Welches Pedalboard?

  • Ersteller Ranarion
  • Erstellt am
R
Ranarion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
24.04.12
Beiträge
136
Kekse
88
Da ich mittlerweile nicht nur einen Tuner, sondern auch einen Kompressor und einen Preamp habe, dachte ich mir, dass es langsam mal Zeit wird das ganze transportfähig zu machen. Das heißt ich brauche ein Pedalboard und eine Tasche.
Bisher sollen drauf:
Warwick Rocktuner
Behringer BDI21
Boss LMB-3
und als Netzteil das Harley Benton Powerplant Jr.
Wahrscheinlich wird es nicht dabei bleiben, irgendwann kommt sicher auch mal ne Zerre oder sonstige Spielereien drauf also brauche ich ein Board wo auf jeden Fall noch ein wenig Platz übrig ist. Hatte mir bisher das Pedaltrain Mini angesehen, aber das wird wahrscheinlich eher zu klein sein wenn das Netzteil nicht drunter passt (wovon ich mal ausgehen würde) und das Gator GPT was dann aber wahrscheinlich eher zu groß ist. Bisher würde ich dann aber eher zum Gator tendieren oder kann mir jemand irgendwas passenderes empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Ich persönliche empfinde die gesalzenen Preise total unverschämt für die DInger.
Schau mal hier. Das ist gut und günstig. Größe musst du selber schauen. Der Winkel ist verstellbar. Bei mir hat es aber nicht gelangt um mein Powerplant drunter zu bekommen. Ich habe eins von Fame, dass sehr dick ist. Keine Ahnung welches du benutzt. Ich habe dann zwei Füße meiner Couch benutzt. Die haben das selbe Gewinde wie die Werksfüße und passen perfekt. Dadurch hat das board einen steileren Winkel und so passt dann auch das Powerplant drunter.

http://www.bax-shop.de/innox-pb-01-pedalboard
http://www.bax-shop.de/innox-pb-02-pedalboard

Tip: Spar dir das Pedalboard von Gators. Das gibt es bei Thomann. Ist günstig, aber eben kein Pedaltrain sondern ein Pedalboard. Auf dem Bild zu dem Gatorsprodukt wird aber der Anschein erweckt, dass es sich um ein Pedaltrain handelt. Tatsächlich ist es aber ein Pedalboard und das wollte ich nicht. Denn ich hatte kein Bock auf das ganze Kabelgewirr auf dem Board.

Ah ich sehe gerade das ich wieder unaufmerksam war. Du hast das Gators ja schon ins Auge gefasst. Finger weg, sag ich nur. Auf dem Bild sieht es so aus als ob der Bereich der Weiß erscheint ein Zwischenraum ist. Ist aber keiner. Habe ich ja schon erwähnt. Das Board ist also ein durchgehendes Brett. Bei so einem Modell kann man das Powerplant überhaupt nicht unter dem Board anbringen. Dazu brauchst du eben ein Pedaltrain ( siehe Links )
Dein HB Powerplant scheint in etwa die selbe Dicke zu haben wie meins. Wird also schwer es schwebend unter dem Board zu befestigen. Ich empfehle es trotzdem. Ist aus Metall und man kann ( wie ich ja auch ) einfach selber Füße dran machen die einen steileren Winkel erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich dachte tatsächlich, dass das weiße Zwischenraum sei. Das ist ja fies. :/
Ich dachte immer, dass Pedaltrain nur ein Markenname sei, aber dann brauch ich also ein Pedaltrain. Gut zu wissen, vielen Dank!
Das von Innox sieht schonmal relativ vernünftig aus, gibt es da noch irgendwelche anderen Shops, die das haben? Die Tasche dazu gibts da nicht mehr und ich muss das ja auch noch transportieren.
 
Ich nutze das Pedaltrain Junior SC plus Tasche mit dem Harley Benton Powerplant Jr. Ich sag' mal so: Volle Punktzahl für das Netzteil, da brummt nix.

Dem Pedaltrain stehe ich inzwischen etwas skeptisch gegenüber, das ist alles nix Genaues. Sperrig, viel Kabelgewusel unter dem Board, wenn man das nicht alles nochmal extra befestigt. Aber wenn man das tut, ist es so gut wie unmöglich, nochmal was zu ändern, und das will ich halt manchmal. Ausserdem war es viel Bastelei, bis ich das Netzteil unter dem Board fixiert hatte - da könnte es ruhig etwas mehr Hilfe von Seiten des Pedaltrain geben.
Alternativen kann ich leider keine empfehlen, da ich derzeit nicht die Zeit habe, mich nochmal tiefer in das Thema einzuarbeiten.

Gruß,
Jo
 
dann brauch ich also ein Pedaltrain
Brauchst du.

Das von Innox sieht schonmal relativ vernünftig aus, gibt es da noch irgendwelche anderen Shops, die das haben?
Aktuell scheinbar nicht. Aber was spricht gegen Bax-Shop? Du musst dich da nicht mal anmelden. Du kannst auch als Gast einkaufen., bequem per Paypal zahlen und wenn du das vor 13 Uhr machst, bekommst du dein Paket schon am nächsten Tag.
Lass dich nicht in die Irre führen. Da steht zwar Bax-shop.nl aber die haben auch einen vertrieb in Deutschland. Die Links die ich dir geschickt habe stammen jedenfalls von dem deutschen Vetrieb. Ich hab Dienstag um 15 Uhr bestellt und gestern um 13 Uhr erhalten. Cool.
Ich nutze das Pedaltrain Junior SC plus Tasche
Ich habs mir gerade mal bei Thomann angesehen. Ich wüsste nicht was den mehr als doppelt so hohen Preis gegenüber dem Innox rechtfertig. Markenname vielleicht. Sonst nix. Ein großen Nachteil sehe ich bei dem Pedaltrain Junior SC, dass er sich in der Höhe nicht verstellen lässt. Keine verstellbaren Füße sondern ein unflexibler Balken aus Metall. Da kann man mit entsprechend dicken Powerplants ja auch nur Probleme bekommen.

Bag:http://www.bax-shop.de/innox-pb-bag-pedalboard-tasche?ajax=true&width=820&height=374
 
Aktuell scheinbar nicht. Aber was spricht gegen Bax-Shop? Du musst dich da nicht mal anmelden. Du kannst auch als Gast einkaufen., bequem per Paypal zahlen und wenn du das vor 13 Uhr machst, bekommst du dein Paket schon am nächsten Tag.
Lass dich nicht in die Irre führen. Da steht zwar Bax-shop.nl aber die haben auch einen vertrieb in Deutschland. Die Links die ich dir geschickt habe stammen jedenfalls von dem deutschen Vetrieb. Ich hab Dienstag um 15 Uhr bestellt und gestern um 13 Uhr erhalten. Cool.
Mir gehts nur um eine passende Tasche. Die ist zur Zeit ja nicht verfügbar. Wobei sich da ja sicher auch ne Alternative finden lässt. Ansonsten hab ich keine Bedenken.
 
Also das Innox scheint ja eine Kopie des Palmer Pedalbay zu sein, oder umgekehrt??

Ich verwende das Gator schon seit vielen Jahren, da ich auch nix großes brauche. Für mich sind die ideal, robust, günstig, mit Tasche. Nachdem das Board aus Holz ist, reicht ein Bohrer, um Kabel bei Bedarf verschwinden zu lassen. Das Powerplant jr. passt nicht drunter, dafür das passende Netzteil von Gator. Zudem kann man schwerere Effekte wie z.B. ein Wah problemlos mit Mounties befestigen, da man einfach ins Holz bohren kann.

Das sind mal meine Überlegungen zum Thema ;)
 
Kann es auch ein Pedal-Case sein? So in der Art etwa:

00065372.jpg


Die gibt es von Stagg in verschiedenen Größen und relativ günstig. Sie sind nicht mit einem z.B. ThonCase hinsichtlich der Road-Tauglichkeit vergleichbar, aber durchaus ausreichend um seine Treterchen zu schützen und geordnet von A nach B zu transportieren.
Ich habe bei meinem Board den Boden durch eine dünne MDF-Platte verstärkt und KlettFlausch aufgeklebt. Hält wunderbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sowohl beim Case als auch beim Board würde mich enorm stören, dass ich eben keine einzelnen Schienen habe wie bei einem Train. Für mich ist das nix mit dem Kabelsalat auf dem Board. Ich möcht mein Kabelsalat unter dem Board :cool:

Nachdem das Board aus Holz ist, reicht ein Bohrer, um Kabel bei Bedarf verschwinden zu lassen.
Ist natürlich eine Möglichkeit. Hab ich gar nicht dran gedacht.
 
Falls es doch ein Pedaltrain Mini werden soll: ich habe bei meinem das HB Powerplant Junior mit 2 Blechwinkel angebohrt und die zu geringe Höhe der Gummifüße kompensiert, indem ich zwischen Pedaltrain und Füße 4 Türstopper gegeben habe (dazu muss man vorher die Nieten der Füße aufbohren).
 
Die gibt es von Stagg in verschiedenen Größen und relativ günstig. Sie sind nicht mit einem z.B. ThonCase hinsichtlich der Road-Tauglichkeit vergleichbar, aber durchaus ausreichend um seine Treterchen zu schützen und geordnet von A nach B zu transportieren.

dem kann ich mich nur anschließen: hab das upc 688 und bin sehr zufrieden damit
 
Sowohl beim Case als auch beim Board würde mich enorm stören, dass ich eben keine einzelnen Schienen habe wie bei einem Train. Für mich ist das nix mit dem Kabelsalat auf dem Board. Ich möcht mein Kabelsalat unter dem Board :cool:

Bei diesen "Trains" würde mich stören, dass es einer extra Tasche bedarf, um es zu transportieren. Ein Köfferchen hat den Vorteil, dass man ihn hinstellt, Deckel ab und gut...
 
Kommt halt auf die Situation an. Ich transportiere mein Equipment nicht. Vondaher ist die ein Pedaltrain einfach für mich die bessere Lösung. Bei Transport ist es natürlich was anderes. Ich hab das nicht mitbedacht.
 
Ist günstig, aber eben kein Pedaltrain sondern ein Pedalboard. Auf dem Bild zu dem Gatorsprodukt wird aber der Anschein erweckt, dass es sich um ein Pedaltrain handelt. Tatsächlich ist es aber ein Pedalboard und das wollte ich nicht.
ich hab's nicht kapiert- was ist der unterschied zwischen pedalboard und -train?
 
Ein Pedaltrain ist auch ein Pedalboard.
Ich wollte damit nur den UNterschied deutlich machen den es bei den Produkten gibt. Ein Pedaltrain ist so ein bisschen aufgebaut wie eine Palette. Also Schienen mit Zwischenräumen. Indenen kann man das ganze gekabels verschwinden lassen. Das was ich als Pedalboard, in Abgrenzung zum Pedaltrain bezeichnete, ist ein durchgehendes Brett. Heißt alle Kabel wusseln auf dem Board. Kann auch ganz schön sein. Aber nicht im WOhnzimmer. Ich habs dort gern ordentlich.
 
Also Transport ist auf jeden Fall wichtig. Deshalb hätte ich ja auch schon gerne eine etwas stabilere Tasche. Generell ginge da natürlich auch ein Koffer. Die Bedenken die ich da habe sind zum einen, dass sowas ja wahrscheinlich schwerer ist und ich muss immer ein ganzes Stück mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren.
Vom Preis her sind die aber ja echt vernünftig. Werde mir das auf jeden Fall nochmal genauer ansehen. Tatsächlich stört mich bei denen ein bisschen, dass ich eben keine Tasche mehr habe wo ich noch irgendwelchen Kram wie Kabel verstauen kann. :D Aber habe ja sonst auch bei der Bass-Tasche ordentlich Platz.
 
In dem Koffer von Emma Electronics ist noch genug Platz für Kabel etc .
Ich würde einen Koffer immer einer Tasche vorziehen, erst recht in öffentlichen Verkehrsmitteln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben