Welches Mikrofon wohin ?

  • Ersteller thomas 2
  • Erstellt am
T
thomas 2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.13
Registriert
02.05.11
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo , es geht um folgendes wir haben folgende Mikros zur verfügung und sind uns nicht sicher welches wo am besten eingesetzt werden sollte.

abgenommen werden soll : 2x Gitarre ; 2x Gesang ; Schlagzeug

vorhandene Mikrofone : Sennheiser e835s , Sennheiser e840s , Sennheiser e845s , RODE NT3 , T-bone MB-78 BETA , sowie 3x T-bone MB 85-BETA

Wir haben uns das so vorgestellt von den Sennheiser Micros zwei für den Gesang , das RODE und MB-78 BETA (beide Kondensator ) von oben übers Schlagzeug . Das übrige Sennheiser in die Bassdrum , und zwei von den MB 85- BETA für die

Gitarren . Gespielt wird Rockmusik . Ist diese Anordnung bei den Möglichkeiten die wir haben OK oder sollten wir was tauschen ?

Danke Thomas
 
Eigenschaft
 
Bei der Auswahl an Mikros würde ich zum gleichen Schluss kommen.
Die Frage ist nur, welches Sennheiser am besten in die Bassdrum geht, gemacht sind die dafür alle nicht.
Daher würde ich die beiden besseren gleich für den Gesang nehmen. Das 835 finde ich schon etwas blechig.
 
Für die Bassdrum könntet Ihr auch das dritte MB-85 Beta probieren. Aber unbedingt an einem Stativ und nicht einfach reinlegen, denn die Körperschalldämpfung dieses Mikros ist nicht sehr gut. Zu den beiden unterschiedlichen Overhead-Mikros - probiert vielleicht lieber nur das Rode. Wenn man mit zwei Overheads arbeitet, sollten diese identisch sein.

Ein paar Fragen:
- Ist diese Mikrofonierung für live oder Recording gedacht?
- wäre das Budget für ein richtiges Bassdrummikro vorhanden? Beispielsweise ein gebrauchtes Sennheiser e602 oder e602/II, das sollte für rund 100 EUR zu bekommen sein

Viele Grüße
Jo
 
Danke für die Tips , erstmal es ist für einen Liveauftritt , mit der Bassdrum das können wir versuchen ist es besser von hinten nahe darann , oder besser vorn direkt vor der Öffnung ? Was wäre wenn ich eines von außen davor benutze und eines hineinlege wenn es nicht klingt kann ich es
doch mit dem Mischer wegnehmen . Ich war mir auch nicht ganz sicher ob man für den Hauptsänger vielleicht doch eines der Kondensatormikros nehmen sollte scheint aber nicht üblich zu sein . Bassdrummikro ist in Arbeit .

Danke Thomas
 
Wenn Du das Mikro für die Bassdrum von aussen in die Öffnung des Resonanzfelles schauen lässt, bekommst Du den mächtigsten, kräftigsten Sound mit dem höchsten Bassanteil. Je weiter Du das Mikro hineinführts in Richtung des Schlagfelles, desto mehr Anschlagsklatsch und "Knack" im Sound bekommst Du. Da Du für die BD nicht gerade ein sehr basstarkes Mikro am Start hast, würde ich die Methode wählen, die mir auf natürliche Weise einen Bassboost verschafft. Nur falls das zu mächtig werden sollte, geh weiter mit dem Mikro in die Öffnung rein.

Im professionellen Bereich (allerdings mit besser dafür geeigneten Mikros) werden oft zwei Mikros für die Bassdrum genommen, und zwar genau so, wie Du es beschreibst - eins von aussen ans Resonanzloch für den Schub, eins ganz nah ans Schlagfell in die BD gelegt für den Kick. Ich würde für letzteres evtl. das Kondensatormikro von Thomann nehmen und den Low-Cut aktivieren.

Viele Grüße
Jo
 
Danke für die Tips , so werde ich es machen , auf die Sache mit dem low cut bei dem innenliegenden Mikro wäre ich echt nicht gekommen aber wegen dem Kick leuchtet es mir ein ich finde das Forum echt super .


Danke Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben