Welches Pedal vor bereits zerrenden Amp ?

  • Ersteller knechtrupprecht
  • Erstellt am
K
knechtrupprecht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.21
Registriert
27.04.06
Beiträge
67
Kekse
35
Hallo,
ich spiele einen 1959 SLP Clone von Marquis hier habe ich schon ein MV nachgerüstet um eine schöne Zerre bei ertäglicher Lautstärke zu bekommen. Nun hätte ich gerne noch ein gutes Pedal um noch eine Schippe Verzerrung draufzulegen (so max. JCM 800). Welche Pedale eignen sich denn um vor einem zerrenden Amp geschaltet zu werden ohne das dann gleich alles zumatscht?

Grüsse
Thomas
 
Eigenschaft
 
Da gibt es viele. Der häufigste Kanidat dafür ist der Tubescreemer von Ibanez. Ich mache das mit einem ZW-44 und bin sehr zufreiden damit (review in meiner Signatur). Alternativen sind eigentlich fast alle Overdrive pedale, die es auf dem Markt gibt, weil jedes Pedal an jedem Verstärker total anders klingen kann. Das ZW-44 hat mir im Laden auch überhaupt nicht gefallen bis ich es mit meinem amp ausprobiert habe. Also hier ist es ganz wichtig, selber alles mögliche mit deinem amp anzuspielen!

Eine Frage an dich wäre noch, wie viel du ausgeben möchtest und was für einen Sound du willst. "Mehr Gain" kann in richtung Metal-Brett, aber auch ruhige Soli gehen.
 
Hi,
also die Zerre sollte für 80er Metal reichen, hatte ja auch schon geschrieben das JCM 800 Zerre ausreichend ist, daraus ergibt sich dann ja auch ein eher britischer Charakter.
Empfohlen werden ja immer wieder das Okko Diablo oder das Menatone KOB, nur wenn jetzt jemand schon Erfahrung hat wie die sich vor nem zerrenden Amp machen könnte ich mir evt. den Aufwand mit dem testen weniger aufwändig gestalten.

Ausgeben würde ich schon um die 200 Euro....

Thomas
 
Probier mal einen SD-1, das wäre dann die Motörheadrichtung, ziemlich klassische Kombination. Zum Okko: Der ist durchaus gut, aber ich an deiner Stelle würde gucken, ob ich auch mit etwas günstigeren glücklich werde - als Booster vor einem crunchigen Amp ist der Okko dann doch etwas zu teuer. Sollte es doch was edleres werden, würde ich eher zu den Xotic-boostern greifen.
 
Ich schließe mich DenniZ_10000 an. Der MXR Zakk Wylde Overdrive kommt als booster sehr geil!
 
Das ZW-44 ist auch dem SD-1 ähnlich. Wenn dir das SD-1 gefällt, würde ich unbedingt noch das ZW-44 testen. Schließlich hat der Herr Wylde auch ein SD-1 gespielt, bevor er ein Signaturpedal bekommen hat!
 
Ich weiß zwar nicht, ob dir das hilft, aber das Lovepedal Eternity, was allerdings eher schwer zu finden ist, ist perfekt für diesen Job, weil sowohl (treble-) Boosten kann, als auch selbst eine hervorragende Zerre produziert... übrigens solltest du dabei auch mit 200€ auskommen.

Gruß mit Blues
JC
 
Hallo,
danke für die Tips, werde die mal testen....

Thomas
 
Ich habe damit auch viel herumexperimentiert und am besten eignen sich booster oder Overdrive Pedale!
Hatte zuerst eine Lange zeit den TS-9 vor meinem Bereits Angezerrten Mesa und das ganze klingt dann wesentlich offener und verleit dem Sound mehr druck!
Nach vielem Herumexperimentieren habe ich nun seit einem Jahr einen Keeley Mod OD-3 davor geschaltet, da dieser noch ein bisschen mehr als der TS-9 drückt und die Bässe ein wenig straffer sind! Ohne einen OD oder Booster würde ich mittlerweile gar nicht mehr spielen wollen, so viel klang unterschied macht das ganze für meinen Sound…
 
@Kayzzer: Wie stellst du deinen Mesa dann vom Gain her ein bzw. den Tubescreamer?
Thanx Walter
 
@Kayzzer: Wie stellst du deinen Mesa dann vom Gain her ein bzw. den Tubescreamer?
Thanx Walter

Beim Mesa im Roten Kanal Gain auf ca. 9 - 10 Uhr bass und treble etwas über die hälfte und mitten etwas weniger als 12 Uhr und beim OD-3 sowie beim TS-9 sehr sehr wenig gain und das Volume recht hoch 2 – 3 Uhr und Tone richtung 3 – 4 Uhr, das ist der Live sound mit dem ich bei Time Has Come wirklich brutale palm mutes und glasklare tappings hinbekomme! Ein Noisegate ist dafür allerdings unerlässlich und mit dem ISP habe ich bessere Erfahrungen als mit dem Boss Noise Gate gemacht!
 
Hey!

also ich benutz einen maxon od808, zwar bei meinem mesa aber der gibt schon nochmal ordentlich dampf dazu! ausschalten tu ich ihn halt nicht mehr!!:D

grüße
 
Hi,
ich benutze einen MEK TD-1, ein Tubescreamer-Clone. Volume voll, Drive 0, Tone auf ca. 15 Uhr.
Das ganze vor dem Leadchannel vom Marshall JCM900 4501.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben