Welches Modell, welcher klang?

  • Ersteller Libertine
  • Erstellt am
L
Libertine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.05
Registriert
12.05.05
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo! Ich will mir in den sommerferien eine E gitarre kaufen(keine sorge: es ist kein ich-hab-so-und-so-viel-geld-welche-gitarre-soll-mir-davon-kaufen-thread:cool: ). Ich spiel seit nem halben jahr akkustik gitarre. Nun weiß ich nicht welches Modell es sein soll also: les paul, stratcoaster oder semiacoustic :confused: usw...Könnte mir jmd die Unterschiede im Klang nennen? Sie sollte nämlich auch zu meinem Musikgeschmack passen wie zum beispiel Indierock, Psychelic/vintage, Bluesrock( ich persönlich tendiere schon wegen des Aussehens zur semi accoustic). Danke im vorraus:D
gruß konstantin
 
Eigenschaft
 
schick mir mal deine mailaddy, dan schick ich dir einen bericht, den ich mal für ein amerik. music college gemacht habe, da ist alles drin an klangunterschieden, die bauartbedingt sind (trem, holz, halsbefestigung etc).

ist aber auf englisch
 
Ich find, die Stratocaster hat eher einen höhenreicheren Sound, klingt drahtig, perlend, vielseitig dank 3 PUs. Für mich DIE Blues Machine. Heavy geht aber auch.
Les Paul, wärmer, breiter, fetter, für Heavy-Sounds sicher die erstere Wahl, obwohl sie auch auf Blues geil klingt.
ES335 und Co klingen imho ein bisschen weniger fett als eine LP, würd ich aber trotzdem eher der dickeren Tonfraktion zuordnen. Neigen wahrscheinlich bei High Gain Sounds eher zum koppeln aufgrund der Bauweise, ebenso wie eine Strat, ausser die Strat hat Humbucker oder nen S-1 Switch. Klingt auch bei allem gut, denke generell ne Stilrichtung am Instrument festmachen ist eher was für Fans von Band soundso, weil die die auch spielen zb :)
 
sorry, hätt ich auch als pn schreiben können, ist immer doof mit email im forum (datenschtz),

bericht ist unterwegs zu dir.

beste grüße
 
Kann man im internet irgendwo soundbeispiele downloaden? oder hättet ihr selber welche?
toller bericht übrigens =) danke
 
sowas habe ich noch nie gefunden. ich kann dir aber auch die stato nur empfehlen, ihr klang ist ganz toll. und natürlich eignet sich jede musikrichtung fast für jede gitarre, nur musst du damit rechnen, dass es klangliche unterschiede gibt.
ich spiel auch rock, punk auf der strato und für mich klingts halt immer noch gut. ich weiss jetzt nicht, wie es auf anderen gitarren klingt, weil ich mich erst dann damit befasse, wenn ich überzeugt bin, dass ich ne neue brauche.
aber damals als ich mir die strato gekauft habe, war ich überzeugt von ihr, auch wenn ich zuerst ne squier wollte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben