Welches Multi ist Metal-tauglich?

  • Ersteller Mörten 1
  • Erstellt am
schließ ich mich an .

istn geiles teil :D
aber er soll auch mals pod x3 und das digitech rp 1000 austesten.
das ist vll auch ein wenig geschmackssache

lg simon
 
BOSS GT-10 ist top hab ich selbst lange gespielt.
 
GT-6 ist die günstiger alternative
 
Ich hab jetzt mal das Rocktron Utopia G100 gebraucht erworben.
Ich denke, dass es morgen oder übermorgen eintreffen sollte.
Bin mal gespannt. Ansonsten geht die Suche weiter und ich werd mal die
BOSS reihe testen.
 
Kommt drauf an was du machen willst. Brauchst du viele verschiedene SOunds die du mit einem Fußtritt abrufen kannst, solltest du auch nach nem Multi mit vielen Tastern suchen. Rocktron Utopia und Zoom 7.1 fand ich da richtig gut für Metal. Besser als Boss GT´s und die Line 6 Sachen.

Brauchst du nur 2 Sounds pro Song und es macht dir nix einmal mehr auf nen Fußpedal zu treten reicht meiner Meinung nach das Zoom 2.1. Die SOundqualität im Highgain-Bereich hat mich bei Zoom echt überzeugt. Classic Rock fand ich auf den Boss- Geräten besser.
 
Wenn dir das Rocktron nicht zusagen sollte, oder du noch was anderes ausprobieren möchtest könntest du auch diverse gratis VST Plugins über deinen Rechner laufen lassen. Ich finde bspw. die Lepou Plugins wirklich grandios. Es gibt aber auch simulierte Engls, etc....
Ähnlich wie TheMightyChalex es schon berichtet hat war ich mal in der Situation, dass mir ein Freund nicht geglaubt hat, dass gerade nicht die (komplette) CD läuft, als ich mit dem Lepou-Marshall zu Billy Talent (ohne Gitarrenspur) mitgespielt habe.

Das Rocktron (und die anderen natürlich auch) bieten natürlich den Vorteil, dass du sie in Zukunft auch woanders nutzen kannst.
Das Gerät hat mich auch schon immer interessiert, du kannst ja ein wenig von deinen Erfahrungen berichten.

Viele Grüße,
Florian
 
Ich werd berichten, wenn ichs mal durchgetestet habe.
Soll auch erstmal nur ein Test sein...wenns wirklich was festes werden soll und mir das Rocktron taugt,
kann ich immer noch auf den großen Bruder umsteigen.
Zwecks VSTs...hab ich mir auch schon überlegt und auch mal ein paar Demos angetestet.
Aber mein Laptop bekommt das nicht auf die Reihe. Ich hab übelste Latenzen, und dann machst keinen Spaß.
Wenn ich mal nen Desktop hab, dann werd ich auf jeden Fall VSTs nutzen;)
Aber solong eben nicht.
 
Mörten;4767967 schrieb:
Für mich wärs halt gerade für zu Hause nett, da ich das über mein Mischpult in die Anlage laufen lassen könnte
und so der Klang auch bei niedrigen Lautstärken ordentlich wäre.

Wenn es eh nur für den Heimeinsatz sein soll, dann schau dir mal das Digitech RP-90 an. Das bietet eigentlich alles was man so für die Jam Session zu Hause braucht. Und als Gimmick gibts ne Kopfhörerbuchse. Sprich ich kann das Teil benutzen ohne jemanden zu stören. Anständige Kopfhörer (z.B. AKG) vorausgesetzt und man bekommt selbst so einen richtig guten Sound raus. Und das ganze für unter 100 Euro. ....ich hätte Werbefachverkäufer bei Digitech werden sollen ;)
 
Ich schlage mal ein gebrauchtes GNX von Digitech vor, gerade in punkto Metalzerre geht da einiges! (Und die Amp- und Cabinet-Models taugen auch über die Stereoanlage zuhause.):great:

Außerdem hast Du ein Digitech Whammy, eine Talkbox, sehr coole Delays (u.a. eins, das nicht nachhallt während man spielt, sondern nur wenn das Signal unter einen bestimmten Pegel sinkt - das macht die Sache transparent!), einen Intelligent Pitch Shifter (poor mans Eventide) und viel andere Gimmicks an Board.

Ich gebe meins nicht mehr her (bevor ich kein RP500 oder RP1000 habe:D)

Gruß
Andreas

PS: Ich mag auch Rocktron!;)
 
Hi

ich wollte kein neues Thema aufmachen, deswegen frag ich mal hier.
Ich habe in der nächsten Zeit auch vor mir ein Multi zuzulegen. Im moment schwanke ich zwischen dem Boss ME 25 und dem Digitech RP355. Könnt ihr irgendwas zu den beiden sagen?

Gruß Rocky
 
Im moment schwanke ich zwischen dem Boss ME 25 und dem Digitech RP355. Könnt ihr irgendwas zu den beiden sagen?

Ich würde das RP355 vorziehen, weil es durch seine mMn sehr gute Speaker-Simulation auch zum Aufnehmen und zum Spielen über die heimische Stereoanlage einlädt. Außerdem ist es wesentlich vielseitiger (Whammy, Harmonizer usw.). Das RP355 habe ich schon mal ausprobiert und es hat mir sehr gut gefallen.

Wenn Du nur eine Tretmine mit Standardeffekten vorm Gitarren-Verstärker brauchts, kannst Du auch das Boss nehmen. (Das habe ich noch nicht angetestet.)

Bei den Sounds an sich gebe ich eher Digitech den Vorzug. Ich habe aber direkt nur den Vergleich Boss GT-6 und Digitech GNX3 gemacht, und da schlägt das GNX3 das GT-6 um Längen. (Achtung: Geschmackssache!!!)

Gruß
Andreas
 
was Effekte angeht, ist das Rocktron G-Major immer noch unschlagbar, aber is halt ein Rack und hat keine Amp-Modellings etc...
 
xshadow schrieb:

Meinst du das t.c. electronics G-major?

Und wenn: Unschlagbar ist das definitiv nicht! Ich sag nur G-force, Eventide Eclipse...

Außerdem ist ein Rack eine Kiste mit zwei Schienen, die genau 19" auseinender sind(genauer kann man´s hier nachlesen), und bestimmt kein Effektgerät. Allerdings ist das G-major im 19"-Format, das stimmt.

Und ja, manchmal müssen Haarspaltereien sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit meinem BOSS ME-25 schlechte Erfahrungen im High-Gain-Bereich gemacht. "Cocked Wha" ohne Ende :(:bad: Das Gleiche wird auch öfter über das GT10 berichtet. Ist merkwürdig, manche haben das Problem, andere nicht. Kommt sehr sehr stark auf restliche Equipment und die Einstellungen an. Ich habe das Problem zum Beispiel viel mehr, wenn ich über Kopfhörer spiele. Vor meinem Amp höre ich weniger "Wah-Filter", aber es ist immer noch da, besonders, wenn ich Powerchords im High-Gainbereich spiele.

Ich würde aufgrund dieser Erfahrung lieber die POD Multis oder Digitech's empfehlen.
 
Pod X3 hat Bretter ohne Ende. Ist natürlich nicht ganz billig, aber sehr gut.
 
Wow, du kennst Periphery !!! Geile Band !!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben