Welches (möglichst unsichtbare) Nebelfluid für Antari F80?

J
Jan H
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.13
Registriert
13.10.12
Beiträge
52
Kekse
0
Guten Abend,

für meine Antari F80-Nebelmaschine (
dim_mashina_f80.jpg
) suche ich passendes Nebelfluid, das nur dazu dienen soll, die Lichtstrahlen der Scheinwerfer sichtbar zu machen. Es soll also möglichst nicht zu sehen sein.

Welches ist da das Richtige? Manche können anscheinend ja für die falsche Maschine das Gerät beschädigen...

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. :)
 
Eigenschaft
 
Ein Hazer wäre da wohl besser geeignet - wenig Nebel(-Menge) aber besser verteilt (durch eingebaute Lüfter).
IMHO sind die Fluids eher auf einen möglichst dichten Nebel bei wenig Verbrauch ausgelegt.
 
Verteilen geht doch mit ein bisschen fächern, da brauche ich doch keinen Hazer, oder? Verbrauch ist auch erst einmal egal... da es in (kleinen) Innenräumen benutzt werden soll, hält sich das ja ganz gut... nicht so flüchtig. :)
 
Ich glaube du hast mich missverstanden: Nebelfluid wird dafür gemacht mit wenig Fluid so viel wie möglich Nebel zu machen; ob dir der Verbrauch dabei egal ist stört die Hersteller nicht.

Hazer sind genau dafür gebaut: die Düse, der Verdampfer, Pumpe sind für geringere Mengen konstruiert; eine Nebelmaschine eher nicht ....(sonder für das Gegenteil).

Ein kleiner Hazer ist schon für knapp über 50€ mit timer und allem drum und dran erhältlich - ich würde mich da auf keine Experimente einlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich Dich missverstanden habe, wohl auch den gesamten Sachverhalt. :D

Hazer arbeiten nicht mit Nebelfluid? Oh, schäm Dich Jan, ab zu Google!
 
Tacho!

Falsches Fluid (billich will ich) kann eine Maschine kaputt machen, weil das Fluid harzt oder verklebt. Dann gibt es halt einen Infarkt im Beförderungssystem.
Es gibt unterschiedliche Fluids, welche unterschiedlich dicht sind mit unterschiedlichen Standzeiten. Dennoch ist es alles erstmal Nebel und für Strahl- und Beameffekte meist zu dicht.

Ein Hazer ist ein Dunsterzeuger und nur dadurch erhält man so schöne Effekte. Da der Hazer aber gänzlich anders arbeitet kann man hier nicht einfach Nebelfluid reinkippen. Dazu braucht es entsprechend anderen Betriebsstoff.

Gute Maschinen gibt es bei:
Smoke Factory
Antari
Martin
Look Unique

Sicher gibt es auch Budget (Stairville) aber ich würde von so etwas die Finger lassen.
 
Da macht 'ne Miete wohl mehr Sinn... ? Brauche ich ja nicht wöchentlich/monatlich.
 
Ja dann...
Hast dann auch kein Ärger mit Wartung und bekommst das passende Fluid noch dazu. Ja, ja... mieten kann manchmal auch sehr sinnvoll sein.
 
Dunst ist ebenfalls gesundheitlich etc. unbedenklich? Ansonsten muss ich jetzt ja gar nicht mehr wissen, Danke soweit für alle Antworten! :)
 
Alles was in Deutschland an Fluids und Zusatzstoffe für Nebelmaschinen und Hazer verkauft wird bzw. in Verkehr gebracht, wird im Prinzip auf Unbedenklichkeit geprüft.
Anders sieht das bei Chinaimporten oder sonstigen dubiosen Quellen aus.

Das was da nebelt ist in 99% der Fälle Propylenglykol. Kuckscht du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/1,2-Propandiol
Bei den Dunstern ist das ähnlich.

Dennoch sollte man sich nicht regelmässig in dazu noch hohen Konzentrationen dem ganzen Aussetzen. Alles ist Gift, nur die Dosis allein macht, dass ein Ding kein Gift ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei zuviel Bananen ist man auch alkoholisiert, ich weiß, ich übertreib's schon nicht. ;-)
 
Tach zusammen!

Kann da netstalker nur zu stimmen, ein Hazer wäre die beste Lösung!
Und dazu noch Parfúm.

mfg
RiddleF
 
Da macht 'ne Miete wohl mehr Sinn... ? Brauche ich ja nicht wöchentlich/monatlich.

Bei drei bis vier Einsätzen im Jahr macht ein Kauf eigentlich keinen Sinn.
Je nach lokaler Preisstruktur für DryHire lässt sich so ein Standardgerät (Tourhazer, Hazebase, Unique,...) 20 bis 30 mal mieten bevor sich ein Kauf rechnet. Wartungs- und Reperaturkosten noch nicht einberechnet.

Riddlef schrieb:
Und dazu noch Parfúm.
Bitte nicht. Dieses Aromazeug hat in Nebelmaschinen schon nichts zu suchen, in einem Hazer von rund 1000 Steinen erst Recht nicht.
Diese Duftstoffe benetzen auf Dauer empfindliche Teile im Innenleben des Gerätes. Es hat einen Grund wieso etablierte Hersteller zwar alle ihr
eigenes, freigegebenes Fluid auf dem Markt haben, jedoch keine eigenen Duftstoffe.
 
Man kann das Parfüm ja mit einem Zerstäuber der Dame des Hauses separat im Raum verteilen, wenn einem danach ist. :D
Ich würde in mein HazeBase auch keines einfüllen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben