Mikrofonkauf und Fehlentscheidungen, was ist wirklich wichtig?

  • Ersteller Jaxn Hype
  • Erstellt am
... das man den Aufnahmeraum optimieren möchte, um eine perfekte Aufnahm hinzu bekommen ist mir völlig klar!

Aber mir geht es um den Gedanken den Vocal Sound mit Hilfe Abhörsituation zu verbessern (den ich oben herauslese..).


Also ich hoffe ich bin jetzt nicht durcheinander gekommen und wir reden aneinander vorbei :D

Hey erstmal,

Die eigentlich Vocal Aufnahme wird nicht besser nur weil. Die abhör Position sich verbessert.
Was sich aber verbessert ist durch eine bessere Aufstellung eine bessere Beurteilung.

Ich empfand meine Vocals immer als zu dick und mächtig.
lag aber nur daran dass die Boxen zu nah zueinander standen. Sprich ich habe auch im Mix mehr raus genommen als ich müsste.
Dies wiederum sorgte dafür dass es immer unnatürlich klang.
1000 Mikrofone probiert und am Ende war es Nur die Aufstellung der Monitore und des Raumes. B
Hätte ich mich zuerst darum gekümmert hätte ich mir vieles erspart :)

Das gleiche mit der Mikrofonierung. Je nach dem wie und wohin das Mikrofon geneigt ist kann man den Sound schon sehr drastisch ändern ohne plugins genutzt zu haben.
 
Ok, wenn ich es also richtig verstehe: Egal was Du gemacht hast, die Vokals klangen immer unbefriedigend und die Anfangsthese war: Mikro taugt nicht, andere Plugins sind notwendig, Raumakustik muss verbessert werden, ...
Doch das eigentliche Problem war , dass die Abhörsituation gar nicht liefern konnte, was die Aufnahme durchaus schon hatte/hätte haben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Volle Punktzahl :great:
Ok, wenn ich es also richtig verstehe: Egal was Du gemacht hast, die Vokals klangen immer unbefriedigend und die Anfangsthese war: Mikro taugt nicht, andere Plugins sind notwendig, Raumakustik muss verbessert werden, ...
Doch das eigentliche Problemwar , dass die Abhörsituation gar nicht liefern konnte, was die Aufnahme durchaus schon hatte/hätte haben können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben