Welches Notebook für Recording?

Harry schrieb:
also dürfte bei popeligen Audiodaten Firewire kein Flaschenhals sein.
Sooo einfach ist es auch wieder nicht.;)
Ich verweise einfach mal in die FAQ`s >HIER<.
 
lemursh schrieb:
Sooo einfach ist es auch wieder nicht.;)
Ich verweise einfach mal in die FAQ`s >HIER<.
soweit auch korrekt - ich möchte betonen, dass ein Notebook nur ein Notbehelf ist und nicht als Profi-Mehrspur-Digital-Recorder anzusehen ist. Dafür gibt es ja schließlich leistungsfähige PCs und Macs mit RAID-Festplatten-Systemen. Aber ich hoffe, das ist jedem soweit klar - oder nicht?
 
Hmm also ich würde da dann mein Schlagzeug mit 6-7 Spuren einspielen!
Danach eben die Gitarren usw.
Oder ist er da dann wieder zu schwach?

Ich will ja nicht die Fischerchöre mit 200 Mics abnehmen!
Max. 8 Spuren gleichzeitig!
 
Auf einem halbwegs aktuellen Teil stellt das kein Problem dar. Ich mach mit meinem Acer Aspire2012WLCi in Verbindung mit einem MotU Traveler und ein Aleis AI ADAT Konverter 16Spur Aufnahmen mit gleichzetig 4 Ausspielwegen (24Bit/48kHz). Das stellt kein Problem dar, wobei dem Recordingtool anmerkt, dass die Kurven grafisch nicht mehr in Echtzeit aufgezeichnet werden können, aber das ist ja nicht wichtig, hauptsache die Daten sind da, ohne Frameverlust.
 
Hallo lemursh, magst du grad mal näher beschreiben, welche Daten dein Acer hat? Also, welche CPU, Speicher etc., nur mal zum Vergleich, mit welcher Konfiguration was möglich ist. Bin mir noch immer nicht im Klaren, welche Ausstattung für Recording nötig ist (wenn man auf dem Teppich bleibt)...
Ich habe mich mehr oder weniger für das Benq S72 (1,83 Mhz Centrino, 512MB, 533FSB, 80Gb) entschieden, frage mich aber, ob ich damit z.B. ein 'The Grand 2' von Steinberg (Grand Piano Samples) betreiben könnte, ohne daß das Teil in die Knie geht.

Eine andere Frage (gehört wahrscheinlich nicht hierher):
ich sehe das doch richtig, daß ein USB-Interface in beiden Richtungen arbeitet, also nicht nur Aufnahme, sondern auch Wiedergabe, sodaß ich keine Soundkarte ö.ä. für den Ausgang brauche?

Arndt
 
also ich würde schon 1024 mb ram empfehlen.
Ich hatte bei meinem alten Desktop rechner 512mb ram und da kams manchmal zu verzögerungen usw.

Ja, mein Kumpel hat den Firepod und da braucht man keine andere Soundkarte mehr!
 
Danke. Mal sehen, ich denke, man muß das einfach mal ausprobieren. Aber stimmt, aufrüsten auf 1024 wollte ich sowieso.
Ich habe das Boss GS-10 Gitarren-Modul, das auch als USB-Interface fungiert. Damit sollte eigentlich auch die gleichzeitige Wiedergabe funktionieren.
 
Arndt schrieb:
Hallo lemursh, magst du grad mal näher beschreiben, welche Daten dein Acer hat?
CPU: 1.5GHz
RAM: 512 MB
Chipset: 855GME (Intel)

Das Ganze als Centrino Plattform.

NB: Das Firepodinterface ist Firewire. Gugsch dazu in meiner Signatur die "digitalen Schnittstellen" an.
 
Arndt schrieb:
Eine andere Frage (gehört wahrscheinlich nicht hierher):
ich sehe das doch richtig, daß ein USB-Interface in beiden Richtungen arbeitet, also nicht nur Aufnahme, sondern auch Wiedergabe, sodaß ich keine Soundkarte ö.ä. für den Ausgang brauche?
ja - USB geht vorwärts und rückwärts
 
Na, das wird dann ja wohl ausreichen, wenn auch die Qualität des GS-10 wahrscheinlich nicht an ein Interface ranreicht, das nur dafür gedacht ist. Aber die Dinger kosten ja nicht die Welt, evtl. steige ich da noch auf eine Firewire-Lösung um.
Aber noch mal eine (vielleicht blöde) Frage an lemursh: nimmst du 16 Spuren gleichzeitig (!) auf ? Wenn ja, dann bringen die Kisten ja wesentlich mehr als ich gedacht habe und ich bräuchte nicht unbedingt das allerneueste Notebook, da ich sowieso vielleicht mal drei oder vier Spuren gleichzeitig aufnehme. Der Einsatz von Plugins relativiert das allerdings wieder...
 
Du hast eine PM. :D
 
Hi
mir brennt da ja geradezu was auf den Nägeln:

Ich möchte mir das Acer Aspire 1694WLMi kaufen. Habe jetzt (erstmalig) gelesen, dass das Ding einen 6-Pol-FireWire-Port hat, d.h. ich könnte(!) mein MOTU Traveler ohne eigene Stromversorgung dran betreiben.
Frage: ist das dem Notebook zuzumuten?

Dieses Notebook scheint es nur mit 2x512MB Speicher zu geben, ich hätte es aber lieber mit 1x1024, erstens weil ich denke, dass ein Speicherriegel immer noch schneller ist als zwei, und zweitens, wenn ich aufrüsten will, kann ich den alten wegschmeissen.
Weiss jemand, wer sone Konfiguration zum etwa gleichen Preis anbietet?

Und drittens möchte ich es auch als Desktopersatz benutzen, also mit Internet und allem drum und dran. Lohnt es sich (aus Sicherheits-/ Performancegründen), ein Multi-Boot-System zu installieren? Ich dachte da an zwei XP-Systeme.

Zum Schluss: hat jemand bei diesem recht neuen NB schon seine schmutzigen Finger im Spiel bezüglich "Digital Rights Management" (DRM)?

Hey, danke für die zahlreichen Antworten!!!

Grooves, Bernd
 
sweetspot schrieb:
Ich möchte mir das Acer Aspire 1694WLMi kaufen. Habe jetzt (erstmalig) gelesen, dass das Ding einen 6-Pol-FireWire-Port hat, d.h. ich könnte(!) mein MOTU Traveler ohne eigene Stromversorgung dran betreiben.
Frage: ist das dem Notebook zuzumuten?
Im Prinzip ja, nur kannst Du dann gleich zuschauen wie die Akkuanzeige in die Knie geht. Ich betreibe NBotebook und Traveler an einer festen Stromversorgung. Das Traveler ist eh mit einer ADAT Erweiterung (Alesis AI3) bestückt, das eine eigene Stromversorgung benötigt. Das Ganze dann in einem kleinen Rack mit einer Auszeihbaren Platform für das Notebook und fertig ist die mobile Recordingstation. :great:

Weiss jemand, wer sone Konfiguration zum etwa gleichen Preis anbietet?
Sprich mal mit deinem PC - Händler um die Ecke!
 
Danke Harald,

ich habe nicht vor, das Notebook ohne Stromversorgung zu betreiben, habe aber Angst um seine Elektronik, je nachdem wieviel Strom der Traveler zieht. Darüber hinaus fürchte ich mögliche elektrische Konflikte, wenn die Power am Traveller ja praktisch schon per Netzstrom anliegt. Oder ist das völlig schnuppe?

Gruß, Bernd
 
erstens weil ich denke, dass ein Speicherriegel immer noch schneller ist als zwei
Ich denke, dass man das so nicht sagen kann. Ist das wirklich so, oder glaubst Du das nur? Habe ich noch nie von gehört, und kann es mir auch nicht wirkocih vorstellen.
Ich wollte aber erwähnen, dass durch aus das Gegenteil der Fall sein, kann, dann aber auch definitiv und messbar: Nämlich wenn Prozessor bzw. Mainboard DualChannel-Technik unterstützt, also die Daten parallel über zwei Leitungen zwsichen RAM und CPU bzw. Chipsatz laufen könnne. Das ist z.B. bei den Athlon64 auf Sockel 939 der Fall. Dann sollte man auf jeden Fall 2x512MB und nicht 1x1024MB einbauen.
Centrino-Notebooks unterstützen das aber nicht. Aber da hier ja auch mal andere in diesen Therad schauen, wollte ich die Aussage "ich denke, dass ein Speicherriegel immer noch schneller ist als zwei" nicht so stehenlassen.
 
Nun, ich denke, dass zwei Speicherriegel physikalisch getrennt sind, was natürlich Zeit kostet beim Datenschubsen. Darüber hinaus war - zumindest vor drei Jahren - die Rede davon, dass man sogar mit einem Riegel einen performanteren Rechner haben kann als mit zwei, selbst wenn man mit zweien über den doppelten Speicher verfügt. Damals war Mehrspur-Audio schon noch ein heikles Thema, weshalb ich mir auch das schnellste verfügbare System mit RAMBUS-Speicher zugelegt habe (4,2 GB/s Datentransfer), und zu dieser Zeit hab ich mich in Fachzeitschriften informiert. Er hat keine Dual-Channel-Technik.

Ich lese eine Reihe interessanter Beiträge von dir hier. Hast du auch Ideen zu Dual-Boot oder DRM?

Danke und Grooves, Bernd
 
sweetspot schrieb:
ich habe nicht vor, das Notebook ohne Stromversorgung zu betreiben, habe aber Angst um seine Elektronik, je nachdem wieviel Strom der Traveler zieht. Darüber hinaus fürchte ich mögliche elektrische Konflikte, wenn die Power am Traveller ja praktisch schon per Netzstrom anliegt. Oder ist das völlig schnuppe?
Ich zitiere da mal aus den FAQ:
lemursh / FAQ schrieb:
Ein Nachteil von FW wird leider gerne übersehen. Um ein FW Gerät, dass die Spezifikation voll ausschöpft, muss der Notebookakku schon mächtig dick sein. Denn ein FW Device darf 1.25A bei 12VDC = ca. 15VA verbraten!! Deshalb ist ein FW Port mit Buspower an Notebooks relativ selten anzutreffen!
Das Traveler zeiht 12VA, das ist aber FW konform. Wenn das Notebook an einem 6-Pol tatsächlich die Spannung ausgeben kann, wird es auch die 12VA zur Verfügung stellen können. Deine Bedenken sind unbegründet.

Zum Thema Speicher:
Es ist vorallem eine Frage der logischen Organisation der Speicher, weniger der Physikalischen / Peripheren. Und da der Speicherdurchsatz in modernen System für Audioanwendungen eh mehr als ausreichend ist und die volle Bandbreite von den Systemen sowieso nicht genutzt werden (Stichwort predection bei langen Pipelines), ist das alle mhr oder weniger für Experten interressant, aber für uns Normalverbraucher nicht relevant.
 
Thanx Harald,

für deine Antwort.
Ich dachte eigentlich schon, dass 6-Pol bedeutet, es wird eine Spannung fürs device bereitgestellt. Meine Frage war deshalb dahingehend, dass damit zwei Stromversorgungen am Traveler anliegen hat. Das macht nix?

Ach ja, irgendeine Idee zu höherer Internet-Sicherheit in Form eines Dual-Boot-Systems oder DRM bei neueren Notebooks?

Grooves, Bernd
 
Zwei Speisungen sind sinnlos. Zudem kannst Du am Traveler auf Busspeisung oder externe Speisung schalten.

Ach ja, irgendeine Idee zu höherer Internet-Sicherheit in Form eines Dual-Boot-Systems oder DRM bei neueren Notebooks?
Das ist Gescmackssache. Ich verwende wennschon dann komplett getrennte Systeme (Wechsel HDD`s)
 
lemursh schrieb:
Zwei Speisungen sind sinnlos. Zudem kannst Du am Traveler auf Busspeisung oder externe Speisung schalten.

Interessant, das ist online gar nicht dokumentiert. Kein gutes Zeugnis für MOTU.

Grooves, Bernd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben