Welches OD-Pedal um Blackstar HT5r „metaltauglich“ zu machen?

  • Ersteller WannaBeFlyingV
  • Erstellt am
WannaBeFlyingV
WannaBeFlyingV
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.23
Registriert
15.05.10
Beiträge
340
Kekse
300
Hey Communuty,


ich habe momentan einen Blackstar HT5r Head mit einer passenden HTV 1x12 Box bei mir Zuhause.
Mit dem Clean-Kanal und dem Overdrive-Kanal bin ich mit den Sounds soweit zufrieden:
Clean schön dynamisch, sehr klar, im OD weiche Verzerrung, die Fehler nicht ganz so wohlwollend versteckt (erinnert mich an Vinnie Moores Time Odyssey), schöne Definition.

So weit so gut. Ich würde mit dem Amp allerdings auch gerne Hi-Gain spielen können, wozu mir der Gain eher weniger gefällt oder ausreicht.
Ich denke, dass man das sicher mit einem Overdrive-Pedal in den Griff bekommen könnte, da ich aber da Neuland betrete wäre eine Empfehlung von eurer Seite echt toll :great:
Soundmäßig stelle ich mir etwas nicht allzu „Rotziges“ (kein Marshall Fan :redface:), sondern eher etwas klarer Definiertes, sauberes vor.
Ich bin niemand, der gerne seine Gainreserven voll ausnutzt, aber wer den Amp versucht für Metal zu benutzen weiß was ich meine...

Spontan fallen mir da natürlich der Tubescreamer oder Maxon-Overdrives ein.
Jedoch konnte ich nur Ersteren testen und generell gibt es ja von beiden viele verschiedene.


Ich freue mich über Ratschläge jeder Art =)
 
Eigenschaft
 
Der HT5 sollte ohne Pedal schon sehr tauglich sein. Was spricht denn gegen einen Tubescreamer wenn du bereits an einen gedacht hast? Ein Digitech Bad Monkey ist zum Beispiel ein gern verwendetes Substitut wegen dem geringeren Preis und dem Bassregler.
 
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich benutze selbst einen Bad Monkey vor meinem Blackstar HT 5 (die alte Version ohne Reverb). Eignet sich für meine Soundvorstellungen sehr gut (allerdings fahre ich höchstens nen Verzerrungsgrad, den ich mit Iron Maiden vergleichen würde, das OD kommt dann hauptsächlich für Soli zum Einsatz, um die Gitarre schön singen zu lassen). Dem Cleankanal kann man damit auch schön warm angezerrte Sounds entlocken, mit Gain auf 0 und Level weit aufgedreht. Ich kann dir Soundfiles davon schicken, wenn du willst.

Von der Kombination Digitech Bad Monkey und Blackstar HT 5 (bzw anderen Tubescreamern) gibts aber auch haufenweise Videos auf Youtube, einfach mal anhören, sollte für deine Zwecke gut sein.
 
Der HT5 sollte ohne Pedal schon sehr tauglich sein. Was spricht denn gegen einen Tubescreamer wenn du bereits an einen gedacht hast? Ein Digitech Bad Monkey ist zum Beispiel ein gern verwendetes Substitut wegen dem geringeren Preis und dem Bassregler.

Naja, das ist Ansichtssache denke ich und für mich ist es eben nicht so wirklich dass, was ich da will.
Bei starker Verzerrung klingt mir das Ganze ein wenig schwammig und nicht wirklich präzise oder anschlagsbetont wie ich das sonst schätze. Versteh mich nicht falsch, ich mag diesen Sound, ich will die Palette nur ein wenig erweitern =)
Gegen den TS spricht nichts denke ich, aber vllt hat jemand eine bessere Idee habe ich mir gedacht, weil ich sonst noch kein Effektgerät vor den Füßen hatte.


Dem kann ich mich nur anschließen. Ich benutze selbst einen Bad Monkey vor meinem Blackstar HT 5 (die alte Version ohne Reverb). Eignet sich für meine Soundvorstellungen sehr gut (allerdings fahre ich höchstens nen Verzerrungsgrad, den ich mit Iron Maiden vergleichen würde, das OD kommt dann hauptsächlich für Soli zum Einsatz, um die Gitarre schön singen zu lassen). Dem Cleankanal kann man damit auch schön warm angezerrte Sounds entlocken, mit Gain auf 0 und Level weit aufgedreht. Ich kann dir Soundfiles davon schicken, wenn du willst.

Von der Kombination Digitech Bad Monkey und Blackstar HT 5 (bzw anderen Tubescreamern) gibts aber auch haufenweise Videos auf Youtube, einfach mal anhören, sollte für deine Zwecke gut sein.

Hey, das wäre sehr cool mit den Soundfiles =)
Ich höre mir auch mal die Videos an.
 
Ich hab dir ne PN mit nem Dropbox-Link geschickt, ich hoff, es hat alles funktioniert, wenn nicht, melde dich bei mir ;)
 
Ja, das hat geklappt, danke =)

Ich finde der Sound ist immer noch etwas weich im Anschlag. Wenig Clipping artig eben... macht der Bad Monkey den Anschlag generell eher Verzerrt weich oder gibt der eher mehr Kante dazu?
Ich frage, weil er vllt mehr kann als in den Soundfiles eingespielt war.
 
Dazu müssten die Höhen mehr aufgedreht werden. Ohne die Soundfiles gehört zu haben ist eine Analyse schwer aber ich behaupte ein 31€ Test wird für dich selbst möglich sein. Ich selbst habe immer einen Bad Monkey zuhause gerade weil er für einen Tubescreamer sehr vielseitig ist und dreckig sowie weich sehr gut kann. Eventuell wäre aber auch eine HB Crunch Distortion mit dem Gainregler unten für dich interessant. Das Pedal ist sehr Höhenlastig aber klingt in meinen Ohren auch deshalb weit aggressiver. Das Pedal ist auch für knapp 30€ zu haben und ein Klon der MI Audio Crunch Box.
 
Also ich bevorzuge für Soli gerne dieses weiche im Anschlag und das eher singende im Ton, da werden Legatopassagen sehr schön (zumindest empfinde ich das so xD).
Wie schon von meinem Vorredner geschrieben, probiers einfach aus, mit deinem Equipment kann das durchaus anders klingen und so :)
 
Hi,
sprecht Ihr von Metal? und dann von Tubescreamer? .. meiner Meinung nach passt das mal gar nicht so zusammen, der zerrt doch viel zu sauber und zu weich.
Da würd ich lieber ne Ratte oder anderen Distortion aussuchen, wenn überhaupt nötig.

Gruß
Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
sprecht Ihr von Metal? und dann von Tubescreamer? .. meiner Meinung nach passt das mal gar nicht so zusammen, der zerrt doch viel zu sauber und zu weich.
Da würd ich lieber ne Ratte oder anderen Distortion aussuchen, wenn überhaupt nötig.

Bei der Empfehlung gehts wohl eher darum mit dem Tubescreamer den bereits Verzerrten Kanal anzupusten und n bissle auf zu räumen und nicht darum den vor den Cleankanal zu hängen.
Das ist auch bei Metal eine recht gänge Praxis. Der Tubescreamer sorgt für mehr Verzerrung und beugt, durch seine zurückgenommenen Bässe, dem Matschen untenrum vor...
 
Hey Communuty,
Mit dem Clean-Kanal und dem Overdrive-Kanal bin ich mit den Sounds soweit zufrieden:
Clean schön dynamisch, sehr klar, im OD weiche Verzerrung...
)

Also ich würde in dem Fall mit einem Distortion arbeiten, dann kannst du deine Overdrive Einstellungen im 2.Kanal beibehalten und zwischen Clean und Dist. schalten.
Du hast bisher kein Budget genannt?
Wie sieht es mit den neuen LT Pedalen von Blackstar aus? LT- Metal?
 
Ich versteh dein Problem irgendwie nicht. Hab selber nen HT-1 und mit Gain auf 12-13uhr kommt da schon tierisch was raus.
Hast du eventuell falsche Vorstellungen von dem, was dir son Amp an Sound geben soll? Warum denkst du, dass dirs Gain nicht reicht?
Ab nem bestimmten Punkt macht mehr Gain den Sound nur undifferenzierter, matschiger und damit weicher.
Versuchs mal mit weniger Gain und hau stattdessen ordentlich in die Saiten.
Bei der Guitar Clinic von Alex Scholpp hat er anfangs auchn nurn HT-5 genutzt und da kam nen richtiges Brett raus. Wüsste nicht, warum dir dann das Gain nicht ausreichen sollte.
 
HI Michi,

völlig korrekt, der TS färbt Mittig bis Hochmittig ein (je nach eingestellter Toneregelung), jedoch fänd ich da einen Mitten oder Treblebooster wesentlich angebrachter,
die boosten viel mehr, als ein TS könnte (falls nötig) und der TS weicht trotzdem immer noch ein. Außer man dreht das Tonepot des TS weit in den Höhenbereich rein.
Es ist und bleibt Geschmacksache - ich finde da aber den TS einfach zu engbandig einsetzbar. Da kann man sich einiges Geld sparen und ne günstigere Variante wählen.

Einen simplen Booster, der Einstellbar/schaltbar "Normal" - "Mitten" - "Treble" booster und das einfach clean anhebend

Gruß
Olli
 
@All:
Ich hatte neulich die Gelegenheit im Musikladen verschiedene Pedale zu testen und ich muss sagen, dass mit der Blackstar HT Metal sehr überzeugt hat.
Mit dem habe ich im Prinzip sogar zusätzlich einen völlig neuen Kanal :great:

Dazu müssten die Höhen mehr aufgedreht werden. Ohne die Soundfiles gehört zu haben ist eine Analyse schwer aber ich behaupte ein 31€ Test wird für dich selbst möglich sein. Ich selbst habe immer einen Bad Monkey zuhause gerade weil er für einen Tubescreamer sehr vielseitig ist und dreckig sowie weich sehr gut kann. Eventuell wäre aber auch eine HB Crunch Distortion mit dem Gainregler unten für dich interessant. Das Pedal ist sehr Höhenlastig aber klingt in meinen Ohren auch deshalb weit aggressiver. Das Pedal ist auch für knapp 30€ zu haben und ein Klon der MI Audio Crunch Box.

Danke für die Tipps, ich werde die von dir genannten Geräte bei Gelegenheit mal antesten.


Bei der Empfehlung gehts wohl eher darum mit dem Tubescreamer den bereits Verzerrten Kanal anzupusten und n bissle auf zu räumen und nicht darum den vor den Cleankanal zu hängen.
Das ist auch bei Metal eine recht gänge Praxis. Der Tubescreamer sorgt für mehr Verzerrung und beugt, durch seine zurückgenommenen Bässe, dem Matschen untenrum vor...

Das ist der Plan schätze ich =)


Also ich würde in dem Fall mit einem Distortion arbeiten, dann kannst du deine Overdrive Einstellungen im 2.Kanal beibehalten und zwischen Clean und Dist. schalten.
Du hast bisher kein Budget genannt?
Wie sieht es mit den neuen LT Pedalen von Blackstar aus? LT- Metal?


Ich konnte das Pedal sogar vor ein paar Tagen im Musikladen antesten und gefallen hat er mir leider nicht wirklich... Es klang für mich immer noch etwas schwammig.
Ich habe zunächst bewusst kein Budget genannt, da ich mich erstmal nicht deshalb einschränken möchte.
Ob es das Wert ist muss ich dann entscheiden.



Ich versteh dein Problem irgendwie nicht. Hab selber nen HT-1 und mit Gain auf 12-13uhr kommt da schon tierisch was raus.
Hast du eventuell falsche Vorstellungen von dem, was dir son Amp an Sound geben soll? Warum denkst du, dass dirs Gain nicht reicht?
Ab nem bestimmten Punkt macht mehr Gain den Sound nur undifferenzierter, matschiger und damit weicher.
Versuchs mal mit weniger Gain und hau stattdessen ordentlich in die Saiten.
Bei der Guitar Clinic von Alex Scholpp hat er anfangs auchn nurn HT-5 genutzt und da kam nen richtiges Brett raus. Wüsste nicht, warum dir dann das Gain nicht ausreichen sollte.

Ich traue mir selbst mal zu, dass ich einschätzen kann, was so ein Amp leisten kann ;)

Besonders beim HT5r, dessen Grundklang ich, wie schon gesagt mag, fällt mir auf, dass (meiner Meinung nach) die Verzerrung nicht für klaren (was jetzt nicht unbedingt bedeutet, dass man einfach zusätzlich Höhen reinmischt!), differenzierten, in den Mitten strammen Sound gemacht ist.
Für Rockmusik und alles, wo es weniger um einen konstanten (also durch Verzerrung komprimierten) Ton geht, als um Dynamik oder vielleicht eine gewisse „Körnigkeit“ im Sound, finde ich den Overdrive Kanal, wie schon gesagt, viel eher geeignet.
Und wie du schon sagst: Verzerrung mach den Sound bei Überstrapazierung erst Recht matschig und undefiniert. In meinem ersten Post rede ich ja gerade davon, dass ich selber eher mit zu wenig Gain spiele als mit zu viel.
Dass ich generell mehr Gain haben will habe ich zu keinem Zeitpunkt erwähnt.

Ich suche entweder nach etwas, was mir auf den Cleankanal einen eigenständigen Kanal drückt, oder eben den Overdrive Kanal in die von mir gewünschten Bahnen lenkt.

Wenn du mit deinem HT1 zufrieden bist und den HT5 auch brauchbar findest ist das toll, aber mir hilft das leider nicht wirklich beim Lösen meines Problems.


HI Michi,

völlig korrekt, der TS färbt Mittig bis Hochmittig ein (je nach eingestellter Toneregelung), jedoch fänd ich da einen Mitten oder Treblebooster wesentlich angebrachter,
die boosten viel mehr, als ein TS könnte (falls nötig) und der TS weicht trotzdem immer noch ein. Außer man dreht das Tonepot des TS weit in den Höhenbereich rein.
Es ist und bleibt Geschmacksache - ich finde da aber den TS einfach zu engbandig einsetzbar. Da kann man sich einiges Geld sparen und ne günstigere Variante wählen.

Einen simplen Booster, der Einstellbar/schaltbar "Normal" - "Mitten" - "Treble" booster und das einfach clean anhebend

Gruß
Olli

Die Idee mit dem Booster hört sich gut an! Ich werde das in meine Überlegungen mit einbeziehen.
 
@All:
Ich hatte neulich die Gelegenheit im Musikladen verschiedene Pedale zu testen und ich muss sagen, dass mit der Blackstar HT Metal sehr überzeugt hat.
.

Das finde ich sehr interessant. Ich weiß jetzt nicht, inwiefern sich die Pedalschaltung von der Ampschaltung beim HT Metal unterscheidet, aber im Blackstar Thread hat Myxin mal ein Video gepostet, da kann ich persönlich keinen Unterschied zwischen dem normalen HT-5 und dem HT-5 Metal hören?

Ab Minute 6.00:
 
Ok, dann vermute ich mal, dass dir der OD-Ampsound einfach für Metal nicht zusagt, was seine Metalkompetenz ja nicht in Frage stellt und ich bezweifel, dass du den Grundsound noch so weit verbiegen kannst.
Von daher solltest du lieber nen komplett neuen Zerrsound durchn Pedal aus dem Clean-Kanal holen und um zu erfahren, was da passt, gehste einfach in Laden und probierst dich durch. Blackstar gibts ja fast überall.
Nen genauen Vorschlag kann ich dir nicht geben, da ich die Zerre immer ausm Amp hole. Aber weder die Blackstar HT Pedale nochn Metal Muff wird dich in die gewünschte Richtung bringen, so viel weiß ich.
 
Das finde ich sehr interessant. Ich weiß jetzt nicht, inwiefern sich die Pedalschaltung von der Ampschaltung beim HT Metal unterscheidet, aber im Blackstar Thread hat Myxin mal ein Video gepostet, da kann ich persönlich keinen Unterschied zwischen dem normalen HT-5 und dem HT-5 Metal hören?

Ab Minute 6.00:


Also ich hatte die Möglichkeit sogar beides in Kombination auszuprobieren =)
Sprich HT Metal (Pedal) an HT5 Metal (Amp) im Cleankanal.
Ich hatte sogar das Glück, dass ein Vertreter von Blackstar zugegen war, der mir versicherte, dass die Bauweise vom HT5 zum HT5 Metal identisch sind, letzterer allerdings mit mehr Gainreserven und einem leicht veränderten Overdrivekanal ausgestattet ist.
Nach dem Testen einiger anderer Pedalen von Blackstar und einem Tubescreamer habe ich dann eben den HT Metal probiert, der einen völlig neuen Sound liefert, der sich meiner Meinung nach stark vom eigentlichen Kanal des HT5 Metal unterscheidet.
Ich werde mir den wohl mal kommen lassen, mal sehen.


Höre dir das mal an: https://www.youtube.com/watch?v=eN_MznIzqKk


Ok, dann vermute ich mal, dass dir der OD-Ampsound einfach für Metal nicht zusagt, was seine Metalkompetenz ja nicht in Frage stellt[...]

Jo

Von daher solltest du lieber nen komplett neuen Zerrsound durchn Pedal aus dem Clean-Kanal holen und um zu erfahren, was da passt, gehste einfach in Laden und probierst dich durch. Blackstar gibts ja fast überall.
Nen genauen Vorschlag kann ich dir nicht geben, da ich die Zerre immer ausm Amp hole. Aber weder die Blackstar HT Pedale nochn Metal Muff wird dich in die gewünschte Richtung bringen, so viel weiß ich.

Interessanter Weise hat mir das Blackstar HT Metal Pedal sehr gut gefallen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ein Bad Monke vor einem HT Amp funktioniert tadellos. Habs selber hier neben mir. Ist zwar ein HT1RH und kein 5er, aber ich hab den 5er letzten Freitag ne Stunde ausgiebig getestet und fand ihn sehr ähnlich zum HT1.


Also ich empfehl dir, kauf dir ein Bad Monkey und probier es damit. Für modernen Metal den Isf Regler so zwischen 9 und 11 uhr ansiedeln. Gain auf 13-14 Uhr. Am Bad Monkey Gain auf min., Level auf max. Dann kannst Du am BM noch Bass und Höhen nachregeln (Nach Geschmack).

Also ich find das Ergebnis richtig fett.
 
Vom reinen Zerrgrad liefern die kleinen Blackstars definitiv genug, um Metal zu spielen. Das mit dem Tubescreamer(-Klon) funktioniert aber tadellos und wie schon geschrieben, für einen etwas "glatteren", weniger rotzigen Sound, den ISF-Regler in der linken Hälfte lassen. Vor allen kostet ein Bad Monkey oder Harley Benton Vintage Overdrive nur 30€ und ein Tubescreamer gehört sowieso in jeden anständigen Gitarristenhaushalt. Es muss auch nicht unbedingt ein original Maxon bzw. Ibanez sein.
Wenn Dir dann der Klang immer noch nicht gefällt, kannst Du dich immer noch nach einem anständigen Pedal umsehen müssen, welches einen anderen Grundklang liefert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben