Welches Pedal

  • Ersteller Orgelmensch
  • Erstellt am
Orgelmensch
Orgelmensch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.10
Registriert
22.10.03
Beiträge
2.250
Kekse
1.215
Ort
Berlin
Habe ein PCR-M80 erworben und möchte einen Schweller ranhängen.
In der Anleitung steht, daß man nur Rolands EV-5 (oder wie das Teil heißt...) verwenden soll, da es sonst Schäden geben kann!!!
Habe einige ander Schweller...
Wollen die nur Kohle machen, ist ja alles eine Firma, oder kann wirklich was passieren???
 
Eigenschaft
 
Orgelmensch schrieb:
Wollen die nur Kohle machen, ist ja alles eine Firma, oder kann wirklich was passieren???
Nö, das scheint pures Marketing zu sein. Der EV-5 hat aber einen Polaritätsumschalter und einen vorgeschalteten Poti.

EDIT: Ach ja, welchen "anderen" Schweller hast Du denn bzw. willst Du benutzen? (Vooooorsicht mit Monoklinke !!!)
 
Alle Monoklinke!!!
Da muss ich wohl nochmal das Brieftäschchen aufpumpen!!!
Ein Kreuz mit der Technik...
Yamaha, Ernie Ball, und zwei "noName" bzw. umgebaute...
 
Orgelmensch schrieb:
Alle Monoklinke!!!
Da muss ich wohl nochmal das Brieftäschchen aufpumpen!!!
Ein Kreuz mit der Technik...
Yamaha, Ernie Ball, und zwei "noName" bzw. umgebaute...
Ich hab' ja nur "Vooooorsicht mit Monoklinke !!!" gesagt, nicht das es unbedingt eine Stereoklinke am Pedal sein muß, um die Schwellerfunktion nutzen zu können.

Aber der Hinweis deines PCR-M80 „nur“ auf das EV-5 läßt darauf schließen, daß der PCR-M80 eine Stereoklinkenbuchse hat. Es könnte (nicht „muߓ) ungünstigenfalls zu einem Kurzschluß kommen, wenn Du mit einer Monoklinke in die Stereoklinkenbuchse reingehst.

Wenn Du nur die Schweller-/Volumenreglerfunktion brauchst und einen einen Lötkolben halten kannst:

1. schneid’ den Monoklinkenstecker von dem Schwellpedal ab, das Du gebrauchen möchtest.

2. Kauf Dir einen Stereoklinkenstecker

3. Geh mit dem noch nicht verkabelten Stereoklinkenstecker in die Buchse des PCR-M80 und prüfe (duch kurzes anhalten, EDIT: wenn .jens das jetzt mitbekommt bin ich wegen Dilettantismus für mindestens zwei Wochen gesperrt), bei Betätigen des Pedals wo die Funktion anliegt.

4. Löten.

5. Feddich. :)

EDIT die zweite: Das ganze natürlich auf eigene Gefahr und ohne Gewähr.
 
Danke, aber ich glaube ich kauf neu, da ich die anderen auch noch verwende...jedesmal umlöten wäre etwas doof...
Außerdem...man hat's ja (Hemd offen, Goldkette baumelt... :D )
Trotzdem danke für den Tipp!!!

Ich geh' lieber kein Risiko ein!

Hat Jens dich schon gesperrt :p
 
Controller mit Monoklinke? :confused: Das Yamaha FC-7 hat auch 'ne Stereoklinke, nur wie die Belegung ist, müsste ich erst nachschauen ...
 
@ orgelmensch - nein, bisher hat .jens den thread offensichtlich noch nicht entdeckt....

Im übrigen hast Du ganz recht: besser kein Risiko eingehen. Interessanterweise ist auf der Zeichnung im EDIROL-Manual das EV-5 mit einer Monoklinke dargestellt. Künstlerische Freiheit?

@Jay: Deine Zweifel sind berechtigt. Die machbaren Controllerfunktionen werden an sich dreiadrig ausgeführt, allerdings kann man für die Schwellerfunktion zweiadrig auskommen.
 
Sticks schrieb:
Die machbaren Controllerfunktionen werden an sich dreiadrig ausgeführt, allerdings kann man für die Schwellerfunktion zweiadrig auskommen.
In dem Fall gebe ich die größten Chancen den Kontakten Spitze und Ring.

Ich war nur etwas irritiert, weil du folgendes geschrieben hast:
Sticks schrieb:
Wenn Du nur die Schweller-/Volumenreglerfunktion brauchst und einen einen Lötkolben halten kannst:
Schweller ok, aber Volumen kommt IMHO einem Controller gleich, zumindest wenn man mehr als an/aus will. ;)
 
Ich nehm' den EV-5...das wird mir zu technisch...ich bin Musiker, kein Ingenieur :redface:
Das Handbuch vom Edirol liest sich eh schon wie das von der ISS!!!
Wenn ich da Probleme bekomme...oh Mann...wird Zeit, daß ich in der Gegenwart ankomme...
 
Jay schrieb:
Ich war nur etwas irritiert, weil du folgendes geschrieben hast:
Schweller ok, aber Volumen kommt IMHO einem Controller gleich, zumindest wenn man mehr als an/aus will. ;)
Jay, da hast Du mich voll erwischt :redface: . Klar, ich meinte nur die Schwellerfunktion.
 
Orgelmensch schrieb:
Danke, aber ich glaube ich kauf neu, da ich die anderen auch noch verwende...jedesmal umlöten wäre etwas doof...

nur so eine Dumme Nebenbeiidee: wie wärs mit einem Adapterlein? Handgelötet (Klinke Mono Female auf Klinke Male Sterero) - Zum Durchmessen musst Du nichtmal die Klinke abschnipfeln....

ciao,
Stefan
 
Orgelmensch schrieb:
Ich nehm' den EV-5...das wird mir zu technisch...ich bin Musiker, kein Ingenieur :redface:
Das Handbuch vom Edirol liest sich eh schon wie das von der ISS!!!
Wenn ich da Probleme bekomme...oh Mann...wird Zeit, daß ich in der Gegenwart ankomme...
OT: Tröste Dich. Ich kenne einen habilitierten Menschen an der TH, der bis heute nicht in der lage ist, die Timerfunktion seines VHS-Videorecorders fehlerfrei zu programmieren ... :D

Hoppla, da war der Stefan schneller. Gute :great: Idee mit dem Adapterkabel
 
Ich hab früher in der Musikschule ein Roland-Key(G-800) gespielt, und da hing ein Expression-Pedal von Technics dran und hat auch funktioniert.

Frag doch sonst nochmal einen Mitarbeiter der Keybaord-Abteilung im Laden deines Vertrauens, welche Pedale man an ein Roland dranhängen kann.
 
stefan64 schrieb:
nur so eine Dumme Nebenbeiidee: wie wärs mit einem Adapterlein? Handgelötet (Klinke Mono Female auf Klinke Male Sterero) - Zum Durchmessen musst Du nichtmal die Klinke abschnipfeln....
Hast du das schonmal probiert? Ich kann mir nur vorstellen, dass man peinlich genau drauf achten sollte, an welche Stelle des Stereosteckers man seinen Schweller anschließt, da man sonst unter Umständen beim Betätigen des Pedals (Schließen des Schalters) einen Kurzen verursacht. Hintergrund: Die üblichen Mono-Stereo-Adapter verbinden üblicherweise von Monospitze 1 (links) auf Stereospitze, Monospitze 2 auf Stereoring und jeweils die Schäfte. Wenn man nun die übliche Poti-Schaltung eines Schwellers durch einen Schalter ersetzt und zufällig Betriebsspannung und Masse an den zwei Enden erwischt ... nur so'n Gedanke ...
 
degger schrieb:
Frag doch sonst nochmal einen Mitarbeiter der Keybaord-Abteilung im Laden deines Vertrauens, welche Pedale man an ein Roland dranhängen kann.

So einen Laden gibt es in Berlin nicht!!!
Alle keine Ahnung und wollen alle nur Kohle machen!!! :(
 
Jay schrieb:
Hast du das schonmal probiert? Ich kann mir nur vorstellen, dass man peinlich genau drauf achten sollte.....
deshalb kommen in meinem posting die Schlüsselworte handgelötet und Durchmessen vor.... Klar - die Reihenfolge ist wichtig (erst Messen, dann Löten - wenn man sich klar ist was zu löten ist ;) - die Schaltung aufmalen hilft ungemein) und ja, ich habe mir schon diverse Adapter gelötet die es eigentlich garnicht geben darf - allerdings erst einmal einen (aber war ein ganz anderer Fall) für ein Pedal.

ciao,
Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben