Welches Mikrofon für Rap Aufnahmen?

von Turnrock, 29.12.16.

Tags:
  1. Turnrock

    Turnrock Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.16
    Zuletzt hier:
    3.04.18
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 29.12.16   #1
    Hallo Community , welches Mikrofon würdet ihr mir für Rap empfehlen ? Den Tlm 103 oder Tlm49?

    Mein Raum ist akustisch gut ausgestattet. Habe einen Rme Ufx und als preamp den UAD La 610 mk2.

    Lg
     
  2. mjmueller

    mjmueller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.08.14
    Beiträge:
    4.592
    Ort:
    Mondach Moin 8:15...Die Woch ziiehd sich widda!
    Zustimmungen:
    2.192
    Kekse:
    14.533
    Erstellt: 29.12.16   #2
    Hallo,
    ich denke Du wirst nicht drumherum kommen, es selbst auszutesten :evil:
    Wieso hast Du eigentlich genau die beiden Mikrofone in der engeren Auswahl?
    Grüße
    Markus
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  3. Turnrock

    Turnrock Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.16
    Zuletzt hier:
    3.04.18
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 29.12.16   #3
    Die beiden Mikrofone wurden mir von einem Kollegen empfohlen. Er meinte die sollen mit dem 610 er sehr gut klingen für Rap Musik. Welche würdest du mir denn empfehlen ?
     
  4. mjmueller

    mjmueller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.08.14
    Beiträge:
    4.592
    Ort:
    Mondach Moin 8:15...Die Woch ziiehd sich widda!
    Zustimmungen:
    2.192
    Kekse:
    14.533
    Erstellt: 29.12.16   #4
    Ich finde, das TLM49 ist ein fantastisches Mikrofon, aber ob es genau bei Dir passt, ist ganz sicher nicht ohne Ausprobieren zu beantworten.
    Und darüber hinaus gibt es ja auch noch einige andere Kandidaten, die auch nicht schlechter wären, sondern anders.
    Bestimmt werden aber noch einige etwas hierzu schreiben können, die viel mehr Erfahrungen in dem Niveau haben, als ich (ich war nur schneller)
     
  5. Astronautenkost

    Astronautenkost HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    05.11.03
    Zuletzt hier:
    12.11.18
    Beiträge:
    8.273
    Zustimmungen:
    1.164
    Kekse:
    9.466
    Erstellt: 29.12.16   #5
    MICROTECH GEFELL UMT71S. Was Besseres bekommst Du für das Geld nicht. Das hat die Ur-Neumann-Kapsel und die Hersteller schicken es Dir zum testen kostenfrei zu!
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  6. Turnrock

    Turnrock Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.16
    Zuletzt hier:
    3.04.18
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 29.12.16   #6
    Hmm okay .. also mein Budget liegt bis ca 2000€
     
  7. Turnrock

    Turnrock Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.16
    Zuletzt hier:
    3.04.18
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 29.12.16   #7
    Sonst keine Vorschläge mehr ?
     
  8. Astronautenkost

    Astronautenkost HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    05.11.03
    Zuletzt hier:
    12.11.18
    Beiträge:
    8.273
    Zustimmungen:
    1.164
    Kekse:
    9.466
    Erstellt: 29.12.16   #8
    Das musst Du nicht ausgeben. Könntest noch das neuere M 1030 von Microtech Gefell mit ausprobieren.
     
  9. Turnrock

    Turnrock Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.16
    Zuletzt hier:
    3.04.18
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 29.12.16   #9
    Kannst du mir nen Link schicken wo ich die Geräte von gefell zum testen herbekomme ?
     
  10. Astronautenkost

    Astronautenkost HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    05.11.03
    Zuletzt hier:
    12.11.18
    Beiträge:
    8.273
    Zustimmungen:
    1.164
    Kekse:
    9.466
    Erstellt: 29.12.16   #10
    Du hast eine PM!
     
  11. Turnrock

    Turnrock Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.16
    Zuletzt hier:
    3.04.18
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 29.12.16   #11
    Danke schön
     
  12. Stage73

    Stage73 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.07.13
    Zuletzt hier:
    21.07.17
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    31
    Kekse:
    591
    Erstellt: 29.12.16   #12
    verwenden nicht alle ein SM7?
     
  13. Turnrock

    Turnrock Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.16
    Zuletzt hier:
    3.04.18
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 29.12.16   #13
    Ist mir zu dumpf irgendwie .. hab das mic hier
     
  14. engineer

    engineer HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    13.07.04
    Zuletzt hier:
    2.08.18
    Beiträge:
    1.554
    Ort:
    Bundesweit
    Zustimmungen:
    105
    Kekse:
    1.368
    Erstellt: 30.12.16   #14
    Ich denke auch, daß für Rap ein fein zeichnendes Mikro sinnvoll ist, wie es von Sprechern verwendet wird. Rapper haben kaum tonalen Klang in der Stimme, sind oft auch nicht stimmlich ausgebildet, sodaß da aus Kopf und Bauch fast nichts "Verwertungspflichtiges" (um nicht zu schreiben "Verwertbares" :-) kommen wird. Mundstimme ist also gefragt.

    Sehr wichtig ist die richtige Einsprechrichtung und der Abstand. Viele meinen, sie müssten dann direkt ran an das Mikro, vergeben sich aber dann weite Teile des Klangs, da es von den unvermeidlichen Explosivlauten überdeckt wird. Wie bei Sprechern üblich, nicht direkt auf die Kapsel sprechen sondern knapp sauber dran vorbei.

    Wenn man wiederum so eine Truppe von live-Rappern hat, die unbedingt das Mikro halten wollen, dann braucht es ein dynamisches mit Antisabberfunktion, weil Viele erfahrungsgemäss dazu neigen, sich das Gerät in den Hals zu stecken. Für sowas wäre ein Gefell zu schade :-) :D
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  15. Turnrock

    Turnrock Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.16
    Zuletzt hier:
    3.04.18
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 30.12.16   #15
    Haha der war gut Ne ne hier nimmt keiner das Mikrofon in die Hand Werd jetzt mal wenn es klappt paar gefell testen.. was wäre deine Empfehlung ?
     
Die Seite wird geladen...

mapping