Welches Mikrofon für Aufnahme von Egitarre?

  • Ersteller mobi4ever
  • Erstellt am
M
mobi4ever
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
03.02.18
Beiträge
278
Kekse
172
Hallo,

ich besitze ein Native Instruments Komplete Audio 6 Interface und möchte erstmals meinen Amp mikrofonieren. Welches Mic könnt ihr mir empfehlen? Was muss ich genau beachten und welche Software? Denke Cubase in der Version die bei dem Audio Interface dabei war passt da oder? Was muss ich beachten? Hab das noch nie gemacht!

Freue mich über Hilfe!!
 
Eigenschaft
 
Da gibt es wohl einige Möglichkeiten. Die gängigste ung günstigste ist das SM57, gebraucht 70€.
Was bei dynamischen Mics nötig ist, ist ein gewisser Schalldruck, damit du nicht mehr Rauschen als Nutzsignal aufnimmst. Wenn Du nur leise aufnehmen kannst empfiehlt sich ein Vorverstärker.

Ich mache das nur aus Spaß, nicht professionell, aber ich finde es interessant mit 2 Mics parallel aufzunehmen um beide Signale mischen zu können, dann kann man u.a. die Lautstärken steuern.
Das SM57 hat zB einen größeren Anteil "obenrum", ein anderes Mic ggf. "Untenrum". Das kann sich dann ggf. Gut ergänzen.

Gerne wird auch ein Bändchen Mic genommen (auch dynamisch). Das klingt dann etwas voller oder wärmer, weil es im oberen Bereich weniger präsent als das SM57. Ich habe ein günstiges von tBone, das RM700. Die beiden ergänzen sich gut. Das RM700 neigt aber je nach Sound stärker zum Nahbesprechungseffekt und hebt die Bässe stark an. Je weiter man es von der Box platziert, dest weniger wird der Effekt. Bändchen höherer Qualität kosten dann leider 600-1200€. Der Nahbesprechungseffekt ist aber bei allen Bändchen relativ stark ausgeprägt, glaube ich.

Ich finde aber, dass man mit dem SM57 + RM700 ganz gute Ergebnisse erzielen kann.

Eine große Rolle spielt die Position des Mics vor der Membran. Ein 1/2 cm macht schon einen großen Unterschied, genauso wie der Winkel in dem es zur Membran steht.

https://ehomerecordingstudio.com/de/e-gitarren-mikrofone/
 
Danke.

Das Shure ist glaube ich toll!

Einfach mit Xlr Kabel in mein Native Instruments Komplete Audio 6 und dann in cubase aufnehmen oder wie?

Ich brauche neben dem Mic nur ein Xlr Kabel und ein flaches stativ dafür oder?
 
Danke.

Das Shure ist glaube ich toll!

Einfach mit Xlr Kabel in mein Native Instruments Komplete Audio 6 und dann in cubase aufnehmen oder wie?

Ich brauche neben dem Mic nur ein Xlr Kabel und ein flaches stativ dafür oder?

Ja und ja.

Du kannst jedes Stativ nehmen, wenn es einen Galgen hat kannst Du diesen ja nach unten ausrichten.
 
Cool! Danke für die tolle Hilfe!
 
Was bei dynamischen Mics nötig ist, ist ein gewisser Schalldruck, damit du nicht mehr Rauschen als Nutzsignal aufnimmst. Wenn Du nur leise aufnehmen kannst empfiehlt sich ein Vorverstärker.
die Formulierung ist doppeldeutig - es gibt Gitarren-Amps, die immer gleich laut rauschen (Endstufe), bei anderen ändert sich der Rauschpegel mit dem Gain.
Beim ersten Typ sollte der Amp eine gewisse Lautstärke produzieren, sonst enthält die Aufnahme (bei leiser Einstellung) übermässig viel Endstufenrauschen.
Grundsätzlich rauschen aber die meisten Amps mehr, als selbst einfache Aufnahme-Vorstufen.
Was nicht heisst, dass man deswegen an der Vorstufe oder dem separaten Preamp sparen soll ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte es vermutlich anders aufzäumen müssen.
Wenn nur bei geringer Lautstärke aufgenommen werden kann, ist es eventuell der Fall, dass es ohne Vorverstärker nicht möglich ist einen Pegel aufzunehmen, der möglichst nahe an 0 dB ist.

Wenn jetzt der Gitarrenverstärker noch rauscht, und die Gainregler des Interfaces weit aufgerissen sind und dadurch auch noch ihrerseits mehr oder weniger starkes Rauschen verursachen, hat man mehr Rauschen aufgenommen als einem lieb ist.

Bei mir war es dazu noch so, dass die Verstärker des Interfaces wegen meiner geringen Lautstärke beim Aufnehmen es noch nicht mal geschafft haben den Pegel auf 0 dB zu bringen.
 
das wäre aber nur notwendig, wenn man 1 Gitarre solo produzieren will ;)
Bei 24bit ist -18dB der quasi Standard, meine Aufnahmen mit Akustikgitarre (dynamisches Mikro) liegen oft bei -30dB peak und trotzdem ist da kein auffälliges Rauschen drin.
 
In Sachen Vorberitung Aufnahme, Mikro, Positionierung und warum man das so macht uvm. siehe hier:
(Da können auch Fortgeschrittene noch was lernen)

Teil 1^
und Teil 2 hier



Zeit nehmen, anschauen, verinnerlichen und dann selbst ausprobieren.
Das sind zwei ausgezeichnete Videos zumal auch noch in deutsch!

btw, Markus kenne ich noch aus früheren Zeiten, ist zudem noch ein wirklich netter Kerl.

Kette:
Gitarre mit Kabel zu Verstärker ;) --> Mikro vor Verstärker --> XLR-Mikrokabel in das Audiointerface --> --> in Cubase den LineIn Eingang wählen, über den das Mikrokabel angesteckt wurde, Eingan von Cubase beachten, am Interface Input auspegeln, maximal -6dB soll in der Software/in Cubase dann ankommen.

Eine Audiospur in Cubase wählen, dort den Eingang des Mikros wählen --> R-Taste für Recordbereitschaft und los gehts :)

Ich persönlich, nehme immer mit zwei Mikros am Lautsprecher auf, das SM57 bspw. mit einem anderen Mikro (Tauchspule oder Bändchen) und kombiniere dann die für mich besten Eigenschaften der beiden Mikros!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Noch ein paar Links ohne jetzt einen Anfänger überfordern zu wollen... aber wenn man mal Zeit hat sie durchzulesen und sich dabei nciht zu viel Panik macht:

Generelles https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/shortcut-e-gitarren-abnahme.html
Generelles https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_e_gitarren_recording_verstaerker_mikrofonieren.html
Gitarrenverstärker-Mikrofone https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/studiostandards-gitarrenverstaerker-mikrofone.html
7 Wege einen Gitarrenamp zu mikrofonieren (Positionen) https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/7-wege-einen-gitarrenamp-zu-mikrofonieren.html
5 Fehler beim Gitarren-Amp einstellen https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/5-fehler-beim-einstellen-von-verstaerkern.html

Achso, und das stand unter einem der Artikel drunter:
"Ein weiterer Vorschlag, die Suche nach der passenden Mikrofonposition zu erleichtern ist, einen Looper eine Gitarrenpassage endlos wiederholen zu lassen, um dann in Ruhe zwischen Mikrofon und Abhöre pendeln zu können."
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.. der Thread ist zwar nicht mehr ganz so aktuell, aber mein bissl Senf trotzdem dazu .-)

ich hab mir mal das Sennheiser e609 silver gekauft - ist fast baugleich mit dem e906 nur ohne die Verstellmöglichkeit wie beim 906

Klanglich im Vergleich zum SM57 mag ich es mehr, weil es den Sound recht komplett rüber bringt.

Allerdings - wenn man das mag, wie das SM57 den Sound bissl verbiegt, ist das ggf. auch genau das Richtige (ist ja auch Geschmacksache)

beim Gebrauchtkauf von Shure wäre ich sehr vorsichtig !! ich hatte mal ein SM58 gekauft - recht günstig gebraucht und wie ich dann bei etwas Recherche feststellen musste
hab ich nen Fake Teil gekauft.. da sind leider überwiegend Fälschungen im Umlauf - das hat mich davor bisher abgeschreckt gebraucht weitere Mikros zu kaufen.

soll keine Panikmache sein.. nur die Augen offen halten - Fakes erkennt man an ein paar Kleinigkeiten oftmals schon auf Fotos
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben