Leadsound bei Vintage-Strat = Sustain vs. Nebengeräusche ;-)

  • Ersteller Maik2005
  • Erstellt am
Maik2005
Maik2005
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.18
Registriert
10.05.05
Beiträge
212
Kekse
1.373
Ort
Essen
So, Leuts, ich hab ein Problem mit meinem Setup:

Ich spiele meine Fender Strat (diese hier: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ne-Blue-Ch/NiHW-Tolex-Case/art-GIT0002283-002)
über meinen geliebten Marshall DSL 50 mit 2x12 Cabinet (Celestion V30s).
Als Effektboard hab ich das Pod XT Live dazwischen, eine sehr geile Kombination wie ich finde, der Clean- sowie Crunchsound ist ne Macht, gefällt mir super.

Da ich ja in ner RHCP-Coverband spiele (www.greenhotchilis.de, bißchen Eigenwerbung ;-) brauche ich aber nicht nur den Rhythm-Sound, sondern will auch Solosounds àla John Frusciante abfackeln, komme da spielerisch ganz gut hin nach langem Üben ABER:

Die Strat klingt ja sehr geil aber brummt halt so richtig schön wie ne echte alte Strat, nix mit noiseless und so nem ketzerischen Kram ;-)

Hinzu kommt dass es absolute Low-Output-Pickups sind, was natürlich clean und angecruncht sehr geil ist ein absolut musikalischer plastischer Tone , aber ich krieg zur Zeit keinen gescheiten Lead-Sound für Soli hin, da diese Tonabnehmer null Dampf für bißchen Sustain haben :-(

Ich nutze eh nur den Cleankanal vom Marshall (für den Lead-Kanal des Marshalls hat mein Baby leider zu wenig Output, das klingt dann höchstens nach Heavy-Crunch aber nicht nach Lead-Sound) und arbeite dann mit einer Kombination eines Highgain-Models vom Pod XT Live (meistens Line 6 Insane oder Line 6 Lunatic) zusammen mit dem virtuellen Modell vom Big Muff, um halt diesen "dreckigen" Sound von John F hinzukriegen, der ja immer so klingt, als wäre die gesamte Anlage kurz davor zu krepieren ;-)

Jetzt hab ich aber entweder das Problem, dass ich das interne Noisegate vom Pod XT Live so "scharf" stelle, dass das Sustain bei Solo-Stellen regelmäßig drunter leidet, weil der Ton einfach zu kurz ausklingt.

Oder ich stell das Noisegate sanft ein, dann habe ich aber bereits ohne was zu spielen das Gefühl dass mein Amp gleich explodiert, es brodelt und brummt ohne Ende :-(

John spielt ja live ausschließlich alte Strats über Marshalls und Fender Silverface-Top in Kombination mit unter anderem auch den Big Muff.

Wie macht der das?
Muss ich eventuell in ein externes "intelligenteres" Noisegate investieren, das mir den Ton nicht so abschneidet wenn ich es zu stark einstelle?

By the way:
Kann mir einer von euch Pod XT-Nutzern in Verbindung mit ner Strat sagen, welche Amp-Stomp-Kombi vom Pod XT das meiste Sustain bietet?

Wie gesagt, muss bisher immer nen Kompromiss zwischen Sustain und Nebengeräuschen eingehen :-(

Ach ja noch was:

Noiseless-PUs kommen mir nicht in mein Baby, ausgeschlossen ;-)

Zur allgemeinen Info:
Ich schließe das Pod XT direkt zwischen Gitarre und Gitarreneingang und spiel dann mit dem Output-Setting "Combo Front" vom Pod, also nix mit einschleifen oder so.

Das muss aber doch irgendwie gehen, bei John geht das doch auch ,
wer kann mir helfen?
 
Eigenschaft
 
wie wärs denn mit guten pickups, die ein wenig heisser sind? hab in einer meiner strats suhr singlecoils (die es auch brummfrei geben würde…was aber für dich wohl ausscheidet…) mit sowohl dem clean als auch dem leadsound (in verbindung mit compressor & booster) bin ich sehr zufrieden…

hier gibts mehr infos…
ich persönlich habe die v60, die -meiner meinung nach- in guter kompromiss sind.
 
Das mit den Suhrs klingt nicht schlecht, naja brummfrei scheidet nicht direkt aus, finde nur die noiseless von fender nicht so doll, das sind halt die, die ich kenne...


Gibts denn nicht trotzdem ein "intelligenteres" Noisegate, was derben High-Gain UND Sustain bieten kann?
 
Hab mir jetzt nochmal die Suhr V60s bei Real Guitars auf der Homepage angeschaut, da steht "low output"-Pickups, wie hab ich das zu verstehen?
Wie können die nen guten Distortion-Sound bieten?
Wie klingen die generell?
 
Probier doch mal die GFS Neovins aus.
 
ODER nen humbucker im Single Coil Format :)
 
Hi, wieso kaufst du dir nicht nen guten Booster um den Lead Kanal vom Marshall anzublasen (z.b. von MXR) , klingt bestimmt besser als der POD.
Viele Grüße, Thorvald
 
Nur mal so nebenbei:

Absolut geile Strat, die du da hast :great:
Wirklich sexy :D
 
Das mit den Suhrs klingt nicht schlecht, naja brummfrei scheidet nicht direkt aus, finde nur die noiseless von fender nicht so doll, das sind halt die, die ich kenne...


Gibts denn nicht trotzdem ein "intelligenteres" Noisegate, was derben High-Gain UND Sustain bieten kann?

…das noisegate bringt doch nicht den sound, sondern macht im guten fall nur zu, damit möglichst wenig nebengeräusche entstehen. geh doch einfach mal einen anderen amp anspielen, der mehr gain hat und hänge einen bosster und vor allem kompressor davor.
wenn dich das überzeugen soll, kannst du ja immer noch weiter überlegen. die nebengeräusche sind meiner meinung nach das kleinste problem, wenn der sound stimmt.
 
Hallo,

Du könntest zwei Pickups seriell verschalten. Dadurch werden, wenn deine Zwischenpositionen nebengeräuschfrei sind, Brummgeräusche gedämpft, der Sound wird fetter, singender. Ich würd Steg/Mitte empfehlen.

MfG Fabian
 
Wie steht es denn mit der Abschirmung deines Elektronikfaches?
Evtl kannst du da die Störanfälligkeit reduzieren.
 
Noch als Tipp: Schalte das Noisegate mal VOR die Verzerrung. In dieser Form reichen schon viel niedrigere Einstellungen, um dein Problem in den Griff zu kriegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben