Frage zu Cubase AI4 und Yamaha N12

D
Dadde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.11
Registriert
26.06.07
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo Musiker,

ich habe mir vor kurzem das Digital Mixing Studio von Yamaha "N12" zugelegt, bin also noch ein relativer "Frischling" auf dem Gebiet des Recordings. Deshalb habe ich zwei Fragen an euch Profis :

Meine Absicht ist, über mein Keyboard die einzelnen Instrumente plus Gesang über das mitgelieferte Cubase AI4 auf das Laptop einzuspielen, dort zu bearbeiten und dann das ganze auf CD zu bringen.

Das Einspielen der einzelnen Audiospuren (Instrumente) übers und Firewire auf das Laptop funktioniert einwandfrei, auch die Wiedergabe (Kopfhörer-Ausgang am Laptop auf Chinch-Stecker am N12) ist kein Problem.

Frage 1 :
Möchte ich dann jedoch die Aufnahme in einem anderem Raum, also abgestöpselt vom N12 nachbearbeiten, kommt von der Kopfhörer-Ausgangsbuchse kein Ton mehr raus. Was mache ich falsch bzw. welche Einstellungen muß ich vornehmen, damit ich was höre ?

Frage 2 :
Wie kann ich die einzelnen aufgenommenen Spuren (vor allem Schlagzeug und Bass) quantisieren, damit jeder Ton exakt auf den Takt-Schlag passt (Zusatzbemerkung : Ich nehme - wie bereits erwähnt - jedes Instrument Spur für Spur stereo und einzeln auf, verwende also keinen Sequenzer, welcher am N12 hängen würde) ?

Vielen Dank für euere Hilfe und bitte denkt dran "deutsch" zu schreiben :confused:, da ich wie gesagt noch relativ neu auf diesem Gebiet bin und mit den Fachbegriffen (noch) nicht allzu viel anfangen kann :redface:.

Weiterhin viel Spaß beim Musizieren,

Gruß vom Dadde
 
Eigenschaft
 
Da sind so viele Baustellen in deiner Frage, daß ich nicht umhinkomme, dir dringendst die Lektüre zu Cubase zu empfehlen.
Ich weiß nicht, was bei AI an Gedrucktem dabei ist, aber unter
Start/Alle Programme/Steinberg Cubase AI/Dokumentation findest du eine ganze Reihe pdf's.
Also, wenn du dein Pult mittels firewire mit dem laptop verbunden hast, ist keine weitere Verbindung nötig.
Das Pult fungiert als audiointerface(sound-Karte). Damit das so ist, hast du ja wahrscheinlich auf dem laptop ein paar Treiber dazu installieren müssen. Da sind vielleicht welche dabei, daß Windows mit dem Pult reden kann(WDM) und da ist auf jeden Fall einer dabei, daß Cubase, ohne Windows zu fragen, direkt mit dem Pult reden kann(ASIO).
Wenn jetzt in Cubase der ASIO-Treiber vom Yamaha eingestellt ist, und das Gerät nicht dranhängt, dann kommt logischerweise auch kein Ton aus dem laptop. Dafür mußt du dann in Cubase den ASIO-Treiber umstellen auf eine der Universal-Treiber, die Steinberg mitinstalliert. Die sind allerdings erheblich langsamer als der Yamaha-Treiber, reden aber dafür mit dem onboardsound deines laptops.
Wieso verwendest du keinen Sequenzer, bzw. was ist deiner Meinung nach Cubase?;)
Sprechen wir hier eigentlich von Adio- oder MIDI-Spuren?
Fragen über Fragen, und deswegen,
nimm dir das Wochenende mal nix vor, und arbeite mal das Handbuch durch. Evtl. sind auch auf deiner Cubase-CD noch Tutorial-Projekte, anhand deren du verschiedene Dinge lernen kannst.
Viel Spaß!

Ach so, wenn du nicht weiterkommst, dann frag ruhig!:D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben