verfügbar sein . Wenn es einer der Mods sich dann mal genauer ansehen möchte - bitte ich um Nachricht :)

Gruß aus Bremen
B_West
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben