Welches Mischpult für Recording ?

D
Dadde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.11
Registriert
26.06.07
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo Musiker,

ich möchte mein älteres Powermischpult (Dynacord PS 2000 - wer kanns gebrauchen :D ?) gegen ein neues austauschen, damit Home-Recording starten und hin und wieder mal damit auftreten.
Ausgangspunkt : Ich brauche mindestens 12 Eingänge (3-4 Mics, 3 Keys, Vocalist, Expander - dieser entfällt früher oder später) und ein integriertes Effektgerät. Zu mir : Ich bin nicht der "Über-Live-Musiker", hab aber Spaß am Recorden und Produzieren von Musikstücken daheim. Was ich damit sagen will ist, es muß letztlich keine bahnbrechende CD mit meinen Stücken rauskommen, sollte aber doch ganz passabel klingen.

Also, ich hab mich jetzt mal ein bischen reingelesen und hänge nun an den folgenden Pulten fest :

- Yamaha N12
- Allen&Heath ZED-22FX
- Peavey 16 FX
- Mackie Onyx 1620 mit Firewire-Card

Welches dieser drei Mixer würdet ihr am meisten für mein Vorhaben empfehlen ?
Gibt es einen klaren "Testsieger" ? :redface:

Vielen Dank für euere ehrlichen Ratschläge und weiterhin viel Spaß beim Musizieren,

Gruß Dadde
 
Eigenschaft
 
Wenn du mit 8 Mikro-Eingängen klarkommst, so hat das Yamaha N12 ein für mich überzeugendes Konzept.
Das Mackie 1620 hat dafür Vorteile in der Signalbearbeitung, da du hier 2fach parametrische Mitten hast.

Wenn es allerdings mehr als 8 XLR-Eingänge sein müssen, so würde ich das Mackie Onyx 1640 Firewire-Bundle empfehlen:
https://www.thomann.de/de/mackie_onyx_1640_bundle.htm

Integrierte Live-Effekte gibts aber leider bei Mackie nicht. Aber ich würde mich auf diese beiden konzentrieren und das Effektgerät halt eventuell extern nehmen - alles in ein Case rein, dann hat man damit auch keinen Aufwand.

Bei Peavey und A&H gibt es "nur" USB. Und da bin ich mir nicht sicher, ob es dieselben Möglichkeiten der Einzelspur-Aufnahme bietet wie bei Yamaha oder Mackie.