Welches Overdrive-Pedal bringt im Studio guten Sound?

  • Ersteller Rampizampi
  • Erstellt am
R
Rampizampi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.06
Registriert
12.01.06
Beiträge
5
Kekse
0
Guten Tag zusammen,

ich war vor einigen Wochen mit meiner Band im Studio und war überrascht wie beschissen mein Overdrive bei den aufnahmen geklungen hat. Gespielt habe ich den Boss SD-1. Habe dann während der Studiozeit mit dem Big Muff weiter gespielt - was mir auch nicht besonders gefallen hat. Benutze beide Pedale Live und bin auch total zufrieden. Vielleicht lag es auch an den Mics. Die waren auch nicht gerade der hammer. Vielleicht könnt ihr mir ein nettes Overdrive-Pedal empfählen das im Studio genau so gut einsetzbar ist wie Live.
 
Eigenschaft
 
rocktron zombie..... der hammer
 
Einen sehr schönen Sound macht der Tech 21 TRI AC und ist sehr flexibel. Wenn du ein Overdrive willst und einen shcönen weichen Sound dann ist der Digitech Bad Monkey nicht schlecht. Die Boss Overdives machen einen etwas metallischeren Sound...etwas rotziger. Bei Distortion gibts sehr sehr viel Auswahlmöglichkeiten...da kannst du am besten durchtesten.


(Ein Speaker Simulator wäre auch angebracht gewesen dann klingt es normalerweise wie im Live einsatz)
 
DamgeControl Womanizer würde ich mal antesten.
 
da er von miks spricht, können wir davon ausgehen dass er mit amps arbeitet und somit keine direct recording unit oder eine speaker sim braucht.

ich würde einfach mal an der mikrofon positionierung arbeiten. lässt sich unglaublich viel machen.
 
kannst den womanizer ja auch als normale zerre benutzen ;-)

nur als kleiner tip der pre recording output is nur zuckerl
 
con_40 schrieb:
rocktron zombie..... der hammer

:confused:

Die Frage war: Welches Overdrive-Pedal bringt im Studio guten Sound?

Dein Vorschlag kannst Du da wirklich eher als "Hammer" benutzen und nicht als Overdrive Pedal...


@Rampizampi

Wie benutzt Du den Overdrive? Vor welchem Verstärker?
Nicht jedes Pedal klingt an jedem AMP gut.
Versuch mal das MXR ZW 44 oder den H&K TUBEfactor.
Die kannst Du kombinieren und die klingen vor den meisten Röhrenamps recht gut.
An einem Test mit Deinem eigenen Equiment kommst Du aber nicht vorbei.
 
nur komisch ist das es "rocktron zombie distortion" heißt:screwy:
 
con_40 schrieb:
nur komisch ist das es "rocktron zombie distortion" heißt:screwy:
eben, das ist ja das komische an Deinem Tip!

Distortion und Overdrive ist etwas anderes...
 
um nochmal auf den womanizer von damage control zurückzukommen. ich spiele einen ebensolchen und bin sowohl vor dem amp als auch am direct out damit sehr zufrieden. die 4x12 box-emulation ist ziemlich gut, die tretmine extrem vielseitig und gut einstellbar. kann man neben einem tubefactor für solche zwecke nur empfehlen - wenn man auf röhre steht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben