Welches Piano ist das ?

• Ersteller Ersteller Dr.Pepper
  • Erstellt am Erstellt am
Dr.Pepper

Dr.Pepper

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.22
Hallo !

1 . Kann mir einer sagen welches Piano im Video gespielt wird ?

2. Wie ist denn der Fingeransatz bei dem Stück ? 2 oktaven Abstand rechts / links ? Kennt einer das Stück oder war das
eher ne Spontanaktion des Herrn Jagger ?

Gruss Alex 🙂

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Das dürfte sicher ein Yamaha CP300 sein.

• Ersteller
Danke !

Das "Stück" besteht aus Drei Akkorden (Gm(9), F und Am ) ist in F-Dur.

Linke Hand spielt er immer den Grundton des Akkords in Oktaven und mit der rechten den Akkord meist in der ersten Umkehrung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Ersteller
ok danke !:great:

Hallo Alex,

denke, dass es ein Yamaha P-100 ist, ersichtlich an dem 3-Band EQ.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dürfte vom Sound her auch eher hinkommen: Baujahr 1992.

E-Piano-Sounds ab 0:41
Im Jagger-Video bei 0:56 sieht man auch die rote LED, die das CP300 nicht hat.

In dem "Stück" kommt noch ein Bb-Dur-Akkord vor, bei 1:29.

Viele Grüße,
McCoy

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Ersteller
thx , komm ich mit meinem Yamaha DX7 II an den Klang des Piano heran oder ist das vom Jagger Video klanglich definitiv besser ?

Was denkst du denn selbst darüber?

Jagger spielt da ja keinen pianosound sondern irgendeinen cp 80 oder fm sound mit Effekten.

Ein entscheidend klangprägendes Element sind wahrscheinlich die mittelmäßigen Lautsprecher im P100. Die müßtest Du im DX7 II wahrscheinlich mit nachbauen, damit es genauso "schlecht" klingt wie das P100 ...

Finde auch weder den Song noch die spielweise noch den sound nachahmenswert.

• Ersteller
Klingt für mich nach irgendeinem Epiano sound ! Wollte halt nur mal wissen ob es gravierende Unterschiede zum sound zwischen dem Epiano ( von den mittelmäßigen Boxen mal abgesehen ^ ) + Synthie gibt , hab keine Ahnung ! Um wieder ins spielen reinzukommen und das Stück mal nachzuklimpern find ich gar nicht schlecht ! Ich find es hat etwas und überfordert einen nicht )

• Gefällt mir
Am Besten finde ich die Stelle bei 0:49, wo er 4 Sekunden lang auf seine Pfoten schaut, ob sie wohl auch richtig liegen ... :D

• Gefällt mir
Er ist schon lustig. Als damals bill wyman ankündigte, als Bassist aufzuhören, sagte er: “ich hoffe, bill bleibt den stones erhalten. Falls nicht, werde ich bass spielen. Allzu schwer kann ich es ja nicht sein...“

Zurück
Oben