Welches Multieffektgerät ist am besten geeignet für den Live-Einsatz mit 2-Kanal-Amp

W
wimuka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.21
Registriert
29.01.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo und guten Tag,

ich bitte um Hilfe bei folgendem technischen Problem:

Ich bin Gitarrist (Wiedereinsteiger) und spiele jetzt wieder in einer Live-Coverband Rock und Blues (60er und 70er Jahre).

Mein Equipment:
Amp: Fender The Twin
Git: Fender Strat Plus, Fender Clapton Signature Strat (aktiv), Aria Pro II Les Paul Custom

Der Twin ist ein tolles Gerät (uuuhhh, gefühlte 50 KG...) und ich würde ihn nicht hergeben wollen. Aber allein mit Fußschalter kann ich nicht alle Sounds verwirklichen, die ich Live einsetzen möchte. Zum einen brauche ich wirklich nur wenige Effekte (Chorus), aber die Solo-Lautstärkenregelung macht mir doch zu schaffen. Am liebsten würde ich den Lautstärkeregler an den Gitarren voll aufdrehen und alles andere über ein Pedalboard steuern. Hauptproblem ist allerdings, dass alle Gitarren eine unterschiedliche individuelle Amp-Einstellung benötigen, die ich auf der Bühne nicht vollziehen kann. Da muss es halt schnell und zuverlässig gehen!

Am liebsten würde ich ein Floorboard haben, bei dem ich die Gitarren wechseln und per Abruf einer Bank dann auf meine Presets für das jeweilige Instrument zugreifen kann.
Was ich bräuchte wäre pro Klampfe Clean/Rhythm, Clean/Solo, Crunch Rhythm/Crunch Solo, Overdrive/Rhythm, Overdrive/Solo und ein gelegentlicher Zusatzeffekt.

Gibt es ein Board, dass mir so etwas ermöglicht? Ich möchte erst einmal ein gebrauchtes Teil kaufen und damit Erfahrungen sammeln.
In die Wahl kämen nach meiner Auffassung das Boss GT-8 (auch wegen der möglichen Kanalumschaltung), evtl. das Boss ME 70 oder vielleicht auch das Zoom G 5? Wäre das Korg AX3000 eine Alternative? Oder was haltet Ihr von einem VOX Tonelab?

Ich bin hier hoffnungslos überfordert, habe in den letzen Tagen viel gelesen und nunmehr total verwirrt.