Welches Pedal für den Airbourne Sound ??(Bis 100 Euro)

  • Ersteller TheYoungAngus
  • Erstellt am
TheYoungAngus
TheYoungAngus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.16
Registriert
12.12.13
Beiträge
159
Kekse
48
Ort
Berlin
Hallo Kollegen :) Ich bin auf der Suche nach einem Pedal, was sehr nah an den Airbourne Sound herankommt.(Joel o Keeffe Lead Sound)
Es soll möglichst nicht mehr als 100 Euro kosten. Könnt ihr mir ein gutes empfehlen ???

Hier mal ein Soundbeispiel von dem Airbourne Sound :

http://www.youtube.com/watch?v=2QZ47h4fVTU

Danke im Vorraus !!!
 
Eigenschaft
 
Wie schaut denn dein aktuelles Gear aus?

Gruß
 
Epiphone Les Paul, als AMP spiel ich nen BlackHeart 5 Watt Röhre und als Effektboard (welches bullshit ist) benutze ich ein G1XNext. Ich hole mir aber bald ne Epiphone Explorer und rüste die mit Duncans auf.
 
Airbourne fahren meines Wissens eher einen klassischen AC/DC typischen Sound, da würde ich Dir keinen Heavy Metal Distortion empfehlen sondern eher ein klassisches Overdrive Pedal wie gesagt

Da gibts unzählige von der Sorte ..


Hier den fand ich auch ganz interessant, da gibts ein Video zu

Mooer Hustle Drive

https://www.thomann.de/de/mooer_hustle_drive.htm?gclid=CL_f3p qkxrsCFcZc3godzw4AnA

Schaus Dir mal an

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok Danke
 
Stimmt! Das SD-1 von Boss benutze ich auch, das geht schon sehr in die Richtung, oder ein Tubescreamer Deuxe im "hot-modus".
 
Welches ist jetzt am besten ?
 
Also,
Airbourne spielen Marshall. Also wäre ein Marshallklang ja wohl das Ziel.

Gibt zwar noch Alternativen, von Wampler zum Beispiel, aber mit der Box of Rock kriegt man nahezu jeden Verstärker in die "britische Ecke". Natürlich klingt es nicht hundert Prozent nach nem alten SLP, JMP, JTM oder was die Jungs von AC/DC und Airbourne spielen/spielten, aber es kommt sehr nahe ran.
Du kannst versuchen eines dieser Pedale gebraucht zu bekommen, oder eben auf die günstigeren Alternativen gehen, aber bei Pedalen ist es meist so, das man bezahlt, was man bekommt.
 
Es gibt wohl grob geschätzt mehr als 1000 Zerrpedale auf dem Markt, eines ist sicher ->Das beste gibt es nicht!

Bei nichts im Leben. Bei Sound schon gar nicht, es gibt selbst gut und schlecht nicht. Das ist immer eine Frage des Zuhörers und dessen Ohren.
Das must im Zweifel immer Du entscheiden was Dir "am besten" gefällt.

lg JR
 
Würde da den Boss BD-2 Blues Driver nehmen, da kommen die Bässe mMn. besser durch als beim Tubescreamer und diversen Clones. Müsste dann, mir ein wenig Feintuning am Tone-Regler genau das richtige sein für den Sound...
 
+1 für die Box of Rock, schau dich da am besten nach was Gebrauchtem um. Die sollte den Sound eigentlich ziemlich gut rüberbringen. Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass solch ein Sound auch schon aus deinem Blackheart Amp rauszuholen sein könnte. Da solltest du ein wenig dran rumprobieren. Viele Mitten, nicht zu viel Gain, dann läuft das ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist kein Mastervolumen. Der spielt ne Gitarre mit EMG´s. Die haben halt einen Output von dem die meißten passiven Humbucker nur träumen.

Und ich sach ganz ehrlich: Auf kurz oder lang wird´s bei dir eh ein anderer Amp werden (wenn du beim Airbourne/ACDC Sound bleibst, gebe ich dir maximal 2 Jahre bis ein gebrauchter Marshall bei dir zu Hause steht), deswegen finde ich es nicht sinnvoll den modden zu lassen.

Nimm lieber ein Pedal, das du mit egal welchem nachfolgendem Amp weiter benutzen kannst. Tubescreamer ist da nen guter Ansatz, Box of Rock auch (falls es ein Marshall ohne Master wird). Und kauf am besten von vornerein gute Effektpedale, und keine Billigkisten nur weil sie günstig sind. Lieber einmal teuer und gut kaufen, als 50 mal günstig.
Die Box of Rock ist mittlerweile Stammgast bei mir im Gitarrenkoffer. Egal wo ich hingehe ohne meinen Amp mitnehmen zu können, kann ich die Box of Rock anschließen und es geht einigermaßen. Da ich in letzter Zeit relativ viel bei einer Freundin bin, die nur Fenderamps rumstehen hat(schöne Teile, will ich ja nicht abstreiten), ist die Box of Rock mein bester Freund geworden.

Noch so ein Tipp: Lass das mit der Explorer bleiben. Bei Epiphone macht es keinen Riesensprung von Les Paul zur Explorer. Hol dir neue Pickups für die Les Paul, und spar das Geld von der Explorer für entweder einen neuen Amp oder gute Pedale.



EDIT:
Habe gerade nochmal meine Guitarmagazine Ausgabe mit nem Airbourne Interview rausgeholt.
Für Black Dog Barking hat Joel O´Keeffe einen 79´er JMP über eine Marshall 4x12er mit Greenbacks und zwei SG´s von 70´und 71´benutzt.
Die Explorer benutzt er zwar auch, aber eher live.
Den JMP hat er auf 10 gefahren. Und er war im Raum :eek: (Und manchen Menschen wunderts warum Rockstars nichts mehr hören wenn sie alt werden......)


Also, Checkliste für dich : Ohrenstöpsel, Amp WEIT aufdrehen, und reinhauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha Danke :) Ja nen Marshall wollt ich mir 2015 holen, da ich dann meine Konfirmation habe und viel Cash bekomme :)
Was meinst du, sollte ich mir dieses Pedal vllt holen ? : https://www.thomann.de/de/mooer_hustle_drive.htm

Die Explorer wollte ich mir nur holen, weil sie mir von der Form her gut gefällt und weil sie leichter als ne LP ist.

Box of Rock ist schon geil, aber ich hab momentan zu viele Ausgaben, dass ich die 200 Euro net übrig habe. Bin ja noch Schüler und muss ja noch Explorer kaufen und modden usw :) Danke
 
Was für ne Les Paul von Epiphone hast du denn? Das wäre meine Frage erstmal.

Mooer Pedale habe ich keine Erfahrungen mit, habe aber nur gutes drüber gehört.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben